Snowboardtrip mit Übernachtung im Auto

  • Hi zusammen,


    unsere Lage in Niederbayern ermöglicht es uns in 3 Stunden Fahrt in vielen Skigebieten in Österreich zu sein. Meistens haben wir Tagesfahrten gemacht und sind schon um 5 Uhr oder früher aufgebrochen. Hat zwar immer Spaß gemacht, aber man merkt es über den Tag dann schon, dass man nicht mehr so fit ist. Jedesmal ein Hotel zu nehmen für ein Paar Stunden Schlaf wollten wir auch nicht, daher haben wir uns mal folgendes Teil zugelegt. Wenn unsere Winterschlafsäcke noch kommen wirds am Wochenende gleich mal ausprobiert :D



    Werde berichten wie es war. Die Liegeprobe war schonmal sehr vielversprechend.

  • tagsüber ein Paar Stunden schlafen oder nachts?

    Nachts, so dass wir Abends noch anreisen können und Morgens frisch erholt auf die Piste starten können ........ so zumindest der Plan :D




    Sieht toll aus!! Wo verstaut ihr denn das Gepaeck? (Board, Schuhe, Kleider,..)

    Nun, es ist eh etwas Staumaterial erforderlich zwischen den vorderen Sitzen und der Rückbank, damit die Matratze besser aufliegt. da kommt schon was an Gepäck rein. Auf den Vordersitzen werden die Klamotten abgelegt und die Boards kommen fürs erste beim Nächtigen unters Auto.


    Wenn es uns nicht zu unangenehm ist, überlegen wir dafür nen Snowboardhalter auf dem Dach zuzulegen oder evtl. sogar ne Dachbox. Mal sehen wie die ersten Nächte verlaufen.

  • Ist das eine C- oder wenigstens eine E-Klasse (wegen dem Platz) ?


    mich würde mal ein Foto bei minus 20 Grad vom inneren der Scheiben usw. interessieren (wenn es keine Standheizung gibt)

    Ist eine C-Klasse. Haut aber ohen Probleme hin, dass ich (1,86m groß) mit vollständig ausstrecken kann und dazu noch Luft hab bis der Fahrersitz kommt.


    Bei minus 20 Grad würde ich mir das nochmal überlegen. Standheizung ist leider nicht verfügbar.

  • uuiii - waat'n challenge - wow :) in der letzte C Klasse s204


    Den hatte ich auch vor meiner aktuellen C-Klasse, während dem Papa-Zelten vor 2 Jahren bin ich da mit meiner Tochter (Kind ca. 1,10m) mal 1 Nacht reingezogen (witterungsbedingt), sie hatte echt gut geschlafen und konnte sich auch ausstrecken. Ich bin mit 176 nicht soooo groß, aber...


    übt das mal eine Nacht zu hause, bevor ihr uns in den Bergen verloren geht.


    VIEL ERFOLG oder viel Glück - haltet uns auf dem laufenden :):):)

  • Ich mache das sehr oft im Sommer mit meinem Skoda Yeti. Gepäck verstauen und gemütlich darin schlafen klappt super. Hab immer ein oder zwei Longboards dabei und bin 1,92m groß. Zu zweit wird es dann schon sehr eng. Das würde ich wohl nur mit der Freundin machen.
    Im Winter habe ich mich noch nicht getraut. Habe da bedenken wegen der Temperaturen und wie man die Kleidung wieder trocken bekommt.
    Würde mich interessieren, wie ihr das Problem gelöst habt. Also bin auf jeden Fall gespannt, was ihr berichten werdet.

  • Wir haben es am Freitag mal ausprobiert. Dummerweise waren unsere Winterschlafsäcke noch nicht da, wir haben daher alles an Decken eingepackt, was wir zu Hause finden konnten und hatten folgendes Setup


    - Matratze
    - Wolldecke
    - Wir (Unterwäsche, Ninja-Suit, Jump-Suit)
    - Daunendecke
    - Wolldecke


    und auf dem Kopf die Kapuze vom Ninja-Suit, Ne Mütze und die Kaputze vom Jump-Suit. Die vorderen Fenster haben wir beide einen Spalt offen gelassen, wegen der Luft.


    Etwas nervig war das rumgeräume vom Gepäck und dem ganzen Kram, das Auto muss halt erstmal leer sein, um die Matratze aufpumpen zu können. Die Boardbag meiner Freundin hat vorne noch quer über Fahrer- und Beifahrersitz gepasst, meine leider nicht. Unter dem Auto war es aber auch zu eng, also hab ich sie einfach aufs Dach gelegt - in Mülltüten eingepackt - und mit nem Zahlenschloss an der Dach-Reling befestigt.


