nike snowboarding macht dicht?


  • Arbeitest du für Burton, oder warum verteidigst du die Marke so? Verträgt da jemand keine Kritik? Aber hast recht die Neo-Hipster sind ausgestorben, jetzt gibts nur noch die ganz tollen mit ihren teuren Burton - Splitboards

    Spray Skiers.

  • @iRideIBK: Kann es sein, dass du die Meinung Anderer hier nicht ernst nimmst bzw. nicht respektierst und ganz offensichtlich immer das letzte Wort haben musst?! Ich glaube, ich spreche jetzt einigen Leuten aus der Seele, die seit längerem das Gleiche denken!
    Ich habe übrigens nichts gegen Burton aber du verkaufst uns Burton immer als den besten Brand ever!!!

  • In wieweit sind Nike Boots die einzigen Boots die "deinen Ansprüchen genügen"? Qualitativ ist Nike absolut im durchschnitt...


    Darf man erfahren worauf diene Einstellung zu Burton beruht? Hört man ja öfter, aber meistens sind die vermeintlichen "Gründe" nix als heiße Luft von Leuten die sich in der Firma nicht auskennen...


    Ich will das hier nicht zu unserem Gesprächsthread ausarten lassen.
    Meine Kajiu sind qualitativ deutlich besser als meine 2 Paar vorhergehenden Nitros und als die aktuellen Salomons. Falls du noch die alten F22 kennst, die in Italien genäht wurden (ich halte von den geklebten Schuhe nicht wirklich viel), dann weisst du was ich mir vorstelle. Daran kommt zwar auch der Kajiu nicht ran, aber der Schuh hat wenigstens die Eigenschaft, das er nach 10 Tagen noch so eng ist, wie er beim Kauf war. Das erfüllen diverse andere Schuhe nicht und weiten sich sehr schnell. Zudem sind es die einzigstens Boots, die ich kenne, die eine richtige enge Ferse haben, ohne dass man mit zusätzlichen Hilfen arbeiten muss (natürlich ist das von meinem Fuss abhängig). Und der Schuh sieht nun nach leider erst 50 Tagen, was halt nun über 3 Saison verteilt war, immernoch super aus und die Passform ist immernoch gut (früher hatte ich das in 1.5 Saisons :()


    Edit: da ich gerade das von oben gelesen habe: 90Tage sind leider nicht normal. 90Tage hält mittlerweile bei einem besseren Boarder doch fast kein Schuh mehr. Zumindest, wenn er gewisse Vorstellungen hat. Ich kenne auch durchaus sehr gute Fahrer, die mit ganz weichen Tretern fahren. Die mögen das, ich mags gar nicht. Deswegen alles subjektiv zu bewerten.


    Edit2: iRideIBK, du sollest versuchen sachlich zu bleiben. Ich akzeptiere deine Meinung, aber wenn andere es eben nicht mögen, dann solltest du nicht mit lächerlichen Bezeichnungen wie "Neo-Hipster" und sonstigem um dich werfen. Das macht dich sehr unglaubwürdig und gibt einfach keine vernüftige Basis für eine Diskussion.


    Allerdings geht es hier um Nike Snowboarding, Bitte bleibt doch dabei. Ich habe versucht wieder zum Thema zurückzukommen.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Masl ()

  • Arbeitest du für Burton, oder warum verteidigst du die Marke so? Verträgt da jemand keine Kritik? Aber hast recht die Neo-Hipster sind ausgestorben, jetzt gibts nur noch die ganz tollen mit ihren teuren Burton - Splitboards

    iRideIBK: Kann es sein, dass du die Meinung Anderer hier nicht ernst nimmst bzw. nicht respektierst und ganz offensichtlich immer das letzte Wort haben musst?! Ich glaube, ich spreche jetzt einigen Leuten aus der Seele, die seit längerem das Gleiche denken!Ich habe übrigens nichts gegen Burton aber du verkaufst uns Burton immer als den besten Brand ever!!!


    Nein. Ich arbeite werder für Burton, noch habe ich jemals für Burton verarbeitet und ich werde auch nach meinen jetzigen Plänen nicht für Burton arbeiten. Es geht hier auch nicht darum, dass ich persönliche Präferenzen nicht akzeptiere und alle hier zum Kauf von einem Burton Brett bewegen will. Daher ist die Annahme, dass Kritik an Burton Kritik an mir ist, absoluter Schwachsinn!
    Es stimmt, dass ich unter anderem gerne Burton Bretter fahre - daraus will ich auch kein Geheimnis machen - nur ich beziehe genau so häufig Jones oder Mervin Bretter in meine Empfehlungen mit ein, wenn ich sie gefahren wie solche von Burton.


