Schlechte/Falsche Behandlung/Geldmacherei von "Bergdoktoren" in Österreich

  • Hallo zusammen!


    Ich erstelle diesen Thread, da ich mir in den Faschingsferien den Arm gebrochen habe und in einer Praxis auf dem Berg Falsch und/oder unzufriedenstellend Behandelt wurde:


    Ich bin im Funpark unglücklich gestürzt und wurde dann von der Lawinenrettung + Krankenwagen zu der "Bergpraxis" gebracht. Dort wurde mein Arm geröngt und anschließend gesagt, dass der Arm gebrochen ist und er gerichtet werden muss. Man gab mir eine Spritze ins/kurz vor das Handgelenk, und der ältere Doktor kam rein und renkte/richtete mein Arm wieder ein. Dann wurde mein Arm in Gips eingelegt und nochmal geröngt.


    Jetzt das wichtige: Als das Röntgen fertig war, was ein junger Arzt gemacht hat, kam der "Cheffe", also der ältere Arzt rein, um die Röntgen Bilder zu begutachten: Der junge Arzt fragte seinen Chef: Passt das so? und der Ältere Arzt sagte: Ja ist in Ordnung/Passt so.


    Dann sollten wir am nächsten Tag, am besten zu ihm, zur Nachkontrolle kommen, was aber (leider) wegen der Fahrtzeit nicht ging. Also sind wir ins Krankenhaus gefahren und der Leitende Arzt oder wer er auch war, hat sich die Bilder ca. 10 sek. angeschaut und gesagt: Chirurgischer Eingriff... und noch irgendwas von, unzufriedenstellend Eingerichtet, in sein Diktiergerät gesprochen.


    3 Tage später, wurde dann in Deutschland operiert. Das Ergebnis : Metallplatte, Gibs und Sportverbot bis April oder Mai..



    Anmerkung: Ich will damit nicht sagen dass die Ärzte in Österreich, die solche Bergpraxen haben schlecht/Geldgeil etc. sind, sondern nur darüber berichten wie es mir erging und ob jemand anderes vllt auch diese Erfahrung gemacht hat wie ich. :?:


    Ich war in Nassfeld (Kärnten) Snowboarden

    Einmal editiert, zuletzt von LLPA ()

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber das


    Der Grund warum ich dass hier schreibe ist, dass ich das Gefühl habe, dass es auf Österreichischen Berge (oft) Ärzte gibt, die mit den Patienten richtig Cash machen und diese dann aber nicht richtig behandeln, damit der nächste Patient drann kommt.


    und das


    Anmerkung: Ich will damit nicht sagen dass die Ärzte in Österreich allesamt schlecht/Geldgeil etc. sind, sondern nur darüber berichten wie es mir erging und ob jemand anderes vllt auch diese Erfahrung gemacht hat wie ich. :?:


    passt nicht zusammen.
    Oben mehr oder weniger ein Pauschalurteil aufgrund einer schlechten Erfahrung und unten dann die Relativierung dass du ja nicht alle Ärzte meinst.


    Woher kommt dein Gefühl, dass du oben beschreibst, dass nämlich viele österreichischen Ärzte Patienten falsch behandeln aufgrund von Zeitdruck etc.? Mehr Erfahrungen mit unterschiedlichen Ärzten gemacht? Hörensagen? Erfahrungen im Verwandten- oder Freundeskreis?
    Oder war es jetzt nur diese eine Erfahrung?


    Selbst wenn jetzt hier sich noch einige Leute finden, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, dann ist das noch lange kein Indiz für schlechte Behandlungen allgemein durch österreichische Ärzte, denn saubere Statistik ist anders.


    Dass du eine miese Erfahrung gemacht hast, das tut mir leid. Ginge mir das so, dann wäre ich vermutlich auch vorsichtig beim nächsten mal, zumindest nicht unbedingt zu diesem Arzt noch einmal zu gehen. Aber da dann gleich einen ganzen Berufsstand aus einem Land anzuzweifeln, das ist in meinen Augen falsch.

