Personenwaage mit Körperanalyse auch ohne App

  • Hi,


    bei der Suche nach Kopfhörern (Weihnachtsgeschenk) konntet Ihr mir zuletzt weiterhelfen. Aus diesem Grund würde ich gerne erneut Eure Beratung erbitten.


    Mein Neffe ist sportbegeistert. Er spielt Amateurfussball und trainiert mehrmals die Woche. Nun ist der Bub von zu Hause ausgezogen und wünscht sich - ich glaub es nicht - eine Körperwaage für seine Studentenbude. Ich kann das nur schwer nachvollziehen.


    Nachdem ich mir einige Waagen angesehen habe, frage ich mich, was der Junge wohl meint, wenn er von einer Waage spricht. Ich denke dabei noch an eine Personenwaage, die das Körpergewicht in Kg anzeigt - mehr nicht. Ich könnte mir denken, dass ein Sport- und Fittness-Junkie sich eher eine Wagge mit Körperanalyse vorstellt.


    Nutzt jemand von Euch so ein kombiniertes BMI und Körperfettanalyse-Tool und kann mir ein paar Tipps dazu geben?

  • aus eigene Erfahrung alle diese sind einfach "Müll". Mindestens diese für die normalen Leute.

    Wenn du ein Praxis hast, und etwas mit 500 Euro oder mehr kaufst ist etwas anderes. Aber diese mit 50-100 Euro oder 170 sind am meistens einfach Müll.

    Am bestens eine normale Wage kaufen und mit fett caliper selber eine Körperanalyse zu machen

    Sonst etwas mit max 100 Euro und wieder mit Caliper überprüfen.

    Falls sie unbedingt eine kaufen will, dann mit Sensoren für Füße & Hände.


    Ich habe eine von xmazon ca 40 euro. Aber ich habe diese gekauft weil das Gerät normale Batterie braucht (AAA und nicht CR232 etc). Es macht eine Körperanalyse , und die Körperfett Daten passen mit meine Caliper Körperanalyse aber ich glaube einfach Zufall.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • SixtyNiner

    Hat den Titel des Themas von „Personenwaage mit Körperfettanalyse“ zu „Personenwaage mit Körperanalyse auch ohne App“ geändert.
  • Verstehe! Das ist praktisch ein Messschieber um Fettpölsterchen zu messen.


    Auf der Suche nach einer Körperanalysewaage bin ich inzwischen auch etwas weitergekommen. Es gibt einen dominanten Player in diesem Business. Das ist Withings.


    Withings | Körperanalysewaagen, Fitnessuhren und Gesundheitsgeräte
    Das Withings Ökosystem mit vernetzten Gesundheitsgeräten & Apps ist bestimmt zur Verbesserung des täglichen Wohlbefindens und der Gesundheit auf lange Sicht.…
    www.withings.com


    Ich fand das Angebot an Tools zur Selbstoptimierung zunächst ganz ansprechend. Auf den zweiten Blick und nach Rücksprache mit dem Sales-Support funktionieren diese Produkte alle nur nach Installation der entsprechenden App die wiederum die Registrierung eines Nutzerkontos erfordert. Diese neugierigen Cloud-Lösungen sagen mir nicht zu. Damit ist Withings raus.


    Ich habe daraufhin nach einer Diagnosewaage gesucht, die auch offline funktioniert und alle Messwerte auch über das integrierte Display anzeigt. Breuer und Soehnle haben Waagen, die das können. Einige Diagnosewaagen kommen gänzlich ohne App aus. Andere Wagen kommen ohne App aus sind aber auch smart und connective. Man hat als Nutzer also die Wahl, ob man die App nutzt und sein Körperfettstatus mit der Smartphone-App teilen und verwalten möchte.


    Diese Wage analysiert angeblich komplett ohne App-Anbindung.