    Mir gehts um folgendes:
    Leider sind viele User hier in diesem Forum leider so alt eingesessen und in ihrem Qualitäts/Szene Bild so beschränkt, dass eine wirklich neutrale Boardberatung und wirklich thematische Diskussion leider teilweise unmöglich ist. Aufgrund von vermeintlichen Erfahrungen, die wenn überhaupt Jahre zurück liegen, werden hier urteile über Produkte gefällt, dessen Intention, Qualität und Hintergründe völlig Unklar sind! Schaut, ich hab vor 4 Jahren ein Capita Black Snowboard of Death, gegen ein Schild gebongt, worauf sich die Nose delaminierte. Zieh ich deshalb über Capita her? Nein, weil die Scheiße 4 Jahre zurück liegt und sich qualitativ in der Zeit viel getan hat, was ich aber gar nicht beurteilen kann, da ich die neueren Bretter gar nicht kenne. Als vermeintliche Freaks müsstet ihr doch alle Wissen, wie sehr sich die Teich von Jahr zu Jahr ändert und wie "Neu" eine neue Collection in diesen Dingen sein kann. Ich versteh dann nicht, warum man dieses nicht sinnvoll für die Auswahl der Beiträge nutzt. Wir sind eine große Gruppe und klar gibt es da unterschiedliche Meinungen, aber konsequent gegen Firmen (meistens ohne Grund) herzuziehen ist du einfach behindert. Sorry aber mal ganz ehrlich wenn hier setze rausgelassen werden aller `bevor ich xy fahr, fahr ich lieber Ski`, was hat denn das noch mit Snowboarden zu tun? Ist das die Freude die wir beim Fahren empfinden? Ist das der Grund warum wir snowboarden? Weil wir `Zum Glück kein Burton fahren müssen?
    Ich glaube solche Äußerungen haben hier absolut nix zu suchen - dazu hab ich aber schon öfters was gesagt und die betroffenen Personen sollten sich dran erinnern.


    Alles was ich verlange, ist etwas konstruktive Toleranz und Akzeptanz gegenüber Marken, Personen (ja auch Shaun White verdient Respekt!) und gewissen Philosophien. Ich sehe kein Problem diese zu kritisieren, solange es dafür wirklich fundierte und !aktuelle! Gründe gibt und MAN DIESE NENNT. Ich habe auch Nike kritisiert, habe aber mehr als deutlich gemacht das dies meine persönliche Meinung ist und auch deutlich gesagt, dass ich über das Produkt an sich keine detaillierten Angaben machen will. Marcel gefallen die Boots und das Kurze Review ist mehr als konstruktiv und daher gibt es ja auch keinen Grund für mich das nicht zu respektieren. Auf der anderen Seite verlange ich aber auch nichts anderes von euch. Es ist schon schlimm genug, dass sich die Industrie so bekriegt - da müssen wir als steuernde Konsumenten nicht auch noch mitmachen. Warum auch - die Zeit dafür ist viel zu schade und wir könnten eh lieber alle auf den Berg gehen.
    Wir verlieren den Focus Leute!


    Marcel: Sry das soll sich nicht gegen dich Richten, aber das ist grad das repräsentative Beispiel zu einem problem, welches ich öfters hier sehe.


    PS: Burton ist definitiv nicht die "Beste Brand ever" - das bekommt auch keine hin, da der Mix im snowboarden viel zu stark ist. Was richtiges Freeriden angeht hat Burton zB. leider nix im Angebot und da ist Jones absolut führend.


    Edit2: iRideIBK, du sollest versuchen sachlich zu bleiben. Ich akzeptiere deine Meinung, aber wenn andere es eben nicht mögen, dann solltest du nicht mit lächerlichen Bezeichnungen wie "Neo-Hipster" und sonstigem um dich werfen. Das macht dich sehr unglaubwürdig und gibt einfach keine vernüftige Basis für eine Diskussion.


    Klar, da geb ich dir recht, aber das ist doch keine Fundierte Begründung..."weil alle Burton fahren". Sry aber für mich klingt das entweder nach Münchner Schickeria oder eben nach Neo Hipster. Das klingt jetzt negativer, ich find jeder Stil hat irgendwo seine Berechtigung, aber ich mein stell dir mal vor, du gehst in einen Shop und der Verkäufer kommt mit dem Argument her. Den würd ich erstmal fragen ob er aufgehört hat zu atmen, weil es jeder tut...

  • du fährst also lieber eine marke, die sich nicht für dich interessiert, deinen sport nur ausnützen möchte, kleine Brands dadurch kaputt macht, als eine marke, die viele Leute fahren? versteh ich nicht.