    Fazit: gefroren haben wir definitiv nicht, man hat schon gemerkt, dass es im Gesicht etwas kälter wird. Außentemperatur war ca 2 °C. Man wacht natürlich auch öfter auf als zu Hause. Hatten in der Früh aber trotzdem das Gefühl fit zu sein. Mit vernünftigen Schlafsäcken wird es sicher etwas entspannter, die vielen Decken nehmen doch viel Platz weg. Wenn es regnet wird das bestimmt ein Chaos


    Angenehmer machen würde das noch eine Isolierung für die Fenster, ne Standheizung und ne Dachbox. Jemand mit der Isolierung Erfahrungen gesammelt? Die Standheizung schaufelt im Betrieb evtl. sogar so viel neue Luft von Außen rein, dass man die Fenster komplett geschlossen halten kann.



    Würde mich interessieren, wie ihr das Problem gelöst habt.



    Winter habe ich mich noch nicht getraut. Habe da bedenken wegen der Temperaturen und wie man die Kleidung wieder trocken bekommt.

    Für mehrere Nächte ist das sicher keine Option, daher hat man auch keine nasse Kleidung.


    Werden es sicher nochmal ausprobieren. Die Matratze war auch besser als zuerst erwartet. Die Ventile sind zwar etwas eigenartig, das Material ist aber dicker und stabiler als erwartet.

    Einmal editiert, zuletzt von Tapyon ()

  • Ich würde mal behaupten das ihr bei Minusgraden Probleme bekommt, die von Innen völlig zugefrorenen Scheiben (Kondensat) in absehbarer Zeit wieder freizukratzen....Da verliert ihr ordentlich Zeit. Ansonsten noch Handwärmer mit in den Schlafsack.

    irgendwat is immer!

  • Winterschlaf ? Wort2 word3 word4 word5

    Ja so ungefähr.


    Finde die Temperaturen für eine Wohnung unmenschlich, ich hätte vermutlich schon alle Wände rausgerissen und neu gedämmt. Läuft denn die Heizung?

    Muss aber dazu sagen bei uns ist es tatsächlich auch nur im Schlafzimmer so kalt.


    Aber schlafe, auch im Winter, öfter draußen und muss sagen wenn es so richtig kalt ist (-8°C oder so) schlaf ich einfach echt am besten.


    Deshalb auch mal wieder zum Thema, warum fahrt ihr nicht ein bisschen abseits und schlaft in einem Zelt - man spart sich das umräumen, das Auto bleibt im inneren trocken (Kodensat aus der Atemluft) ihr habt ja Winterschlafsäcke und ohne Standheizung bleibt es im Auto nicht unbedingt viel wärmer als es im Zelt ist. Als wärmende Schicht habt ihr ja eh den Schlafsack - ich sags euch - im Winter biwakieren ist der hammer, jedes Mal ein unvergessliches Erlebnis.


    Wenn ihr eine Standheizung habt, würde ich aber trotzdem die Fenster einen kleinen Spalt aufmachen - bzgl. Luftqualität.

  • Finde die Temperaturen für eine Wohnung unmenschlich, ich hätte vermutlich schon alle Wände rausgerissen und neu gedämmt. Läuft denn die Heizung?

    dünne Wände aus Beton, da kann man nichts rausreißen und dämmen macht man von außen und nicht von innen, wenn Heizung läuft steigen die Temperaturen, ein bißchen, es sind aber trotzdem keine gemütliche über 20 Grad, ich habe bei der letzten Versammlung der Wohnungseigentümer energetische Gebäudesanierung vorgeschlagen, abgelehnt

    Ride Helix 162W (2016)

    2 Mal editiert, zuletzt von Roaming ()

  • dünne Wände aus Beton, da kann man nichts rausreißen und dämmen macht man von außen und nicht von innen, wenn Heizung läuft steigen die Temperaturen, ein bißchen, es sind aber trotzdem keine gemütliche über 20 Grad, ich habe bei der letzten Versammlung der Wohnungseigentümer energetische Gebäudesanierung vorgeschlagen, abgelehnt

    Dass, das abgelehnt wurde ist krass - vor allem rechnet sich doch das sehr schnell wieder. Klar man muss da einiges Investieren, aber was man sich danach an Heizkosten spart ist schon erheblich.
    Nur Außendämmung(!!!), bei Innendämmung verlagert sich der Taupunkt weiter ins Gebäude rein und kann nicht mehr ausdiffundieren (gerade bei Styropor EPS), dann hat man Wasser in der Konstruktion und man läuft Gefahr, dass sich Schimmel bildet. Bisschen Off-Topic jetzt.


    Als wir letztes Wochenende im Stubai waren, haben wir auf dem Parkplatz der Gondel einen Van stehen sehen, bei dem sie aus dem Kofferraum einen Frühstückstisch ausgezogen hatten. Uiuiui die waren richtig dick eingepackt beim Frühstück. Die hatten an den Scheiben auch "Alu-Folie".