Snowboard Boot Odyssee - Burton ION, Burton Imperial, Burton DriverX

  • Hallo Zusammen


    Ich würde hier gerne meine Erfahrung, resp. meine Reise zum passendem Boot erläutern.


    Meine Füsse haben MP 282 und MP 284


    Vor ca. 6 Jahren war ich mit Burton ION MP290 unterwegs. Diese waren, wenn wunderts, doch etwas zu gross und vor allem zu breit.


    Vor ca. 4 Jahren habe ich mir Burton Imperial in MP290 geholt. Diese waren nicht mehr so breit, aber ja immer noch zu gross und doch etwas zu schmal, das war mir damals aber noch nicht klar.


    Seit dem lese ich hier immer wieder über das Thema Boots, Passform etc.


    Also habe ich mir letztes Jahr Burton DriverX in MP 285 geholt. Meiner Meinung nach sind diese nicht so breit wie die ION und nicht so schmal wie die Imperials.

    So weit so gut. Nach ein paar Schnee-Tagen habe ich aber gemerkt, dass ich immer noch etwas Luft im Boot habe. Also habe ich mir die Burton DriverX in MP280 geholt und dazu ganz dünne Ski-Socken (Falke SK6). Hab die Boots immer wieder zu Hause angezogen, mit Fön erwärmt, etc. Es fühlte sich doch sehr eng an. Darum habe ich am ersten Schnee-Tag beide Boots mitgenommen, da ich Angst hatte nicht den ganzen Tag in den neuen, kleinen Boots zu überstehen. Aber es ging super gut mit den Boots, so dass ich bis zum Apres-Ski ausgehalten habe, locker.


    Nun fahre ich also mit Füssen MP282/284 mit Burton DriverX Boots in MP280.


    Ich kann also die Aussage, dass die Burtons Liner sich rel. fest anpassen, bestätigen, zumindest beim DriverX.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • ok...jetzt wundert es mich wieso ich mit weniger als 28.0 cm Füße, die 28.0 Photon, DriverX oder die 28.0 Burton Imperial (Leihschuhe) nicht ertragen könnte...und ok ich hate Druckstellen bzw Schmerzen an den Knöcheln aber komischerweise ich hatte alles as zu kurz empfunden. oooookkkkkk... ich muss alles wieder überprüfen.

    Heimat ist wo das Herz ist

    Einmal editiert, zuletzt von turms ()

  • man darf nicht vergessen, dass es immer Messtoleranzen gibt. Zudem spielt die Fußform eine bedeutende Rolle. Im Endeffekt muss man sich auf das eigene Gefühl verlassen. Wenn du alles als zu kurz empfunden hast, dann ist das so.

  • ja es ist so...

    so oder so, kann ich nicht etwas von Burton (Wieder)bestellen.

    Egal... trotzdem finde ich das komisch, aber wie du bemerkst hast, die Fußform ist auch sehr wichtig.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Nun fahre ich also mit Füssen MP282/284 mit Burton DriverX Boots in MP280.


    Ich kann also die Aussage, dass die Burtons Liner sich rel. fest anpassen, bestätigen,

    Ging mir genauso bei den aktuellen Burton Modellen.


    Ich hatte die Ion 2023 Boa länger anprobiert.

    Da hätte ich mit der Erfahrung inzwischen sogar MP wie bei Adidas auch abgerundet und sogar unter gemessener MP gefahren so viel Platz hatte ich da bei meiner inzwischen präferierten Passform.


    Daher immer wieder… MP muss passen und am besten nichts aufrechnen.


    Hab mir die Boots trotzdem nicht gekauft. Waren mir im Vergleich mit meinen Adidas zu weich schon die neuen gegen meine 30 Tage alten Adidas… Das für über 500 tacken und weicher.


    Nicht das der Boot weich ist ne ne… aber im direkten Vergleich verliert er beim flextest.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Heute hab ich den Adidas Tactical MP280 (Fuss MP283) anprobiert. Von der Grösse her perfekt. Fersenhalt wow. Nur komm ich fast nicht rein und raus. Und etwas zu weich ist er mir auch. Aber sonst top Schuh


    Nach dieser Erfahrung was Fersenhalt angeht, muss ich wohl J-bars in meiner DriverX montieren. Krasser Halt in den Adidas 🙈

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Kann ich so bestätigen.. rein und raus kommen war die ersten Tage fast unmöglich..

