Snowboarden bei starkem Wind

  • Moin Freunde,

    Wollte morgen spontan nach Österreich nach Tux, jedoch sagt mir die Bergfex App dass es bis zu 90kmh Wind hat..Ich nehme mal an das ist unangenehm zum fahren sowie dass die Lifte schließen?
    Auch auf ein anderes Gebiet umweichen bringt kaum was, Kaunertal sagt 80kmh in der App..


    was sagt ihr?
    ist das fahren noch angenehm und werden die Lifte trotzdem geöffnet sein???


    Meine Tendenz neigt eher zu nein..

  • bei Sturm werden Lifte je nach Bauweise bzw. Windlast aus Sicherheitsgründen geschlossen oder gar nicht erst geöffnet. Vor allem bei Tagestrips sollte man das vorher abwägen oder sich entsprechend informieren. Ich würde dir raten einfach mal dort anzurufen und nachzufragen, welche Vorhersagen für morgen vorliegen und wie groß die Chance ist, dass evtl. Lifte geschlossen bleiben.

  • bei Sturm werden Lifte je nach Bauweise bzw. Windlast aus Sicherheitsgründen geschlossen oder gar nicht erst geöffnet. Vor allem bei Tagestrips sollte man das vorher abwägen oder sich entsprechend informieren. Ich würde dir raten einfach mal dort anzurufen und nachzufragen, welche Vorhersagen für morgen vorliegen und wie groß die Chance ist, dass evtl. Lifte geschlossen bleiben.

    Danke dir. Aber werde wie auch du schon sagst noch dort anrufen, sonst wärs ärgerlich wenn man dann vor geschlossen Pisten/Liften steht..

  • Ich war bei 90km/h (laut Lüg-fex App) einmal am Fellhorn. Ich würde das nicht mehr machen und habe meine Grenze da jetzt ein gutes Stück drunter gelegt. Man kann schon fahren aber bei uns war es schon eher ein ziemlicher Kampf. Ans Tricksen im Park brauche ich da auch gar nicht mehr denken.
    Der Contest im Kaunertal am Samstag wurde auch aufgrund des Windes abgesagt. Ich bin deshalb auch nur Sonntag unterwegs. Der Winter wird noch lang genug sein.

  • nicht fahren, das ist derzeit kombiniert mit whiteout 93kmh.


    bei stellenweise 80kmh Sonne plus Sturm war ich vor 1.5 Wochen in Tux, da fuhren die Gondeln selbst bei 80kmh noch, aber brauchten 35min statt 10min. Sicht war ok, nur den Boden sah man nicht, das war ein 40cm Schneeteppich der mit 70-80kmh über die Piste wehte, mittlerweile kann ich damit relativ gut umgehen. Schlepper und Park waren klarerweise ganztägig gesperrt.


    Aber morgen gibt es whiteout kombiniert mit zeitweise 93kmh. Das wäre für mich unfahrbar. Sicht könnte morgen auf 3m zurückgehen. Da werden auch die Doppelseilgondeln zumindest zeitweise eingestellt.


    Und der freeride.. vor 1.5 Wochen.. Bruchharsch mit metertiefem lockeren powder darunter... fiesester Powder ever, plus durch Verwehungen auch noch erhöhte Lawinengefahr. Musste mich nach nosedive 2 mal ausgraben... bis zur Brust im Schnee,. muss man auch mal erlebt haben.:) Die Bruchharsch Schicht beim wieder losfahren konnte ich erst nach Erhöhen des setbacks auf 5cm bewerstelligen.

    War ein interessanter setback testtag.. von ursprünglich 1cm auf letztendlich 5cm.


    Aber die 93kmh mit whiteout .. no way.


    Der Sonntag soll brauchbar werden.. aber bei Lügenfex verdichten sich nun da auch die Wolken.


    fuck.. nun am Sonntag auch whiteout... keine Sonne mehr..


    Dafür ist die Windstärke für Samstag wieder auf 70kmh zurückgesetzt worden...aber GB3 ist ausser Betrieb..ein untrügliches Zeichen für sauschlechte Bedungungen am Hintertuxer


    Aber die geänderte Vorschau auf Sonntag enttäuscht , kein Verlass mehr auf Lügenfex