Snowboarden über Silvester - wo und wie?

  • Hey Leute.

    Ich würde gerne mit ein paar Freunden über Silvester für eine Woche einen Ski-/Snowboardurlaub im Zillertal machen.
    Unsere kleine Gruppe besteht aus 4-6 Studenten (deshalb nur beschränktes Budget!) und wir haben nun folgende zwei Möglichkeiten:

    • mit einem Reiseveranstalter fahren
    • alles selber organisieren.


    Zu Möglichkeit 1: besonders interessant finde ich Reisen von Ruf-Next.
    Vorteile sind:

    • dass nur Leute mitfahren, die über 18 sind, also ungefähr in unserem Alter
    • man lernt direkt Leute kennen
    • man hat "Snowbuddys" von Ruf dabei, die das Skigebiet kennen
    • abends kann man auf jeden Fall mit den Leuten feiern gehen
    • und man hat keinen Stress durch das Organisieren/man muss auf fast nichts achten


    Nachteile sind:

    • es ist wahrscheinlich teuerer
    • man hat nur 5 Schneetage (von 7 Reisetagen gehen 2 durch An- und Abreise verloren


    Kosten:

    • 500€
    • 200€ Skipass 5 Tage
    • 50€ ab und zu Essen auf den Hütten
    • 100€ Apres-ski/Feiern
    • 850 € insgesamt



    Meine Fragen:
    1.1 Habt ihr schon mal mit Ruf-Next Erfahrungen gemacht? Decken diese sich eventuell mit meinen Erwartungen (Vor- und Nachteilen)? Oder habt ihr eventuell mit einem anderen Reiseveranstalter, den ihr uns empfehlen könnt, gute Erfahrungen gemacht? Wenn ja, könnt ihr gerne ein wenig davon erzählen.



    Nun zu Möglichkeit 2: Alles selber organisieren. Puhh - was ein Aufwand! Was müssen wir denn da alles bloß beachten...? Da keiner von uns schon mal einen Winterurlaub selbst organisiert hat haben wir auf dem Gebiet überhaupt keine Erfahrungen. Aus diesem Grund würden wir gerne von euch wissen, worauf wir besonders achten müssen etc.

    Die Kosten würden nach meiner Rechnung auf jeden Fall geringer sein und sich pro Person wie folgt aufbauen:

    • 150€ Unterkunft
    • 50 € Spritgeld (kommen aus NRW)
    • 250 € Skipass 7 Tage
    • 100 € Materialverleih
    • 50 € Frühstück und Abendessen (selber gekocht)
    • 100 € Mittagessen auf den Hütten (eventuell geringer wenn man ab und zu Brötchen mitnimmt)
    • 100 € Apres-ski/Feiern
    • 800 € insgesamt p.P.



    Also meine Fragen:
    2.1 Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Wie viel Aufwand ist es, alles selber zu organisieren? Gibt es irgendwelche Risiken? Lieber ein bisschen mehr bezahlen und mit einem Reiseveranstalter fahren und dafür weniger Aufwand haben/weniger Risiken/weniger psychische Belastung?

  • Also ich kann Dir jetzt zwar nicht speziell auf Deine Fragen antworten da ich diesbezüglich keine Erfahrungswerte habe...mein Menschenverstand sagt mir aber, dass es bei 50,- Preisunterschied (nach vorstehender Berechnung) wesentlich stressfreier wäre einfach einen Reiseanbieter machen zu lassen :o

    Ich plane derzeit mit einem Kumpel einen Snowboardurlaub mit Eigenanreise und da ist im Vorfeld echt so einiges zu beachten...ich glaube wenn wir nen Anbieter mit Busanfahrt oder ähnlichem hätten würden wir den sofort in Anspruch nehmen :p

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • Ich verstehe nicht, wo beim selber Organisieren ein Problem sein soll (zumindest wenn man die Anreise mit dem Auto machen kann). Man muß halt nur die Zeit aufwenden, eine passende Unterkunft herauszusuchen (Lage, Ausstattung, Preis, ggf. Sonderwünsche berücksichtigen). Der Vorteil dafür ist, man hat parktisch die freie Auswahl, während die Pauschalangebote meistens nur bestimmte Unterkünfte im Angebot haben und man dort manchmal sogar auch erst hinterher erfährt, wo man am Ende landet. Gut ist auch oft "Mundpropaganda", also wenn man jemanden kennt, der einem etwas empfehlen kann.


