Triple Base Technology - Erfahrungen

  • Hi Leute,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Snowboard und wollte mal was Neues probieren.

    Ich habe mir gedacht, warum nicht mal ein Board mit „Triple Base Technology“ nehmen.

    Hab mit dieser Art von Snowboards leider noch gar keine Berührungspunkte. Kann daher das Fahrverhalten und die Dynamik auch überhaupt nicht einschätzen.

    Ich würde mich als fortgeschrittener Boarder beschreiben.


    Habt ihr Erfahrung mit solchen Boards? Wie sind sie zu fahren? Könnt ihr spezielle Marken oder Boards für mich empfehlen(1.90m Körpergröße)?


    Danke euch!;)

  • TBT ist speziell.. ich mags nicht..

    Ich empfehle die mal zu testen bevor man eins kauft.

    Kante kommt mir da viel zu spät, ich mag direktere Bretter.

  • Kann ich bestätigen das TBT speziell ist. Ich bin jetzt eine Saison mit einem Bataleon Goliath gefahren wechsel jetzt aber wieder zurück.

    Man muss es wirklich mögen. Ich habe am Anfang ein paar Abfahren gebraucht um damit klarzukommen.

  • naja.. es gibt ein paar Sachen die ein Brett direkter machen..

    Mir ging’s eher darum, dass TBT das Brett nicht so direkt macht.


    ich hab keine Ahnung was du mit dem Brett vorhast, kann dir daher auch nichts empfehlen

  • Ich finde den Videobericht vom Bataleon Party Wave in dem Link so genial. Ich bin zwar ein anderes Spoon Board gefahren und kam damit beim Flatbasen nicht gut zurecht, kann nachvollziehen was die in dem Bericht beschreiben... aber der Bericht ist so genial.. die 3 Fingertechnik Passage (talking about snowboarding) und auch der Vergleich mit dem Kinder Rutsch Teller... WOK würde es auch treffen.


    Der Unterschied ist beim Flatbasen und im Übergang zwischen den Kurven. Während normale boards geradeaus Stabilität haben, neigen die 3D boards beim Flatbasen zum Drehen auf hartem Schnee, halten die Richtung nicht.


    Stark aufgekantet fahren die 3D boards normal.


    Bei sehr softem schnee und powder hast mit 3D aber ein surfiges Gefühl, wie ein Boot im Wasser.


    Beim nächsten Testival muss ich das Ding in der Plus Variante mal fahren.. Das board muss das absolute Gegenteil zu meinem Mtnpig sein, welches an Direktheit schwer zu überbieten ist. (0 spoon, steif, keine abgesetzten Kanten)


    misterboard

    Damit hättest 2 Beispiele

    mtnpig: direkt

    party wave: nicht direkt


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ich mag TBT auch nicht, einzig witzig war, dass man es beim flatbasen quasi querstellen kann (nicht 90 grad) und nichts passiert


    nachteil ist die zeit die man benötigt zum aufkanten bzw der winkel den man benötigt um richtig kantengriff zu erfahren


    ich empfinde das bei nicht 3d geshapten hybridrockern schon nicht intuitiv, dass man etwas weiter aufkanten muss bis der rocker auch greift

    tbt verschlimmert das noch mal zusätzlich

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • TBT würde ich wirklich zwingend testen bevor man es kauft, also zumindest wenn es einen stört, es eventuell direkt wieder zu verkaufen falls es doch nicht passt.

    Ich kenne einige, die drauf schwören.

    Ich fands überhaupt nicht toll, bin damit gar nicht warm geworden.

    Hatte das Fun.Kink und hab es schnell weiter verkauft. Ich konnte kein Vertrauen in die Kante gewinnen und mir war dieser Moment, bevor die Kante greift einfach unangenehm lang.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • vllt erklärt das auch warum die meisten TBT pro fahrer sehr bewusstseinserweiternde substanzen affin sind`? wurde deswegen dieses "delay" eingebaut :)?

    spaß, please no shitstorm!

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • bin einmal ein bataleon 3bt board test gefahren. war für mich definitiv auch nichts. dass die kante so verdammt spät greift war das eine. dann war das board (es war aber wohl ein pre-produktions-modell!) auffällig schwer und hatte einen sehr komischen flex; sehr hart und steif, ohne jeden pop oder "lebendigkeit/spritzigkeit". also dieses eine brett, was ich kannte, hat mir persönlich auf zwei ebenen versagt: das 3bt an sich, aber auch die gesamte konstruktion, das hätte mir auch nicht an einem anderen shape gefallen.

  • Ich hab das Party Wave als Powder Brett für Wald etc. Ist echt ein spassiges Brett. Aber doch rel. weich. Das Plus würde mich echt reizen.

    Vorher noch nie TBT gefahren. Stört mich aber irgendwie gar nicht, klar im Pow merkt man es halt nicht so fest.

    ride hard - ride long - ride snowboard