Snowboardkurs ab 5 Jahren

  • Hallo ^^


    ich würde gerne mit meinen Kids über Weihnachten nach Österreich und die zwei in ein Snowboardkurs schicken.

    Mein kleiner ist dann 5 Jahre alt und ich ich finde leider nicht überall einen Kurs ab 5 Jahren. Habt ihr Erfahrungen, oder könnt mir eine Skipiste empfehlen wo es Kurse ab 5 Jahren gibt?

    Meine große ist schon 8 Jahre alt und da gibt es ja schon überall einen Kurs.


    Gerne nehme ich auch Ferienwohnungempfehlungen an.


    Es werden nur wir drei sein, also 1 Erwachsener + 2 Kinder.


    Ich danke euch !^^

  • Haben die Zwei schon einmal selbst Interesse bekundet? Fahren sie Skateboard? Ich habe selbst eine Tochter und hätte es natürlich ganz toll gefunden, wenn Sie auch Spaß am Snowboard gefunden hätte. Was soll ich sagen: Sie fährt Ski und zwar verhältnismäßig lustlos.


    Skifahren oder Skirutschen, wie man es auf dem Bunny-Slope betreibt, ist recht dicht am natürlichen Bewegungsablauf von Kindern. Das fällt den kleinen recht leicht. Snowboardfahren ist da schon der anspruchsvollere Bewegungsablauf, weshalb die kleinen meist mit Skifahren anfangen. Beim Snowboard ist das Einstiegsalter in der Regel höher. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

  • Skigebiet Winklmoosalm in Bayern wäre empfehlenswert.

    Und du kannst am selben Berg auf österreichischer Seite im Verbund Skigebiet Steinplatte fahren (mit Winklmoosalm verbunden), falls du für dich anspruchsvollere Pisten magst.

    Unterkünfte sind wahrscheinlich auf bayrischer Seite günstiger. Ausserdem sollten die Kinder von bayrischer Seite zur Winklmoosalm fahren (Gondel vom Tal führt direkt zur Anfängerpiste).


    Hab noch in keinem Skigebiet eine anfängerfreundlichere Piste gefunden als auf der Winklmoosalm die Piste Nr. 17.


    Kurse werden laut homepage für Kinder ab 3 Jahren angeboten. Für 5jährige Kinder sollte der Einstieg ins Snowboarden auf der Winklmoosalm kein grosses Problem darstellen.


    http://www.winklmoosalm.de/skischulen.php

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

    • Offizieller Beitrag

    ich würde gerne mit meinen Kids über Weihnachten nach Österreich und die zwei in ein Snowboardkurs schicken.

    Mein kleiner ist dann 5 Jahre alt und ich ich finde leider nicht überall einen Kurs ab 5 Jahren. Habt ihr Erfahrungen, oder könnt mir eine Skipiste empfehlen wo es Kurse ab 5 Jahren gibt?

    Vorweg: Ich finde es super, wenn die Kleinen von Kindesbeinen an snowboarden lernen.

    Aber: Dass viele Schulen ein deutlich höheres Mindestalter vorgeben kann ich ein Stück weit verstehen: Die Bewegungsabläufe sind im Gegensatz zum Skifahren sehr viel komplexer und komplett ungewohnt. Die Lernkurve verläuft sehr deutlich anders als beim Skifahren (wo die Zwergl schon nach ein paar Tagen recht souverän erste Kurven fahren und einfachere Pistenstücke sicher bewältigen können) - Bis die ersten turns auf einem Snowboard sitzen dauert es deutlich länger. Die Kids da bei Laune und motiviert zu halten kann schon schwieriger sein.


    Wenn deine Kids Interesse haben spricht nichts dagegen es auszuprobieren, aber ich würde ihnen den Wechsel auf Ski jederzeit offen halten.


    Meine ältester Sohn steht übrigens seit er 6 ist auf dem Snowboard. Wir hatten Anfangs viel Training (1x pro Woch ein einer festen Kids-Gruppe die ganze Saison über), ich selbst habe auch mit ihm geübt und trotzdem hat es einige Zeit (und deutlich länger als die üblichen 5 Tage Kurse) gedauert, bis ein Fundament da war, auf dem dann der Spaß wächst.


    Jetzt im Sommer mal ein Skateboard (oder besser noch Longboard) ausprobieren halte ich aber auch für eine ganz gute Idee. Da wird's dann im Winter sicher etwas einfacher reinzukommen :)