Verhältnisse Hintertux

  • Bergfex orakelt aktuell was von 20cm am Samstag, 20cm am Sonntag und 50cm am Montag. Schneesturm Sa und So.
    Hmmm ich überlege Montag oder Dienstag in die Saison zu starten aber lieber Stubai.

  • Hmmm ich überlege Montag oder Dienstag in die Saison zu starten aber lieber Stubai.

    hast du die schneefallgrenze gesehen und wie sie seit 3 tagen schwankt?
    hat mal bei 1,8 gestartet ist jetzt bei 2,3 war mal bei 2,6 und das ist ja nur die grenze bei der mega nasser schnee fällt


    klingt für mich eher wie no go bedingungen - frühestens 1-2 tage vorher siehst du ob es passen könnte

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • melde mich auch mal zu wort:


    ich war die letzten 10 Tage unten (kaunertalopening, hintertux und Stubaiopening):


    Kaunertal -1 piste, schon vormittags slushy
    hintertux - wie im video: komplett eisig
    Stubai - 1 schlepper + 2Pisten, noch am besten zu fahren aber eben auch eisig.


    selbst wenn es stark schneit, bin ich gespannt ob man den schnee zum halten kriegt oder ob das alles erstmal zeit zum setzen braucht..


    evtl teste ich am 1. Nov. Wochenende noch den tiefenbachgletscher in sölden, aber ich erwarte keine Wunder ?(

  • Wunder erwarte ich auch nicht. Ich hoffe halt auf der Rotadl im Lauf der nächsten Woche einigermaßen gut fahrbaren Schnee vorzufinden auf dem ich die ersten paar Stunden fahren kann um wieder rein zu kommen um meine müden Knochen wieder dran zu gewöhnen.


    Berchfex orakelt heute wieder anders.
    Sa 20cm windig
    So 20cm stürmisch
    Mo 30cm stürmisch
    Di 10cm stürmisch
    Mi 15cm stürmisch
    Do 0cm Sturm und wärmer


    Also wohl alles total Windverblasen und Windverfestigt. Keine Ahnung ob die Lifte überhaupt öffnen. Letztes Jahr hatten wir auch einen Tag wo wir hoch gegondelt sind aber dann nach 2h warten im Eisgrat-Restaurant mit Blick auf dichten Nebel wieder abgehauen sind. Wir hatten aber auch einen Tag an dem es unten nur nach Nebel aussah aber oben am Rotadl die Sonne raus kam mit gutem Schnee, war ein super Tag dann.

  • Soll aber schneien am Wochenende / Anfang nächste Woch :)


    Das ist für sölden.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • interessant.. snowboard procamp war am stubaier am 21.10. Die hatten auch so ihre Schwierigkeiten bei den Bedingungen.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Unter Umständen ist das Schneemangel Problem schon morgen früh behoben, sonst spätestens Mitte nächster Woche

  • So, mal schauen, wie es morgen in Pitztal wird.


    Bergfex sagt: Der Samstag ... am Alpenhauptkamm Wolkenstau mit anhaltendem Regen, oberhalb von 2100 bis 2400 Meter Schnee.


    Tiefstwerte: 3 bis 8 Grad, Höchstwerte: 7 bis 12 Grad.
    Starker Wind, starker Schneefall, 25cm Neuschnee, 2550m Schneefallgrenze

    Ride Helix 162W (2016)

  • Stubai:
    Sa -2°C 40cm Schneefall windig
    So -3°C 35cm stürmisch
    Mo -2°C 30cm stürmisch
    Di -5°C 15cm stürmisch
    Mi -6°C 10cm Sturm
    Do -4°C 25cm stürmisch
    Fr -4°C 0cm windig


    Werde mal Donnerstag oder Freitag ins Auge fassen.
    Wenn da von den angesagten 150cm nur die Hälfte runter kommt, sollten die Pisten oberhalb Gamsgarten befahrbar sein vorausgesetzt die Sicht lässt es zu.