    Aber das wurde inzwischen besser.


    Und etwas zu weich ist er mir auch

    Wie würdest du ihn einschätzen? weicher als der DriverX ist er bestimmt.. aber finde ihn trotzdem recht stiff.. 7 oder 8 von 10 würde ich sagen.

  • Nach dieser Erfahrung was Fersenhalt angeht, muss ich wohl J-bars in meiner DriverX montieren. Krasser Halt in den Adidas 🙈

    dann bestimmt mit den Adidas bekomme ich wieder Schmerzen an den Knöcheln....man....aber ich werde sie probieren...so wie so sie sind unterweges...

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Knöchel sind bei mir kein Problem beim Adidas.. Die Fersenklammer aber ist wirklich brutal, aber eben unterhalb vom Knöchel.

    Probier sie einfach mal an, das erste Einsteigen in den Boot ist fast unmöglich.. alle Schnürsenkel maximal aufmachen und mit viel Kraft.. anders kam ich nicht rein.

  • dann bestimmt mit den Adidas bekomme ich wieder Schmerzen an den Knöcheln....

    Solange du nicht zu groß kaufst…


    Du misst genau 27,5 cm ?


    Dann bei Adidas:


    Mondo bzw JP 270 ist EU 42 2/3

    Mondo bzw JP 275 ist EU 43 1/3


    Probieren.


    Mondo bzw JP 280 ist EU 44 … das kannst gleich sein lassen der ist zu gross…

    Den würde ich bei 28,3 cm Füssen noch empfehlen

    Bei der Größe da hast dann die Fersenklammer an den Knöcheln hängen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • eigentlich ich habe 27.7 L und 27.8 R ungefähr, manchmal 27.9 R

    jetzt ohne Zehnagel links 27.6 (!!) rechts wieder 27.8

    JP 270 wird zu klein glaube ich. Aber kann ich trotzdem probieren. Diese Größe gibt es überall.

    27.5 oder 28.0 gibt es nicht mehr.




    Aber ich glaube egal welche Größe mit dem rechten Knöchel etwas stimmt nicht. Wenn ich Schuhe mit "Starke" Fersenklammern probieren , bekomme ich sofort Schmerzen (zb Burton, Northwave, Ride Fuse). Nach 30 min kann ich das nicht tragen. Mit den DriverX habe ich alles probiert , auch ein mit dem Föhn wärmen etc, aber trotzdem könnte ich nicht mehr. Nach 20 min der Knöchel draußen rechts war Rot und hat richtig weh getan. Und das nur von tragen und sitzen oder stehen. Nicht laufen etc. Kann sein dass nach 4-5 Tagen fahren wird besser. Aber wenn nicht dann .... (allerdings mit Burton hatte ich auch andere Problemen)

    Nur mit Deeluxe war ok bis jetzt.


    Deshalb denke ich dass auch mit den ADV wird es nicht klappen...aber wir werden schauen

    ich habe die 44 und 43 1/3 bestellt. (27.5 und 28). Vielleicht sind sie auch zu Breit für meine Füße...

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Knöchel sind bei mir kein Problem beim Adidas.. Die Fersenklammer aber ist wirklich brutal, aber eben unterhalb vom Knöchel.

    Probier sie einfach mal an, das erste Einsteigen in den Boot ist fast unmöglich.. alle Schnürsenkel maximal aufmachen und mit viel Kraft.. anders kam ich nicht rein.

    ok...ich werde so machen.... =O

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Fersenklammer ist sehr sehr stark ausgeprägt, aber sitzt bei mir zumindest so, dass die Klammer nicht direkt am Knöchel sitzt..


    Ich habe ja auch ca 27,7 und fahre den 27,5.. von der Länge würde evtl der 27 gehen, aber auch der 27,5 sitzt so fest, dass ich null probleme habe. 28 ist zu groß bei mir.