    Soehnle Shape Sense Control 200


    Die Soehnle Shape Sense Connect 200 kann auch mit App genutzt werden. Dies ist laut Auskunft der telefonischen Sales-Support Hotline jedoch kein Muss. Nur wer auf eine grafische Datenanalyse abfährt, braucht die App. Die reinen Messdaten werden auch so angezeigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Breuer gäbe es die Diagnosewaage BF-720:


    BF 720 Diagnosewaage
    <meta name="description" />
    www.beurer.com


    Zu dieser Waage heißt es in der Produktbeschreibung: „Diese Diagnosewaage können Sie sogar ohne App nutzen: Bei der BF 720 können Sie Ihren Nutzer ganz einfach am Produkt einstellen.


    Kennt sich jemand von Euch mit diesen oder ähnlichen Produkten aus und kann mir noch ein paar hilfreiche Tipps mitgeben?

  • ich habe diese

    https://www.aXXazon.de/Personenwaage-Muskelmasse-K%C3%B6rperfettanalyse-k%C3%B6rperfettwaage-EEBBL/dp/B09KCLKJXB/ref=asc_df_B09KCLKJXB/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=579471644302&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=7850418381019619923&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042248&hvtargid=pla-1650503593381&psc=1&th=1&psc=1


    wie ich gesagt habe... ca 50 euro ist nicht sooo teuer. Sieht gut aus. Aber wieso ohne App??

    Aber allgemeines es ist ein Risiko....

    bei mir hat das geklappt. Ich habe selber ca 11 bis 12% Fettanteil gemessen und meine Waage zeigt zb 11,8%

    Ich bin Auch bei ein Fitness Group (Facebook) Mitglied geworden, und ich habe verscheiden Berichte gelesen....viele sagen dass die Waage zeigt 30% fett (und sie sind mit 6 pack) andere sind zufrieden...es ist ein Risiko, weil keine von diesen ein Professionell Gerät ist.


    allgemeines kannst du mit allen diesen die Entwicklung beobachten. Ich meine wenn du dein Fettanteil auf 15% zu 10% (laut der Waage) schaffst dann bestimmt hast du etwas gemacht. Aber ob das von 15% zu 10%, oder 18% zu 13% gesunken ist, dass ist ein bisschen verzweifelt... Der Spiegel und diese Caliber sagen immer die Wahrheit.


    Meine Empfehlung : wenn deine Neffe ein Gesundheit / FItness Junky ist, dass gib ihr als Geschenk eine professionelle Körperfettanalyse. Dann kann sie selber mit eine Waage und Caliber die Entwicklung beobachtet. Am bestens bei einem Sport-Arzt oder etwas ähnliches.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Nope..ich meine dass die Waagen für manche Leute alles durcheinander zeigen...

    Sonst weiß ich was viszerales Fett ist....aber ich rede nicht über mir

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Braucht man für die EEBBL eine Eebbl App.


    Bei Beurer ist es so, dass man bei der installation der Apps sofort nach Name und E-Mail gefragt wird. Nur bei Soehnle konnte ich diesen Dialog überspringen und die App auch ohne Registrierung installieren.



    Damit ist die Entscheidung eigentlich gefallen. Es wird entweder die Soehnle Shape Sense Control 200, die ohne die Möglichkeit einer smarten App Anbindung kommt.


    Oder es wird die Soehnle Sense Connect 200, die ohne App funktionieren soll, die aber die Möglichkeit der freiwilligen App-Nutzung bietet, wenn man dies möchte.

  • Die Shape Sense Connect 200 ist angekommen. Weil ich wissen wollte, was wir zu Weihnachten verschenken werden, habe ich die Waage bereits in Betrieb genommen und auch die Soehnle Connect App installiert.