  • Ok dass ist wirklich ein "bisschen" dumm von mir geschrieben sry ich änders. Der Deutsche Arzt hat gesagt, dass ich kein Einzellfall bin und dass der Patient vor mir (ein Tag vor mir) eine Rechnung dabei hatte (ca 600 Euronen) und dieser hat ihm erzählt, dass in dem Skigebiet der Arzt alle Verletze vor der Gondel bis Mittags gesammelt hat, diese dann runter Gegondelt sind und alle bei ihm in der Praxis behandelt wurden und solche Rechnungen bekamen. Desweiteren habe ich letztes Jahr auch was mit dem arm gehabt und der Arzt in Österreich hat gleich ne schiene oder Gips gezückt und der Arzt in Deutschland meinte es sei nur eine Prellung. In meinem Bekanntenkreis, hat sich jmd in dem gleichen Gebiet wo ich dieses Jahr war, den Daumen gebrochen, und der Arzt wollte ihr den ganzen Arm eingibsen...



    Selbst wenn jetzt hier sich noch einige Leute finden, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, dann ist das noch lange kein Indiz für schlechte Behandlungen allgemein durch österreichische Ärzte, denn saubere Statistik ist anders.


    Natürlich ist das keine Saubere Statistik oder ein Indiz dafür, jedoch würde es mich schon rein persönlich interessieren ob diese genannten Fälle von den Bergärzten einzelfälle sind, oder nicht, da ich dies schon brutal finde


    @SleazyMartinez

    • Offizieller Beitrag

    Der Deutsche Arzt hat gesagt, dass ich kein Einzellfall bin und dass der Patient vor mir (ein Tag vor mir) eine Rechnung dabei hatte (ca 600 Euronen) und dieser hat ihm erzählt, dass in dem Skigebiet der Arzt alle Verletze vor der Gondel bis Mittags gesammelt hat, diese dann runter Gegondelt sind und alle bei ihm in der Praxis behandelt wurden und solche Rechnungen bekamen.


    Jemand hat gesagt, dass ein anderer erzählt hat, dass... :rolleyes:


    Es mag überall schlechte Ärzte geben, auch welche, die vorrangig den Profit sehen - Aber was allgemeines würde ich davon nicht ableiten wollen.


    Ich kenne selbst ein paar Jungs, denen in Österreich schon exzellent geholfen wurde (diverse Brüche, gerissene Bänder, etc.) und auch die Rechnungsstellung okay war.

  • Als ich mir vor drei oder vier Jahren den Arm beim snowboarden gebrochen habe, wurde mir auch super weitergeholfen. Auf meine Beschwerden wurde sowohl im Krankenwagen als auch später im Krankenhaus super eingegangen und das ganze Team war sehr freundlich. Vor der Operation, die am gleichen Tag erfolgte, besprach der leitende Chirurg alle Einzelheiten mit mir und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.


    Ob der Gips um meinem ganzen Arm jetzt nötig war oder nicht, kann ich in meinem Fall nicht beurteilen. War aber froh, als ich in Deutschland dann eine Schiene bekommen habe, welche gefühlte 5kg leichter war. :D


    Was ich damit sagen möchte ist, dass grundsätzlich nicht alle Ärzte in Österreich schlecht sin. Es gibt bestimmt schwarze Schafe die sich einen Vorteil aus der alltäglichen Situation im Skigebiet schaffen. Aber so etwas gibt es in Deutschland sicherlich auch.

    "Wake up, dream it, make it happen"


    - Bob Burnquist

  • Hey hab mir zum Glück nur mal in Italien beim Liften das Knie verdreht.


    Aber was dir mit den Bruck passiert ist kann dr auch im jeden Deutschen Krankenhaus passieren.


    Das der Doc im Krankenhaus nur richtet und Gipst.Dann geht man zum nieder gelassen Unfall Doctor /Chirug /Ortdopäde.... wo den die Notwendigkeit besteht zu Operieren.


    Hatte mal eine schwere Fraktur am Fuss,war froh das der Doc das so gut hin bekommen hat.
    Dez 13 die Fraktur 3monate Krank und durch den Sommer war ich 2014 zum Nikolaus das erste mal wieder auf dem Board.


    Kann nur Raten eine Reise Unfall versicherung abzuschliessen.Und wer ein PKW besitzt ist sogar im ADAC wo so etwas schon drinn ist.



    Nehme an das der Bergdoctor sicher viel zu tun hat.Genauere Ergebnisse sind im Krankenhaus besser umsetbar.


    Und Metal im Körper geht nach 10Monaten in 30min Eingriff raus.Trmobbose Spritzen sind das nervigste.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.