Stance / Flex / Stiffness für Carving und Eurocarving... Boot Bindung Board und Co ... Eure Meinung ist gefragt

    • Offizieller Beitrag

    Gerne hier austauschen..


    Stance

    Flex

    Carvingtechnik

    Extremcarving

    Eurocarving


    etc..


    Gerne auch hier aktiv Eure Meinung ausdiskutieren aber nicht immer alle Threads kapern und vom Thema weg stänkern..

  • Johann Knieschluss bei deinem starken Forward stance zaehlt eh fast nur mehr der seitliche support. Da sind softboots immer schlechter, am schlimmsten waere fuer ein starkes Forward stance setup vermutlich eine Salomon Bindung (mit dem extremen seitlichen Flex) mit Boot der auch wenig seitlichen support hat.

    8 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Wenn ein Board uebersteuert, also das Heck wegdriftet, dann sollte man zuerst durchchecken, ob das nicht ein banaler Fahrfehler sein koennte, bevor man sich gleich neue Boots, Board und Bindungen bestellt ;)


    Das Problem tritt so gut wie immer beim Backside Turn auf. Besonders wenn's mal etwas steiler wird. Am Board kann's nicht liegen, die Frontside klappt ja ohne zu verwischen. Schaut euch ein paar Videos von Softbootern mit Duckstance an, zB. den M. Moore, der kriegt sein Board auf der Backside (wie so viele..) einfach nicht genug aufgekantet, in keinem seiner zahlreichen Videos - und das bei wirklich flachen Pisten.


    Kein Aufkantwinkel = kein Kantenhalt.


    Warum rutscht dir dein Brett nicht weg, obwohl du beim Anschnallen im Sitzen auf einer steilen Stelle am Hang nur einen Teil deines Koerpergewichts auf die Kante bringst? Weil die Knie - und damit das Brett - stark angewinkelt sind.


    Tordierst du das Brett, indem du in der Backside die Zehen des vorderen Fusses anhebst und die Zehen des hinteren Fusses runterdrueckst, dann wird erstens der Aufkantwinkel am Tail flacher und zweitens die Biegekurve unharmonisch, der anfaengliche Carve geht in einen Drift ueber.

    Gehst du mit deinem Gewicht in der Kurve nach vorne, dann entlastest du wiederum das Heck und die Fuhre wird instabil.

    Drehst du dich in die Kurve rein und in Richtung Schnee, dann hebt sich, wie gehabt, die hintere Ferse an und verwindet das Brett.

    Beim Forward Stance brauchst du die ganzen Kruecken nicht, kannst aber ohne die beschriebenen Nachteile mit starker Rotation fahren.

    Das Gesagte gilt nicht nur fuer komplette Eurocarve Laydowns, sondern ebenso fuer ganz normale Carves.

    Also immer maximal aufkanten am Anfang eines Carving Turns, egal welcher Stance! :) , so frueh wie moeglich (Timing) und mit Schmackes.

  • mit ubersteuern bei zu hartem setup war nicht nur der kantenverlust gemeint, sondern eher das Brett mit nose oder tail zu hart aufkantest und das zu weiche board dann unerwartet scharf abbiegt, was meist.zum Verkanter fuehrt.


    Das kennst du bei deinen langen steifen Brettern in deiner Sammlung nicht, Johann.


    Das kommt vor wenn man Parkbretter zu schnell und zu stark aufkantet, bei zu viel Speed. Besonders die Kombi harte Bindungen+boots kombiniert mit weichen Boards verleiten dazu.


    Uebrigens ::Torsionseingeleitete Carves leitet man mit hinteren Fuss/Knie ein, die schmieren dann nicht weg.


    Und forward Stance Fahren ist generell eine andere Fahrtechnik. Man soll Duck und Forward nicht auf einen Haufen schmeissen. Das Carven ist nicht generell leichter im Forward, es ist nur anders. Manche tun sich leichter im Forward , andere schwerer. Die Backside Kante schmiert bei falscher forward Technik genauso weg wie bei falscher Technik im Duck.


    Und bez Aufkantwinkel, der muss auch den Haftverhaeltnissen angepasst werden. Auf Eis und rutschigem Boden muss man immer sachte aufkanten. Ein schnelles starkes schnelles Aukanten, und damit schnelles starkes Einlenken fuehrt zum Verlust der Kante auf Eis und sehr hartem rutschigem Kunstschnee. Auf griffigem Boden kann man schneller und agressiver aufkanten, und den Turn enger machen.