    Die Benutzung insbesondere der App ist an einigen Stellen nicht selbsterklärend und ich kann verstehen, wenn Kunden denen die nötige Ausdauer, technische Affinität und Sorgfalt bei der exakten Umsetzung von geschriebenen Betriebsanleitungen fehlt, die Brocken hinwerfen und in schlechten Produkt-Rezensionen ordentlich Dampf ablassen. Ich bin, was dies betrifft, ausdauernder Extremsportler. Wenn die Einrichtung und die Bedienung nicht gleich auf Anhieb und intuitiv gelingt, bin ich bereit mich ins Ziel zu quälen. Ich muss zugeben, dass ich mehrere Anläufe gebraucht habe, bis Waage und die App erstmals richtig liefen. Wenn man sich bei der Inbetriebnahme verrennt und dies ist nicht unwahrscheinlich, steht man vor einem Problem, dass man mit der Betriebsanleitung und Intuition allein, nicht lösen kann. Beim Versuch die falschen Einstellungen zu korrigieren gerät man immer weiter in den Wald und stellt fest, dass Änderungen von der App nicht übernommen werden, alte Messwerte irgendwie erhalten bleiben und Eingaben nicht übernommen werden. Spätestens jetzt hat man das Bedürfnis einen sauberen Neustart hinzulegen und von vorne zu beginnen. Man beginnt in der Dokumentation nach dem Resetbutton zu suchen, um Waage und App auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.


    Mein größter Kritikpunkt ist, dass die erforderlichen Schritte zum Zurücksetzen nicht dokumentiert sind. Wer hier nicht zum Hörer greift und den technischen Support anruft, ist wahrscheinlich verratzt, weil falsche Referenzwerte und Grundeinstellungen aus der fehlerhaften Ersteinrichtung dauerhaft durchgeschleppt werden.


    Darüber hinaus ist das Verhalten und die Bedienung der App an einigen stellen wenig intuitiv und erklärungsbedürftig. Wer die Bedienung der App nicht auf Anhieb selbst begreift, schließt daraus unter Umständen, dass die App nicht richtig funktioniert. Ich brauchte einige Aha-Erlebnisse, bis ich verstanden habe, wie dieses Produkt funktioniert. Auch die Datenübertragung von der Waage zur App ist etwas rätselhaft. Es gibt Situationen in denen die Messwerte quasi zeitgleich angezeigt werden. Dann wieder dauert es Minuten, bis sich die letzten Messwerte in der App zeigen. Die Blutoothübertragung ist eine Wundertüte.


    Fazit: Diese Waage eignet sich nur für Personen mit einer ganz bestimmten Persönlichkeitsstruktur.


    Nun zu den Messergebnissen. Es ist jetzt offiziell bestätigt. Ich bin ein Fettklopps mit 73Kg Körpergewicht und einem BMI von 21. Ein Fettsack bin ich dennoch, weil mein ermittelter Körperfettanteil mit 25% extrem hoch ist. Der Wasseranteil ist dagegen extrem gering. Kommentar meiner Frau: Bieranteil misst die Waage wohl nicht. 😂


    Auch damit kommt vermutlich nicht jeder Kunde klar. Für dieses Produkt braucht man als User Durchhaltevermögen und mentale Stabilität.


    Was mir richtig gut gefällt, ist, dass diese personenbezogenen Messdaten nur lokal gespeichert sind und nicht auch noch mit Dritten geteilt werden. Andere Waagen sind dagegen die reinsten Datenkraken. Und ja, die Waage funktioniert auch ohne App. Dann braucht man allerdings Stift und Papier, wenn man die Messergebnisse aufzeichnen und über einen längeren Zeitraum auswerten möchte.

  • Körperfettwagen aind z.T. höchst ungenau. Aber wenn du immer ungenau misst, ist es irgendwann gleichmäßig ungenau. Heißt du wirst einen Trend sehen. Wenn du zu wenig Wasse zu dir nimmst, funktioniert aber die Wage auch nicht richtig

  • Der Körper besteht doch zu über 50% aus Wasser..

    Was soll da dann 0,5 % mehr oder weniger ausmachen für die Funktion der Messung ?


    Einfach eine Frage eines nicht Wissenden in dem Bereich..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK