nike snowboarding macht dicht?

  • eigentlich ist mir die ganze diskusion egal, da ich nie irgendetwas von nike gekauft oder probe gefahren bin( genauso wie adidas). einfach aus dem grund, dass ich mit meinem equipment der von mir bevorzugten firmen bis jetzt wunschlos glücklich bin.
    allerdings hab ich mich vor 4 jahren schon gefragt, wie das mit nike im snowboarding gehen soll, und war da immer hin und her gerissen. zum einen ists der "böse" big player, zum anderen sind sachen wie never not! 1 und 2 dabei zustande gekommen.
    nun hat es sich eben doch genauso entwickelt, wie viele leute von anfang an gesagt haben ( #dontdoit) und ich auch befürchtet habe. eben doch nur "god money" im focus.ich bin nicht wirklich traurig drüber. baut ed hardey eigentlich noch boards? ;) ;) ;)


    @iRideIBK sehr interessant dein vergleich zwischen adidas und nike. mir kam aber sofort eine frage in den kopf, die für mich nicht zu beantworten ist. jed anderson auf salomon ( quasi adidas) und für nike... wie geht sowas denn zusammen :)


    ich bin trotzdem auch bei adidas äusserst skeptisch und sehe einen ähnlichen weg wie nike. irgendwie scheint es mir doch zu ähnlich...


    Klar die Ähnlichkeiten sind da und wenn ich ehrlich bin, würde ich auch nur ungern bei Adidas mit einsteigen wollen.
    Nun ja, Nike und Salomon sind ganz normale Konkurrenten. Nicolas Müller fährt auch Burton Board & Bindung und Nike Boots und Outerwear-auch wenn er jetzt ja wahrscheinlich wieder zu Burton geht.
    Würd gern wissen was Gigi macht - Slash Outerwear? Volcom? Burton Outerwear? oder doch ganz was anderes...

  • Klar die Ähnlichkeiten sind da und wenn ich ehrlich bin, würde ich auch nur ungern bei Adidas mit einsteigen wollen.
    Nun ja, Nike und Salomon sind ganz normale Konkurrenten. Nicolas Müller fährt auch Burton Board & Bindung und Nike Boots und Outerwear-auch wenn er jetzt ja wahrscheinlich wieder zu Burton geht.
    Würd gern wissen was Gigi macht - Slash Outerwear? Volcom? Burton Outerwear? oder doch ganz was anderes...



    neee, ich meine mehr die uralte konkurenz direkt zw. nike und adidas. und wenn salomon quasi adidas ist... quasi sehr inkonsequent in dem battle, haha...


    ja, das sponsorenkarusell wird lustig. mal sehen, wer auf der strecke bleibt. nach dem forum-aus sind ja auch nicht alle wieder gut unter gekommen... :(


    am besten: give nike-snowboarding to peter line! :)

  • nico wird wohl wieder von kopf bis fuss burton fahren. oder vielleicht findet er einen anderen potenten klamottensponsor.


    Nico macht seinen eigenen Brand auf! Ökoklamotten aus Holzspänen und veganem Dünger, gepaart mit recyceltem Membranhanf. Dieser alte Hippie... :D


    Ja schade um die guten Boots, aber was solls, das überleben wir schon ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • ich weiss nun, dass Nike mit allen Ridern die laufenden Verträge einhält. Sie werden dann mit Klamotten und Boots rumfahren, die es nicht zu kaufen gibt. Für die Fahrer ändert sich nichts. Vielleicht gibt es den ein oder anderen, der seinen Vertrag auflöst, aber grundsätzlich wird Nike alle Verträge einhalten.

  • Auch wenn einige es nicht wahrhaben wollen, Nike hat nun gezeigt, dass die Kritiker recht hatten.Sie wollten auch nur ein Stück vom Kuchen. Ich will keine erneute Debatte über Core und nicht Core Brands auslösen, das wird vom Tag zu Tag schwerer zu unterscheiden, jedoch als Snowboarder Burton mit Nike zu vergleichen ist absurd.Das zeigt, wie Gehirnwäsche funktioniert. Es wurde fast alles geschrieben.
    Zwei Punkte möchte ich jedoch noch erwähnen:
    1. Nike (und adidas) haben die Globalisierung zu den doch durchaus abgeschotteten Stämme der Snowboarder gebracht. Diese Wilden, waren einst so stolz auf deren Sitten, auf deren Tracht - bis Nikeadidas kam - Mit Ihrem "von unserem Fußballschuh xy aus 1978 inspiriertem Boot"-Glasperlen, haben sie viele Snowboarder dazugebracht, wie Fußballspieler, Basketballer oder wie Borat (siehe Eric Jacksons Outfit von letzten Saison) auszusehen und sich zu benehmen.. Komisch, dabei wollten wir uns immer von den Skifahrer abgrenzen?!Ich ziehe dann lieber ein Outfit von Orage oder Arcterycx als Borats Trainingsanzug an.


    2. Klar passen die Boots dem einen oder anderen, die sind ja Schuhhersteller, also kennen sie sich damit aus.Es gibt aber kleine Brands, die keine Millionenbudgets haben, jedoch laufend Innovationen ins Snowboarding hineinbringen, was hat Nike denn alles erfunden, wo ist da der Mehrwert an Technologie z.B., der deren Preise rechtfertigt?


    Nun hat das auch positive Konsequenzen, das wird eventuell andere Molochs davon abhalten, mitmischen zu wollen


    Ach und die Helgassons, die werden wohl Ihre Wohnung in Monaco nicht verkaufen müssen deswegen ;)


    von meinem Kackfone gesendet

    4 Mal editiert, zuletzt von brettpitt ()

  • Muss ich mir tatsächlich noch Boots ordern, Lagerhaltung ist wohl angesagt, super :(


    @brettpitt, leider musst du mit die Boothersteller noch zeigen, die Innovation bringen, die funktioniert, und gleichzeitig noch sehr guite Boots produzieren. Die meistens sind einfach billig zusammengeklebt, und das siehst du den Boots halt an, das ist einfach traurig.


    @iRideIBK, es ist tatsächlich so, dass ich die letzten 10 Jahre nur Board gefahren bin, die davor kaum auf dem Markt zu haben waren. Angefangen hat das mit Imperium, das ich nie bekommen habe, weil meine Voroarder verschlampert wurde, dann Omatic, was ich direkt aus den USA bekommen habe, dann Capita Photo Fetish, was es damals in EU kaum zu finden gab, dann Signal Snowboards, Endeavour Snoabords, Smokin Snowboards usw.
    Ich hab einen Hang zu kleinen Brands, die eben nicht jeder fährt. Und naja, du kannst mir schon deine Meinung kund tun und sagen dann höre doch auf zu atmen, es tut ja jeder. Das ziegt mir aber nur, dass du eben meine Gründe nicht verstehst und akzeptierst. Dann können wir eben unser Gespräch beenden, weil füht ja dann zu nichts mehr.
    Aber nur damit du weisst, dass ich meine Erfahrungen nicht so weitergebe, dass ich sagen vor 5 Jahren wars so, dann ist es heute auch noch gut. Ich war bis auf diesen Januar immer 2 Tage am 1st try, teste also jedes Jahr die neuen Dinge, unterhalte mich auch ausführlich mit Vertrieben und Lieferanten (und es ist ja nicht so, dass jedes Jahr alle Modelle überarbeitet werden. Ich kann dir da durchaus auch Beispiele von Sachen nennen, die 3 Jahre genau gleich waren, oder sogar noch länger), kenne auch 2 Shop Besitzer so gut, dass ich da etwas auch von dieser Seite dahinterblicken kann. Und prinzipiell versuche ich meistens nur das weiterzugeben, was ich unter den Füssen hatte, und das exkludiert eben Burton/Nitro und weiter Brands, die mich einfach nciht interessieren. Also wirst du von mir auch nichts dazu lesen, ausser ich werde dazugezwungen, etwas davon zu fahren. Mich interessiert eben z.B. Venture in Colorado deutlich mehr als die grossen, und da kann man sogar ganz einfach mal vorbeifahren und reinschauen. Leider war mir das beim letzten Mal vergönnt, vieleicht klappts ja doch nochmal.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Mensch das ist wie Neujahr, zuerst waren die Australier dran.. @Masl - Klar ist Qualität ganz wichtig, jedoch ist das in vielen anderen Bereichen so, dass die Wegwerfgesellschaft sich an das Neukaufen jedes Jahr gewöhnt hat, sei es weil die Farbe nicht zur neuen Bindung passt..da fällt mir spontan Deeluxe ein- der Spark - Sympatex Membrane, Vibram Sohle,bedingt Steigeisenfest - SpeedLace - etc. + solide Konstruktion, Innovationen auf Freerider abgestimmt -Das sind Features, die halt funktionieren, dafür bin ich auch bereit zu zahlen und nicht bloß für den Swoosh, damit Ronaldo sich noch n' Ferrari kauft. Ich habe Freunde, die seit 10 Jahren auf ihre Raichle Deeluxe schwören, und die fahren nicht nur mal eben 20 Tage die blaue runter.Das ist für mich eine Marke, die eine Jahrzentenerfahrung nur in diesem Bereich gesammelt hat. Oder die patentierte D-Lug Sohle, man muß dass mal unter den Füßen gehabt haben, das ist innovativ.Klar hatten sie auch mal Qualitätsflops, a la del Mar, das läßt sich nicht vermeiden wenn die Produktion in Fernost stattfindet und neues getestet wird.Jedoch gerade das bringt unser Sport voran,oder?die Bereitschaft neue Wege zu gehen, neue Technologien zu testen und zu perfektionieren.Nicht einsteigen, sich ein Team zusammenzukaufen,bereits vorhandene Concepts zu kopieren und dann auf die dicke Kohle warten.wenn die Rechnung nicht aufgeht, dann mach man eben wieder dicht..