    Und bezueglich Eurocarven muss man sehr sehr sachte einleiten bei boards die nur 7..8m Radius haben, wie das stale fish. Wer bei Einleitung zu viel aufkantet der zirkelt sich nur ein. Also das genaue Gegenteil von dem was du sagst muss bei 7..8m Radius Brettern gemacht werden.

    Da ist nix mit Schmackes. Gefuehl ist da gefragt.

    Du gehst immer von deinen 12m+ Radius bockharten Race Brettern aus. Die 7..8m All Mtn und Park Bretter sind eine andere Welt. Das gefuehlvolle Einleiten und Langziehen des Turns ist bei diesen Brettern essentiell.

    10 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • immer wieder erstaunlich, wie wenig von dir andere fahrtechnicken anerkannt werden und anderes empfinden was von deins abweicht.


    Obwohl ich das fish mit Sp core (flex6) und salomon Faction Boa gefahren bin und er für mein fahrgefühl zu schwammig ist, und sich die kombi nx2cx und insano am besten anfühlt, und ich den untergrund und das board am besten spüre.

    Sagst du nur, das geht nicht, das board wird übersteuert, blablabla...

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Wer ist gemeint?

  • Winterzahn

    Meine Worte sind nicht in Stein gemeisselt und waren auch nicht an dich persoenlich gerichtet. Das Forum ist ein Diskussionsforum und nicht ein Mister-know-it-all Abnickforum; ab und zu sollte ein vorsichtiger Einwand eigentlich erlaubt sein, oder? Schon im ersten Satz habe ich den Konjunktiv verwendet: haette, koennte, Frage.


    Wie in jedem Sport - oder vielleicht bei so gut wie allem, was man so macht im Leben - gehoert eine bescheidene, aber dennoch kritische Herangehensweise bei Problemen einfach dazu. Die technischen Moeglichkeiten sind heutzutage recht vielfaeltig. Schau dir doch mal deine eigenen Videos wirklich objektiv an und ueberlege, ob es da fahrtechnisch vielleicht nicht doch etwas zu verbessern geben koennte.


    Ich arbeite seit 15 Jahren am Extremecarving-Stil (auch mit Soft) und bin immer noch nicht zufrieden.

    Wenn du sagst, du bist perfekt und die Rutschprobleme liegen am SCR, an der Stiffness, am Boot oder Bindung, am Wetter oder ganz einfach nur daran weil heute Sonntag ist, dann geht das fuer mich aber auch in Ordnung, ich will dir deine Snowboard-Karriere nicht vermiesen. Ok?

    <3 :)

  • wir sind hier voellig vom Thema abgekommen.


    ich habe von oversteering (overpowering) von weichen boards durch zu harte bindungen boots gesprochen, nicht von RUTSCHPROBLEMEN ??? bei mir, nicht von Carvingproblemen generell, du bis aber gleich ins Carving, Fahrfehler, Extremecarving , forward stance und UPZ Boots abgebogen, hast noch die Methoden und Aufkantwinkel vom Malcom Moore angezweifelt.



    Hier im Thread geht es um das Stalefish und die nx2 mit altem strap und welcher Boot passen koennte.


    ich bin im Besitz genau dieser Kombi und sie genau so mit einem ca 30 tage alten Ion gefahren.

    Dabei gingen bei mir alle Carves, normale, Euros und Crossunder.


    und ein aktueller faction boa ist steifer als ein 30 tage alter burton Ion aber es ist mit beidem gut fahrbar.


    Fahr am Stale fish, stell ein Video online, dann darfst vergleichen.


    Und ist sehr weit am Thema vorbei, wenn ich vom Uebersteuern im Allgemeinem von softem Board mit zu harter Bindung spreche, du aber gleich deine Carving Muehle anschmeisst, und dann noch irgendeinen Vergleich zw meinem (thread setup) und deinem Setup ziehst, und dann noch Fahrtechniken und Videos😂 in den Thread wirfst.


    Es ist ein gewisses Mass an Ankle Steering beim Stale fish von Vorteil, glaubs mir.

    6 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Johann Knieschluss der Letzte Carve war ein beabsichtigter heelside Laydown (die anderen waren nicht Laydown) und im Flachen geht damit immer enorm speed weg. Die Swoardfahrer haben den flachen Bereich uebrigens ausgespart, als ich mit denen dort war. Ich hab ihn laydown ausgefuehrt und bin aufgestanden im PencilCarve , so what? Hab genug Swoard Fahrer beim Swoard Treffen gesehen deren Heelside im Flachen an anderen Stellen am Boden blieben, und verreckt sind.


    Und ich fahr im Gegensatz zu dir meine Eurocarves mit Park/Allmtn board auch auf schwarzer Piste, etwas was du vor kurzer Zeit kategorisch ausgeschlossen hast/bzw als nicht machbar eingestuft hast 😏


    Jento96

    zum Thema Boots,.

    Faction Boa geht.

    Insano mit NX2 wird wahrscheinlich auch noch gehen, stellt das steife Ende dar und hat sehr viel Forward Lean,

    Faction boa mit NX2 das untere akzeptable Limit, ist aber preislich sehr attraktiv.


    Deeluxe flex 5 ,6 sind mM deutlich weicher als Salomon Flex 5, von denen rate ich ab. Burton Ruler Flex 6 ist auch weicher.

    Besonders breit waere der Burton Photon Wide Flex 7.l

    (wide verison) den Boot kann ich auch empfehlen.


    Umstieg von NX2 auf NX2 Carbon plus Insano halte ich fuer zu steif fuers Stale Fish und wuerde ich nicht empfehlen.

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hallo Jento96. Falls es dich nervt, wenn der Backside turn zum Driften neigt, könntest du hier in diesem Thread vorbeischauen:


    Low-Speed-Carving-Turn auf der Backside neigt zum Driften - Tipps und Tricks - (snowboarden.de)


    Winterzahn  Johann Knieschluss


    Wenn ihr diesen Thread nicht entführen wollt, könntet ihr Euch auch gerne in dem oben verlinkten Thread austauschen.

  • SixtyNiner Die Rutschprobleme hat der Knieschluss in diesen Thread hineinerfunden, die stammen weder von mir noch vom Jento96 .


    Ich erwaehnte oversteering im Sinne von overpowering von zu weichen Brettern mit zu harter Bindungs/Bootkombi.


    Johann Knieschluss hat sie nicht alle..

    den haben sie wahrscheinlich im Swoardforum gemobbt oder auf Frozen Backside rausgeschmissen oder er driftet auf seine alten Tage zu viel, aber dieses EC Gelaber von ihm hat doch in einem Materialcheck fuer Soft Boots fuer stale fish gar nix verloren.


    Kann er dann machen wenns um UPZ boots und Race board Anfragen geht, aber hier hat das echt Null verloren.


    Und nein Johann Knieschluss , wir beide treffen uns nirgendwo, egal wie sehr du dir das auch in deiner kranken Herzchen Phantasie wuenscht.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nicht immer die Materialsuchen so Zweckentfremdet ausarten lassen.. Wir könne uns doch gerne hier aktiver unterhalten


    Gerne auch aktiv Eure Meinung ausdiskutieren.

    Ich will hier bei besten Willen keinen Lehrer spielen..

    Will hier auch nichts verbieten ..


    Ja richtig das ist dein Diskussionsforum..


    - Aber man muss nicht immer unterschwellig persönliche Angriffe fahren die komplett vom Thema weg sind nur weil man damit jemanden auf 180 bringt.

    - Genauso wenig muss man immer seine Meinung durchsetzen. Es gibt zum Glück verschiedene Meinungen und alle haben eine Berechtigung.



    Also gerne Diskussion weiter hier...


    .. Aber nicht unter der Gürtellinie ja ;)

  • Ich erwaehnte oversteering im Sinne von overpowering von zu weichen Brettern mit zu harter Bindungs/Bootkombi

    in sinne von .... hast du vorher nie erwähnt,

    und mal drüber nachgedacht, wenn man steifere boots fährt, das man auch eine ganz andere fahrtechnick anwendet als wenn man weichere boots bevorzugt?


    Du kannst doch auch nicht 295 reifen auf nen Polo montieren und dann sagen ist unfahrbar, nur weil er allen spurrillen hinterherläuft, es ist fahrbar, du brauchst nur eine andere fahrtecknick als mit 165 reifen. Aber beides geht und hat seine Berichtigung.

  • Winterzahn bist du irgendwie auf streit aus, oder wieso beleidigst du ständig jeden der was anderes schreibt und verdrehst deren aussage?

    Wenn du lesen würdenst oder dich errinnern würdest, dann dürftest du solche Lügen garnicht schreiben brauchen, das dich mit den Dimension und den insno nicht zurecht kam, denn da oben steht was ganz anderes, und die kombi damals war eine ganz andere, und den insano hab ich erst nach den verkauf des Dimension im besitz.

    Und du musst nicht davon ausgehen das alle deine SUPER knöchel haben, sondern das der rest dir unwürdig ist und durchschnitliche köchel hat, die er nur 5-10 tage im jahr zum boarden beansprucht.

  • Winterzahn bist du irgendwie auf streit aus, oder wieso beleidigst du ständig jeden der was anderes schreibt und verdrehst deren aussage?