    Stilfser Joch sieht etwas besser aus für Ende nächster Woche, weniger Wind und Wolken
    Chamonix soll bis Ende nächster Woche auch fast 150cm bekommen, bin da KW50 und 51

  • Ich war gestern in Pitztal. Es war super, vor allem für diese Jahreszeit. Es hat die ganze Zeit geschneit. An manchen Stellen war der Gletscher sichtbar, an vielen Stellen, aber im Vergleich zu Hintertux vor ein Paar Wochen (gefrorene Wand) und Stubai (kein Schnee auf Top of Tyrol, 3210m und viel Eis und wenig Schnee auf dem Gletscher selbst) es war wie im Wintermärchen. In Sölden in einer Woche wird es nicht so schön schätze ich.

  • und noch eine Ergänzung von mir, wer nach Pitztal möchte, die Wildspitze bzw. die Mittelbergbahn/Wildspitzbahn ist für Snowboarder gesperrt, da der Weg oben, der zu den Pisten führt, von der Behörde gesperrt wurde. Das hat den Grund, dass die Pitztaler Gletscherbahnen Baumaßnahmen ohne Genehmigung durchgeführt haben soll, wie zum Beispiel Teile des Grata abgetragen. Wie lange die Sperrung noch besteht, kann keiner sagen. Und das sind die besten Pisten in Pitztal.

    Ride Helix 162W (2016)

    Einmal editiert, zuletzt von Roaming ()

  • und noch eine Ergänzung von mir, wer nach Pitztal möchte, die Wildspitze bzw. die Mittelbergbahn/Wildspitzbahn ist für Snowboarder gesperrt, da der Weg oben, der zu den Pisten führt, von der Behörde gesperrt wurde. Das hat den Grund, dass die Pitztaler Gletscherbahnen Baumaßnahmen ohne Genehmigung durchgeführt haben soll, wie zum Beispiel Teile des Grata abgetragen. Wie lange die Sperrung noch besteht, kann keiner sagen. Und das sind die besten Pisten in Pitztal.

    Warum denn nur für Snowboarder? Gibt es da einen Grund dafür oder ist es generell gesperrt?

  • Warum denn nur für Snowboarder? Gibt es da einen Grund dafür oder ist es generell gesperrt?

    Grund: die Pitztaler Gletscherbahnen haben Baumaßnahmen ohne Genehmigung durchgeführt, wie zum Beispiel Teile des Grata abgetragen.


    Für Fußgänger und Wanderer nicht gesperrt

    Ride Helix 162W (2016)

  • Grund: die Pitztaler Gletscherbahnen haben Baumaßnahmen ohne Genehmigung durchgeführt, wie zum Beispiel Teile des Grata abgetragen.
    Für Fußgänger und Wanderer nicht gesperrt

    Hahahaha ja das habe ich auch schon gecheckt - gilt aber auch für Skifahrer. Ich dachte hier wird mal wieder differenziert ...


    Abschnallen und als Fußgänger durch gehen?

  • und noch eine Ergänzung von mir, wer nach Pitztal möchte, die Wildspitze bzw. die Mittelbergbahn/Wildspitzbahn ist für Snowboarder gesperrt, da der Weg oben, der zu den Pisten führt, von der Behörde gesperrt wurde. Das hat den Grund, dass die Pitztaler Gletscherbahnen Baumaßnahmen ohne Genehmigung durchgeführt haben soll, wie zum Beispiel Teile des Grata abgetragen. Wie lange die Sperrung noch besteht, kann keiner sagen. Und das sind die besten Pisten in Pitztal.

    Hallo,


    das ist eine interessante Info.
    Der Pitztaler Gletscher war bislang meine "Heim"-Piste, mit dem ich bisher mittels Bus-Tagestour hin und zurück bin.
    Nach dem Um- bzw. Neubau dieser Gletscherbahn war da eine kurze Strecke zu den Pisten 26 - 28 recht schmal, da so runterzuwedeln ist etwas knifflig bei null Sicht, wie mir das mal passiert ist (bei -15°C plus Wind und extra Schnee haben bei mir dazu geführt, dass von meiner Brille innen alles beschlagen war, und so was von.)


    Übrigens ist heute scheinbar laut der Homepage von pitztaler-gletscher.at die Bahn und die eben genannten Strecken gesperrt.


    Grüße
    Snowbie