• Hab gestern 2mal ne dröhnung Notfall Spray beim Boarden gebraucht...hatte auf der fashrt zum Gletscher schon etwas Husten und luft probleme gehabt.Ups dann war ich gedopt.......


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Das wäre überhaupt mal ne Frage; Wer unten den Asthmatiker Probleme mit der Luft beim Boarden hat?
    Seitdem bei mir Asthma diagnostiziert wurde, hatte ich kein einziges Mal Probleme mit der Luft, da mir die Winterluft immer sehr gut tut. Ein bisschen merke ich das, wenn ich dann den verschneiten Berg hochrenne, aber sonst beim Boarden habe ich überhaupt nichts. Mal gucken, wie es dieses Jahr wird :)

  • Also das reine Boarden von der anstrengung her ist bei mir ok.Wenn ich ein kraftaufwendigeren Steil Hang drunter bin..dann ist bei mir ne Pause nötig.


    Oder wenn ich abschnallen müsste oder Skaten..da bin ich immer fertig.Muss dann 2min durch atmen.


    Der Belastungs EKG der gemacht wurde war Ok das ich mein Sport betreiben kann.Wobei das Taekwondo mich mehr anstreng wie das boarden.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Bei mir ist das auch mal ähnlich. Wenn ich mich hochplackere, bleibt mir schon mal die Luft weg. Dann mit einer kurzen Pause ging es wieder.
    Damals in der Schulzeit musste ich oft ein Asthma-Spray nehmen, heute brauch ich das nimmer (Die Folge: Note 4 im Sport, das jahrelang, erst gegen den Abschluss konnte ich mich auf die 3 hocharbeiten). Liegt eher daran, dass ich irgendwann vermehrt mit Sport (vor allem Radfahren) angefangen hab, seit dem ist es gut.
    Mir ist der Winter weitaus lieber als der Frühling, denn da hab ich weniger Probleme. :)

  • Ich habe noch nie ein Belastungs EKG gemacht, aber da ich regelmäßiger Schwimmer und ehemaliger Wettkampfschwimmer und schon seit 10 Jahren tauche, war mein Lungenvolumen und diese Auspustekurve, selbst an meinem Tiefpunkt des Asthmas, noch weit über 100%.

  • Ich habe noch nie ein Belastungs EKG gemacht, aber da ich regelmäßiger Schwimmer und ehemaliger Wettkampfschwimmer und schon seit 10 Jahren tauche, war mein Lungenvolumen und diese Auspustekurve, selbst an meinem Tiefpunkt des Asthmas, noch weit über 100%.


    ;) Cool ich dachte Leute mit Asthma dürfen sowas nicht machen wie tauchen.


    Muss ja immer meine Peak flow werte messen.Das beste immoment sind 350M/L.....der allerbeste lag bei 450ml erreich wenn gut läuft nur knapp 400.


    Die Kalte luft in der Stadt bring mich schon zum Husten.Der Sport stärk aber meine Lunge


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Also seitdem ich Asthma diagnostiziert bekommen habe, darf ich auch nicht mehr tauchen, vorerst. Ich habe es genau vor einem Jahr diagnostiziert bekommen und bin schon kurz davor, dass ich wieder tauchen darf, da meine Werte so gut sind :)
    Aber das letzte Jahr musste ich auch richtig hart kämpfen, war 2x über 5 wochen krank, konnte kaum Sport machen und meine Noten sind ein bisschen schlechter geworden. Aber das beste, was ein Asthmatiker machen kann ist die ganze Zeit bei der Stange bleiben und den Sport weitermachen, wo man sein Spaß dran hat. Man sollte sein Sport nicht aufgeben, weil die Ärzte davon abraten. Mir wurde z.B. abgeraten weiterhin zu schwimmen, wegen dem Chlor und Chlorgasen, aber das Schwimmen tut mir so gut und würde es niemals aufgeben.

  • Hab Offziel erst seit Juni..aber die Symptome wurden mit den Frühblühern immer heftiger hatte jeden Tag mindest ein Anfall mit starken Husten.Da konnte nicht ausatmen.Dann hab ich mir zeug für die Brochnen geholt wirkte nichts also zum Fachdoc.Und da gabs raus.#


    Mir hat man gerade geraten weiter Sport zumachen aber wennn zu viel ist Pause machen.Stand aber samstag im Bus kurz vorm Anfall


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Ohh ja, das ist nicht so schön, wenns im Bus passiert. Bevor ich wusste, dass ich Asthma habe, hatte ich nur Anfälle als ich schlief und war deswegen Tagsüber immer sehr müde und lustlos, weil ich Nachts denn immer aufgewacht bin.


    Mir wurde gesagt, dass ich kein Fußball, Handball usw. spielen sollte, weil das so typische lauf-stop-lauf-stop sportarten sind, was wohl nicht so gut sein soll. Dann wurde meine Tauchlizenz (Muss man jedes zweite Jahr vom Arzt untersucht werdne, ob der Körper tauchfähig ist) nicht mehr vom Arzt unterzeichnet, da man als Asthmatiker erst einmal nicht tauchen sollte und eben das Schwimmen wurde mir abgeraten, wegen dem Chlor. Naja aufs Schwimmen wollte ich dann auf keinen Fall verzichten.

  • Ich bin wollte über eine seitliche Tube (ka wie man das nennt) springen und war aber viel zu schnell dran. Das Resultat: Ich habe die Tube mit meiner Nose tuchiert und bin aus 2m Höhe frontal auf den Oberkörper gefallen. Hat sich rentiert. Da bin ich noch mit einen Schrecken davon gekommen.


    Dann hat es heute auch noch einen über nen advanced Line Kicker zerlegt und Heli musste kommen.

  • Wann würdet ihr nach einer heftigen Rippenprellung wieder boarden?


    Ich würd erst wieder boarden wenn ich mir denk das ich nen nächsten Sturz drauf verkraften würde. Also ohne Schmerzen dann am Boden liege wenn ich nochmals drauf falle, musste selbst wissen aber 1-2 wochen würd ich schon warten.

    Erlangen & Umkreis meldet euch, würd gern ein paar mehr Leute zum shreden finden. Saison 2015 gehts weiter


    “We buy things we don't need with money we don't have to impress people we don't like.”