Suche nette Anfängerpiste in Österreich

  • Hallo alle


    Als Anfänger suche ich eine nette Piste mit breitem und nicht all zu steilem Hang.
    Die Übungshänge sind mir einfach zu anstrengend. 30 Sekunden Fahren und dann am Lift anstehen, ist einfach nicht meins.
    Ich hab vor allem ein Problem mit hohem Speed, weshalb der Hang wirklich flach sein sollte (ich weiß, vielleicht ist Snowboard die falsche Sportart für mich :D , Ski fahren kann ich jedoch auch nicht und ich liebe Schnee).
    Sobald ein Hang zu steil ist, mach ich leider keine Schwünge mehr (aus "Angst" vorm Verkanten) und rutsche einfach nur noch auf der Kante runter. Das macht dann auch keinen Spaß mehr.


    Zum "Können": Ich hatte 10 Tage Einzelunterricht und die Theorie sitzt an sich ganz gut. Ich brauch denke ich einfach nur Erfahrung um mich an den Speed zu gewöhnen.


    Ort ist in Österreich egal. Je höher, umso besser.

  • Jedes Skigebiet hat sowas....du verfolgst aber meiner Meinung nach einen falschen Ansatz.


    Gehen wir mal davon aus, dass der Lehrer wusste, was er tut, dann sollten 10 Tage, sofern man eventuell nicht das absolute Anti-Talent ist, durchaus reichen.


    Wenn du jetzt nur auf ner flachen Autobahn rumgurkst, ändert das prinzipiell nicht wirklich was.


    Irgendwann musst halt mal hingehen und den Turn durchziehen....es ist ja nur ein kurzer Moment, wo man Speed aufnimmt...dann fährst die Kurve zu Ende und kannst dann bergauf oder zumindest quer zu Falllinie ganz gemütlich bis zum nächsten Turn traversieren.


    Das geht auf jeder x-beliebigen blauen Piste. Im zweifelsfall fahr zum von dir aus nächstgelegenen Wald und Wiesen Berg mit 2 Schleppliften und übe dort. Laufen lassen kann man da auch...und es ist deutlich billiger als in nem richtigen Skiort.

  • Ja, das ist halt nervig.
    Ich bin in Niederösterreich zuhause und die nächsten Berge sind halt weit weg.


    Zur Auswahl stehen: Semmering (nur Familienpiste offen, im Endeffekt nur 2 kurze Abschnitte breit, rest quasi Verbindungsstücke mit blauem Schnee - also Eis) oder Hochkar (es gibt nur 1-2 Hotels die brauchbar sind, aber schweineteuer, da kann ich gleich 250 km weiter fahren).


    Die Übungsberge sind überall viel zu kurz sodass ich am Ende des Tages Kreuzschmerzen von "Bindung auf, Bindung zu" hab :)


    Zum Speed: Voriges Jahr hab ich mir gleich mal die Hand gebrochen wodurch die Saison gleich mal vorbei war und ich natürlich nochmal vorsichtiger bin.


    Noch zum Preis: Ich hab kein Problem damit, ein paar 100 € für 4-5 Tage auszugeben. Auch fahr ich gern mit dem Auto. Also egal wenn ich mal 400-500 km fahren muss.

  • Ich bin in Niederösterreich zuhause und die nächsten Berge sind halt weit weg.

    :thumbup::thumbup::thumbup: der war gut!!! :thumbup::thumbup::thumbup:


    schau dir "Hochficht" mal an, das könnte deine Erwartungen erfüllen und sollte nicht weit weg sein. Hoch liegt es allerdings nicht. Die dort eingezeichneten Roten Pisten sind alle blau.......


    An sonsten sehe ich das wie Pabstat. Die Übungspiste die du suchst, solltest du in so gut wie jedem Gebiet finden.

  • Eben das ist es ja. Die Übungspisten sind einfach viel zu kurz. Da wird man mit Abschnallen / Anschnallen nicht fertig.
    Will halt länger fahren als nur wenige Sekunden.