    Über Silvester allerdings denke ich, solltet ihr langsam mit dem Suchen anfangen, die günstigen Angebote sind da sicher schnell weg.


    Ansonsten ist es doch eigentlich total easy:
    Im Internet passende Unterkunft heraussuchen und/oder telefonisch beim Fremdenverkehrsamt. Hat man was gefunden, am besten gleich direkt beim "Gastgeber" selbst anrufen und Detailfragen klären. Bestätigung per Mail schicken lassen und eine gewisse Anzahlung leisten. Den Rest zahlt man dann meistens vor Ort (in bar). Oft ist auch noch eine Kaution zu entrichten, die man am Ende wiederbekommt, wenn man die Wohnung nicht komplett zugrunde gerichtet hat. Bei "normaler" Nutzung hatte ich da noch nie ein Problem, auch wenn vielleicht mal ein Glas kaputt gegangen ist, war das kein Thema. Wichtig auch, Nummer notieren, damit man anrufen kann, wenn man auf der Anreise z.B. aufgehalten wird.


    Rechtzeitig losfahren, meistens reist man ja Samstags an, wenn auch alle anderen unterwegs sind. Außerdem wenn man früh genug ankommt, kann man am Anreisetag noch einige Dinge erledigen, z.B. Schipaß kaufen, Ausrüstung leihen, Einkaufen usw. und kann so am nächsten Tag gleich direkt auf die Piste.


    Wenn man gaaaanz früh losfährt (3 Uhr aufstehen...) kann man sogar am ersten Tag schon auf die Piste. Und am Abreisetag natürlich auch nochmal. Wenn man sowieso im Stau steht kann man auch genausogut nochmal auf die Piste. Wenn man bei seinem Wirt nett fragt, kann man sich da oft auch nochmal umziehen und duschen.


    Wenn man im Appartement mit "Selbstverpflegung" ist, kann man aus meiner Sicht da ganz gut sparen. Halbpension oder Essen gehen ist meistens teurer. Wenn man Glück hat, hat jemand einen Transporter, dann kann man auch schon viel Fressalien mitnehmen. Bei 4 - 6 Leuten werdet ihr ansonsten wahrscheinlich zwei Autos brauchen, je nachdem wie viel Ausrüstung ihr noch mit dabei habt.


    Geschirr, Besteck, "Werkzeug" (Wasserkocher, Korkenzieher usw.) sollte normalerweise im Appartement vorhanden sein, es empfiehlt sich auch, was mit Spülmaschine zu buchen.


    Den Schipaß kann man aber meistens auch schon zuhause übers Internet bestellen. Ich kaufe trotzdem irgendwie lieber vor Ort. An der Kasse liegen auch immer kostenlose Pistenpläne aus, damit kann man sich auf der Piste gut orientieren. Die Beschilderung ist da eigentlich auch immer "narrensicher". Einen "Pistenguide" braucht man allenfalls nur, wenn man "off piste" unterwegs sein will, aber auch da kann kann man sich das Gebiet meistens recht schnell "erfahren" (ich fahr halt immer dort lang, wo schon vor mir einige Spuren abgehen und schau dann wo ich wieder herauskomme). Außerdem kann man auch immer gut die Leute vor Ort fragen, z.B. bei der Liftfahrt.


    Ausrüstung leihen ist ebenfalls unproblematisch. Die Sportgeschäfte haben täglich offen. Auch hier braucht es eigentlich keinen "Organisator".


    Auf der anderen Seite will ich gar nicht gegen organisierte Reisen argumentieren. Bei einem seriösen Anbieter sollte es auch da keine Probleme geben. Man reist entspannt mit dem Bus an und ab und kann da auch Leute kennenlernen. Dafür muß man sich halt auch ein bißchen nach den Rahmenbedingungen richten (z.B. Reisetermine, Gepäckmenge usw.). Muß man letztendlich für sich selbst entscheiden.

  • Selbst organisieren, ich kann es zwar nur aus recherche und Sommerreisen sagen, aber die hotels und übernachtungsmöglichkeiten beim Ruf oder oder sind meistens eher extrem einfach und du kriegst besser Leistung für weniger Geld wenn du allein buchst. Sicher kannst du ne lustige Truppe treffen aber das kriegt jeder halbwegs kommunikative Mensch auch so beim Apre Ski hin.