    Naja im Bezug auf Nike trifft das jetzt wahrscheinlich nicht zu, da der Markt eigentlich recht stabil ist. Marcel hast ja schon angedeutet, dass rein von der Passform ihm Nike halt zusagt und außerdem könnten auch die kleineren Brands durch qualitative Arbeit punkten. Also da seh ich nicht das Problem drin, sondern eher, dass es darum geht ein Produkt aufgrund seiner Verbreitung abzulehnen...

  • Richtig, nach 90 Tagen sahen bei mir andere Schuhe schon ganz anders aus!


    Und um auf das Channel Desaster zurückzukommen, das war nicht.mein Board, sondern ein Custom von nem Kumpel. Die Bindung ist aus dem aufgebrochenen Channel komplett draußen gewesen, das merkt man schon wenn der Sprung auf einmal zum one foot Trick wird ;)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Klar will Nike Profit machen ist doch irgendwo logisch den ohne Einnahmen kann man nun mal keine Arbeiter bezahlen....und ich glaube kaum das das bei Burton und Co. viel anders ist ..wie war das gleich mit Forum das zu Burton gehört hat und dann zugemacht wurde? Ich finde es quatsch sich zu streiten weil dem das gefällt und dem anderen halt was anderes....ist nun mal so

  • Klar will Nike Profit machen ist doch irgendwo logisch den ohne Einnahmen kann man nun mal keine Arbeiter bezahlen....und ich glaube kaum das das bei Burton und Co. viel anders ist ..wie war das gleich mit Forum das zu Burton gehört hat und dann zugemacht wurde? Ich finde es quatsch sich zu streiten weil dem das gefällt und dem anderen halt was anderes....ist nun mal so


    Aufpassen da kommt gerade die heiße Luft raus, von der ich gesprochen hab!


    Burton, Forum, Special Blend, Analog und Anno sind rein steuerrechtlich selbstständige Firmen gewesen. Forum und Special Blend haben sich schlichtweg tot gewirtschaftet und nachdem Burton durch extrem Schlechte Jahre und Fehler in der Produktion kurz vor dem Bankrot stand, war nicht genügend Geld da um den Labels aus der Patsche zu helfen. Ist nicht so, dass die Firmen einfach mir nichts,dir nichts dicht gemacht wurden.


    Ich glaube was @philnizz meint ist, dass die Intention eine andere ist: die meisten Snowboardfirmen, gestehen wir es uns mal ein, sind von Snowboardern gegründet worden, die kaum in der Schule waren und nichts anderes drauf hatten. Nike und natürlich auch viele andere Firmen haben sich aktiv in die Szene eingekauft, da zu dem Zeitpunkt noch vermeintlich viel Geld drin steckte.


    EDIT: durch die Schließung von Forum haben übrigens im Headquater in VT nur 4 Leute ihren Job verloren, wurden aber gleich danach in andere Abteilungen von Burton neu eingestellt - bis auf einer soweit ich weiss der zu Skullcandy ging. Die restlichen Mitarbeiter (Lager, RnD, Marketing) waren bereits ohne hin angestellte von Burton. Ist also nicht so wie bei Nike, wo wahrscheinlich die Türen zu gehen und alle hocken auf der Straße.

  • genau, @iRideIBK. so meine ich das es gibt snowboardfirmen von und für snowboarder und es gibt snowboardfirmen von schlipsträgern für den profit. die Beweggründe dieser zwei formen von snowboardunternehmen sind einfach komplett unterschiedlich. ich denke, dass nike zu zweiteren gehört und deshalb KEIN snowboardbrand ist, sondern eine geldmaschine sein soll. das geht mir gegen den strich. deshalb #dontdoit

  • genau, @iRideIBK. so meine ich das es gibt snowboardfirmen von und für snowboarder und es gibt snowboardfirmen von schlipsträgern für den profit. die Beweggründe dieser zwei formen von snowboardunternehmen sind einfach komplett unterschiedlich. ich denke, dass nike zu zweiteren gehört und deshalb KEIN snowboardbrand ist, sondern eine geldmaschine sein soll. das geht mir gegen den strich. deshalb #dontdoit