    Aber gut. Offenbar gibt es das was ich suche nicht.

  • Die Übungspisten sind einfach viel zu kurz

    wenn du bewusst nur nach den "Baby-Hügeln" - so nennen wir das immer - ausschau hältst, dann wirst auch nichts längeres finden. Blaue Pisten mit ein paar km Länge wirst in fast jedem Skigebiet finden.


    In welchen Gebieten warst du denn schon, die deine Erwartungen in der Hinsicht nicht erfüllt haben?

  • Hochkar, Semmering, Lackenhof.


    Ich liebäugle gerade mit Sölden. Weiß nicht ob es da etwas gibt wonach ich suche.
    Und wenn ja (das Skigebiet Sölden ist ja riesig), wo ich am besten absteigen soll um auch den richtigen Berg zu erwischen :)

  • war ich leider in allen dreien noch nicht. In Sölden solltest du finden was du suchst.


    Sehr einfach zu fahren sind die Pisten 2, 13, 15, 32, 33 und 38


    wenn man die noch weiter unterteilt findest du auf der 38 am ehesten einen nicht hängenden ewig breiten und auch langen Hang (am Gletscher), die 13 (als Schlusslicht) hängt abschnittsweise etwas. Alle anderen Pisten sollten sich nichts nehmen.


    mit der 23 und 24 kommst du zu Verbindungszwecken auch zurecht.


    Viel Spaß

  • Um mal ins Detail zu gehen, wobei ich immer noch der Ansicht bin, dass es nicht wirklich zielführend ist:


    Auf der Reiteralm (einer der 4 "Berge" hier in Schladming) gibt es eine Piste, die ist extrem breit, liegt perfekt in der Falllinie, hat eine sehr angenehme, gleichmäßige Steigung und ist recht lang.....und da ist in der Regel wenig los.


    Gibt nen Anker direkt daneben, oder einen Sessel, der führt weiter hoch, allerdings musst dann über eine Schwarze ( und das heißt in dem Fall: die ist schwärzer als die Nacht!) um dort hinzugelange. Alternativ gib es den Ziehweg der Verdammnis...schmal,eng, kurvig, relaiv steil....Ergebnis: abgerutscht und extrem eisig, außer direkt nach Neuschnee. Nichts für Anfänger.


    Das wäre so etwas was du suchst....das gleiche hast am Hauer Kaibling, ohne die Anfahrt des Todes.


    Ergänzung: die "Fageralm" ist auch hier dabei, ist aber nicht mit den 4 Schladminger Hügeln verbunden...ergo ist da nichts los, hast halt nur 5 Schlepper, aber auch sehr geile Hänge, dazu coole Landschaft. Da geh ich recht gern hin, erstens gibt es da viele interessante Optionen bei Neuschnee, andererseits kann man die Piste von oben bis unten durchgängig runtercarven, da die Steigung ebnfalls gleichmäßig und nicht zu stark ist. Wäre durchaus auch etwas für dich.


    Solltest du mal für nen Tag herkommen, kannst dich gerne melden.

  • Das was du suchst findest du gut im Hochzillertal Kaltenbach Skigebiet.


    Alle roten Pisten zwischen Aschau und Kaltenbach, wenn du auf das Pistenpanorama schaust, sind eigentlich blaue Pisten und easy zu fahren.

  • Die beste flache lange und ziemlich breite Anfängerpiste die ich kenne ist die Winkelmoosalm.
    Die liegt zwar nicht in Österreich sondern genau an der Grenze AT/D.
    Aber sie ist sehr lang, breit und flach.
    Es gibt dort einen Sessellift.


    Ich mag die Piste immer noch sehr gerne. So eine Piste hatte ich schon in einigen anderen Skigebieten vermisst. So was ist einfach super, wenn man Pisten-Tricks üben will weil man nicht gleich viel zu schnell wird.

  • Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen in Kaltenbach/Zillertal gemacht. Schöne blaue Pisten und ein Ziehweg der Snowboarder freundlich ist. Den Tipp habe ich auch hier im Forum bekommen.