    2 Mal editiert, zuletzt von brettpitt ()

  • @brettpitt wie kommst dadrauf, dass die Globalisierung erst durch Nike und Adidas ins Snowboarden gebracht wird? Schau dir Firmen wie k2, Ride und Nitro an... Gerade Nitro ist doch das Paradebeispiel für ein globalisiertes Unternehmen....

  • @brettpitt wie kommst dadrauf, dass die Globalisierung erst durch Nike und Adidas ins Snowboarden gebracht wird? Schau dir Firmen wie k2, Ride und Nitro an... Gerade Nitro ist doch das Paradebeispiel für ein globalisiertes Unternehmen....


    Wüsste nicht, dass Nitro und K2 zusammen ein Zehntel so groß sind wie Nike und dass sie eigentlich in Fußbal, Basketball und Senioren Nordic Walking stecken und ZigMillionen im Jahr an gegelte Spieler zahlen.. Dass sie in China produzieren, weiss ich.

    • Offizieller Beitrag

    Wüsste nicht, dass Nitro und K2 zusammen ein Zehntel so groß sind wie Nike und dass sie eigentlich in Fußbal, Basketball und Senioren Nordic Walking stecken und ZigMillionen im Jahr an gegelte Spieler zahlen.. Dass sie in China produzieren, weiss ich.


    Jetzt wird's aber doch stark polemisch.
    Wenn du bei allen deinen gekauften Produkten darauf achtest, wo und wie sie produziert werden, dann will ich nichts gesagt haben. Andernfalls ist der Vorwurf abstrus, wenn man sich ansieht, wieviele "kleinere" (nicht Kleinstbetriebe, sondern halt lange nicht so groß wie Nike nur) Produktion der Kosten wegen ins Ausland auslagern. Burton lässt btw auch teilweise in China produzieren. Und da ist nicht nur China böse, was die Arbeitsbedingungen anbelangt, bei weitem nicht.
    Das mit dem Senioren Nordic Walking und den gegelten Spielern kann man sich halt auch schenken.


    Klar ist doch, dass die ganz Großen nur nach dem Geld schauen. Alles was nicht profitabel ist wird wieder ad acta gelegt. Es ist aber auch bei denen beileibe nicht so, dass dann jeder auf der Straße steht. So einfach funktioniert es bei großen Unternehmen auch nicht.


    Man kann ja dazu stehen wie man will und ich verstehe die Einstellung ehrlich, dass man seinen Sport, den man liebt lieber nicht als "Spielwiese" der Giga-Konzerne haben möchte. Aber bei den Argumenten dagegen sollte man dann schon aufpassen und sich auch hinterfragen, ob man solch eine Moral (wenn ich mal z.B. auf die Produktionsstandorte schaue) überall anwendet und sich zumindest bemüht, dass in die Kaufentscheidung einfließen zu lassen oder eben nur beim Snowboarden was dann eben doch eher heuchlerisch wäre.


    Nicht falsch verstehen, selbst wenn man das nur beim Snowboarden so denkt, dann ist das legitim, man sollte mit Kritik dann aber vielleicht etwas leiser treten :)


  • Mich juckt es nicht, wenn sie in China produzieren, andere offensichtlich schon,ich bin hier auch nicht auf Öko-Trips.Ich achte aber schon darauf, nicht nur bei meinen Snowboardsachen, dass die Marken aus dem Surf-Skate-Snow oder eben Outdoor Bereich kommen, soweit es geht.Ich möchte das mein Geld dann eben diesen Sportarten zugute kommt und nicht monstruös bezahlten Fussballspieler oder Firmen, die diese Sportarten ausnuzen, weil es trendy ist, aber kein Cent darin stecken z.B. Hollister and Co.Das ist eben meine Einstellung,gestattet?

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst keiner Erlaubnis von mir für deine Meinung, so eine Instanz bin ich dann nicht ;) .
    Und ich hab ja auch eingangs geschrieben, dass ich nichts gesagt haben will, wenn du so eine Einstellung (relativ) konsequent verfolgst. Wenn es dich aber eben nicht interessiert, wo sie produzieren, dann verstehe ich den Satz zu China eben auch nicht.

  • Du brauchst keiner Erlaubnis von mir für deine Meinung, so eine Instanz bin ich dann nicht ;) .
    Und ich hab ja auch eingangs geschrieben, dass ich nichts gesagt haben will, wenn du so eine Einstellung (relativ) konsequent verfolgst. Wenn es dich aber eben nicht interessiert, wo sie produzieren, dann verstehe ich den Satz zu China eben auch nicht.


    Das war nur in Bezug auf die sogenante Globalisierung von Nitro and co. Ich dachte, dass Fynewski das damit meint ;) deswegen "andere Leute"