  • ihr seid 4-6 studenten und traut euch nicht zu das selbst zu organisieren? ich müsst doch nichts weiter tun als eine passende wohnung oder zimmer zu buchen. das wars. dann setzt ihr euch wenns so weit ist ins auto und fahrt runter. skipässe kaufen und ausrüstung leihen ist vor ort in 30 minuten problemlos erledigt ohne sich vorher darum kümmern zu müssen. wo ist da das problem oder die psychische belastung?


    edit: hat sich in den letzten 3 monaten sicher schon alles geklärt ;)

  • Hat sich in der Tat schon geklärt - wir fahren jetzt mit einem Reiseveranstalter nach Val Thorens. Kostet zwar ein bisschen mehr, aber so können wir definitiv auch mehr entspannen und haben mehr Spaß.
    Die nächste Reise wird dann wahrscheinlich selbst organisiert. Also danke für die Tipps und einen schönen Urlaub schonmal Euch allen :)

  • ihr seid 4-6 studenten und traut euch nicht zu das selbst zu organisieren? ich müsst doch nichts weiter tun als eine passende wohnung oder zimmer zu buchen. das wars. dann setzt ihr euch wenns so weit ist ins auto und fahrt runter. skipässe kaufen und ausrüstung leihen ist vor ort in 30 minuten problemlos erledigt ohne sich vorher darum kümmern zu müssen. wo ist da das problem oder die psychische belastung?


    edit: hat sich in den letzten 3 monaten sicher schon alles geklärt ;)


    hab ich mich auch gefragt. Sowas zu organisieren ist absolut problemlos, was zum schlafen finden kann bisschen dauern, aber ist auch kaum ein Problem.
    Bin auch schon ohne nen Plan wo ich schlafe boarden gegangen, einfach mal locals fragen, in Saas Fee z.B. gibts ne Jurgendherberge (absoluta abgefuckter massenschlaafsaal im Keller, daher kein schlechtes Gewissen) wo man nicht an der reception vorbeimuss um in den Schlafsaal zu gehn und wo's immer Plätze hat, evtl. ist auch wer ganz nett und bietet dir für nen kasten Bier Asyl auf der couch an (eher nichtso wahrscheinlich wenn ihr nicht wenigstens gemeinsame bekannte habt). Sonst einfach in der Touristeninformation fragen gehn.



    Leute kennenlernen ist in Skigebieten sowieso was das eher nebenher passiert, bin auch immer so gut drauf, dass ich mega offen bin beim boarden (sonst eig. nicht so extrem).


    Selber zum boarden fahren würd ich auch auf keinen Fall missen wollen. Einfach bestes Gefühl morgens um 5 voll verstrahlt aufzustehn, dann erstma Koffein en-masse auf der Autobahnraststätte kaufen, ultra hyped bei guter Musik in den Sonnenaufgang fahren.
    Dann beim Ankommen im Gebiet sich wie Könige fühlen, weil man weiss gleich gehts 5 Tage boarden.

    Einmal editiert, zuletzt von painbrain ()

  • Sowas zu organisieren ist absolut problemlos, was zum schlafen finden kann bisschen dauern, aber ist auch kaum ein Problem.


    so ist es..


    Selber zum boarden fahren würd ich auch auf keinen Fall missen wollen. Einfach bestes Gefühl morgens um 5 voll verstrahlt aufzustehn, dann erstma Koffein en-masse auf der Autobahnraststätte kaufen, ultra hyped bei guter Musik in den Sonnenaufgang fahren.
    Dann beim Ankommen im Gebiet sich wie Könige fühlen, weil man weiss gleich gehts 5 Tage boarden.



    yeeah so siehts nämlich aus! :D

  • Wir sind dieses Jahr wieder über Silvester zu sechst/siebt für 5 Tage in einem Apartment (95€/Tag also ca. 15€ pro Nase/Tag)
    Das haben wir schon im März!!! gebucht, eine Woche später wäre es bereits weg gewesen.


    Wir hatten auch mal in anderen Skigebieten gesucht, aber nur richtig teure Apartments gefunden.
    Also entweder sauteuer oder schon im April ausgebucht.

  • btw: wenn ihr was sucht unbedingt anrufen. Gibt immer stornierungen in den Hotels, die sie dann noch nicth im Internet verfügbar haben. Haben so letzten Silvester absolut problemlos 3 Plätze in nem 6er Zimmer in Zermatt gefunden.

  • Zitat

    Moin!
    Oder einfach in Innsbruck bei ner guten Freundin pennen,


    Ich glaube ich brauche neue Freunde...Freunde...die in ganz Deutschland verteilt wohnen oder nein besser...die in "Bergnähe" wohnen ;)

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"