    Wenn du lesen würdenst oder dich errinnern würdest, dann dürftest du solche Lügen garnicht schreiben können, das dich mit den Dimension und den insno nicht zurecht kam, denn da oben steht was ganz anderes, und die kombi damals war eine fanz andere,

    BLACKTERRIER, du hast in unzaehligen Threads erzaehlt, dass dir das Dimension 159 zu anstrengend war,

    obwohl du letztendlich das haerteste Boot Bindungs setup darauf gehabt hast , das es gibt (haerter als mein Dimension 164 Boot setup, die Bindung war aber annaehernd gleich).

    Du hast das Dimension nun auch verkauft.


    Und du magst auch auf dem sehr deutlich einfacher zu fahrenden und schmaeleren und kuerzerem Stale fish immer noch das haerteste Boot Bindungs setup.


    Du erwahnst derzeit in fast in jedem Thread "ich fahre Insano und NX2 CX/ Carbon" und fuer dich sei das ideal, im Sinne von, also koennte es auch fuer den TE und dessen Brett (meist ein normal breites) ideal sein.


    ich bin da anderer Meinung, und meine , dass die Haerte und Breite vom board auf die Haerte von Bindung und Boot abgestimmt sein sollte (ist eben eine andere Meinung). Und oft ist es eben meiner Meinung nach zu hart.


    Wir muessen nicht gleicher Meinung sein, ich hab es nur begruendet, da wir mit Dimension und Stalefish ja in der Vergangenheit zumindest identes Board Material hatten.


    Das hat jetzt nix mit Beleidigung zu tun, sondern kann dem Leser zeigen, dass 2 unterschiedliche Fahrer auf identem Brett (zB stale fish) ein anderes individuelles Optimum gefunden haben.


    Ich moechte die Panik verhindern, dass nun alle boardbesitzer mit boards um 260mm min waist demnaechst auf Flex 9..10 boots hochruesten und auf Carbon Bindung. Das waere mM unnoetig hart und auch unnoetig teuer.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Winterzahn. Das dimension war und ist halt durch dir breite nicht leich zu fahren, aber als setup, halle ich da die nx2cx und entweder die northwave oder Malamute ls drauf, was ok war, aber für die paar momente wo ich das board fahren kann lohnte es sich nicht es zu behalten, weil der rest des Quiver s mehr spaß bringt.


    Und eigendlich hat SixtyNiner es gut beschrieben, wieso im alter steifere boots.

    So wie ich ohne bänder im sprunggelenk, und ohne knorpel in den kniehen.

    Und ich habe noch nen weicheren boot als den insano. Und der insano ist eher 10/10


    Und ich hab vor zwei jahren schon gesagt das der faction sich stiffer anfühlt als der ion, und da hast du noch gegenfewettert, ion ist das härteste, was noch ginge wäre Malamute, worauf hin ich dann noch den malamut gekauft habe,

    Um beim letzten probe testen im laden festzustellen, ion ist softer als faction,echo, libertine, lasso pro.

  • SixtyNiner hat sicher recht fuer Fahrer die mehr Fussgelenk oder Fuss Sehnen Probleme haben.


    bei mir scheinen die Fussgelenke weniger Probleme zu machen als zB die Knie.

    Wo die Probleme im Alter liegen kann auch individuell sein. Wenn die Fussgelenke fitter sind als die Knie, dann kann ein Boot der etwas Ankle Flex vorteilhafter sein als ein steifer Flex 9..10 boot


    Bei mir ist also etwas Ankle Steuerung (aehnlich wie Eetee das beachreibt) vorteilhafter, ich kann so auch Spruenge auf Piste und Park und besser abspringen/abfedern, ebenso Buckel auf der Piste.


    Und ja, vor jahren konnte ich einen neuen Ion gegen eine neuen faction testen , da war der Ion etwas haerter.


    nun aber in dieser saison, abgefahrener ion und auch staerker benutzer Leihboot factionboa (aber neues modell) und siehe da, dar Salomon Faction boa war tick stiffer.


    Der Salomon Faction boa ist schon ein seltsamer boot.. wegen Einfachheit und flex 5 wuerde man ihn eigentlich abwerten, aber er ist erstaunlich gut, ein Flex 5 Niedrigpreis Sonderfall. Preis Leistung auf jeden Fall top. Auch der einzige Flex 5 Boot den ich bislang fuer Piste empfehlen kann. Meine Deeluxe flex 5 Erfahrungen waren zB immer schlecht, Burton Moto und Ruler genauso eine Katastrophe.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()