    Ja wobei Nike ist in dem Sinne ein echter Sonderfall den die Branche so nicht kennt - das musst du auch bedenken!
    Schau der normale Lebenszyklus einer Marke in der Branche (welcher extremsport ist ja egal) ist folgender:
    Nichtsnutz startet snowboardbrand aus dem Bus raus (oder Fahrrad wie bei Jake), wird erst ausgelacht, fängt an auf etwas Geld zu machen, geht dann fast pleite bevor er richtig durchstartet. Normalerweise kommt dann selbsverständlicherweise ein Punkt, an dem die Wertschöpfung im Prinzip fast ausgereizt ist. Meistens, und das kannst du bei Mervin, DC, Salomon, Bondfire, Hurley (wenn wir mal ins surfen schauen), Converse und aber auch eben Forum und Special Blend sehen, kommen dann eben die genannten Schlipsträger an und bieten genau diesem Taugenichts, der vielleicht EINE gute Idee hatte, eine Stange Kohle. Natürlich hat dieser Taugenichts auch was gelernt und die Schlipsträger haben ja gar keine Ahnung vom Business. Daher wird die Firma verkauft und der Taugenichts bekommt gleich mal den Posten als Geschäftsführer, Brand Manager oder what so ever. Das hat den großen Vorteil, dass du nicht mehr mit deinem eigenem Kapital haushalten musst, dennoch aber das machen kannst was du willst und obendrauf noch richtig Asche in den Popo bekommst.


    Nike hat genau das versucht! Die wollten Burton und das seit Jahren und so absolut unsinnigen Preisen. Nike hat alles versucht, um hier fuß zu fassen - ohne Erfolg. Daher blieb für Nike schlichtweg kein anderer Weg übrig als über die Art und weise ins Business einzusteigen (wie man das jetzt bewerten will ist nicht mein Bier).
    Adidas, um jetzt mal die andere Brand aufzuführen die unter vermeintlich gleichen umständen eigestiegen ist, hat einen komplett anderen Background. Adidas hat Salomon 1997 für einen heutigen Wert von 2,5mrd. Euro gekauft. Die Schlipsträger waren im dem Sinne also die Taugenichtse von vor ein paar Jahren mit dem unterschied, dass, zmd. im Idealfall, Adidas eine Sportartikelfirma war die zu dem Zeitpunkt immer noch unter der Leitung der Dasslerfamile stand - ob das heute noch so ist, ist ein anderes Lied. Was also dieses einkaufen angeht ist der größte unterschied der, dass Adidas bereits ein hocheingespieltes Team zu Verfügung hatte, Nike hingegen sich die einzelnen Akteure zusammen kaufen musste. Und wie im Fußball nunmal leider auch, haben sie von jedem Verein die besten Spieler rausgepickt (von Burton zB. den Sani fürs Management vom Team).


    Wie gesagt, grundsätzlich mag das mit den Schlipsträgern stimmen, allerdings muss man das schon sehr genau betrachtet damit nicht heiße Luft rauskommt.

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Diskussion, aber es klingt fast so, also bei Nike schon das Licht aus und die Türen zu sind. Habe ich da was verpasst? Alles was bislang im Raum steht bezieht sich auf AUS/NZ, oder nicht?

  • Interessante Diskussion, aber es klingt fast so, also bei Nike schon das Licht aus und die Türen zu sind. Habe ich da was verpasst? Alles was bislang im Raum steht bezieht sich auf AUS/NZ, oder nicht?


    STOP GIBT NEUIGKEITEN.
    Nike macht komplett zu:


    NIKE SNOWBOARDING STATEMENT AND Q & A - FINAL


    Nike SB will focus its innovation, design and marketing resources on its biggest brand driver and growth opportunity, skateboarding. The current Holiday 14 Nike Snowboarding collection will be the final at retail.


    Q & A:
    What will happen to Nike Snowboarding sponsored athletes?
    We will continue to support Nike sponsored snowboarders with promotional and competition gear though the end of their current contracts.


    What will be the final season for Nike Snowboarding and products?
    The current Holiday 2014 Nike Snowboarding seasonal collection will be the last that Nike will bring to retail.


    What kind of revenue did Nike Snowboarding generate for the company?
    We don’t break out revenues by individual categories within our action sports portfolio.


    What are Nike action sports latest revenues?
    Currently we are in our quiet period in advance of quarterly earnings and we cannot discuss financial results at this time.


    Will employees be laid off? If so, how many and will you offer severance?
    At this moment we cannot confirm if there will be impacted employees. As necessary, we will endeavor to find alternative roles wherever possible.
    If loss of employment occurs, Nike will appropriately manage and support our employees, in consultation with employee representative bodies where applicable.


    Why make this move after investing so heavily in snowboarding over the years?
    This decision will enable us to solely focus on Nike SB as our highest-potential growth opportunity.
    Nike will continue to design innovative products, create exciting experiences and support our athletes and retail partners as we’ve done across many sports for the past 40 years.


    Is this a case of a “big brand” coming into the market and leaving when the “going gets tough”.
    Nike SB is fully vested in skateboarding and has been over the last decade. FY14 was Nike SB’s most successful year to date. We are completely committed to continuing our support for skateboarding and athletes, and feel that the best way to do this is concentrating our efforts in this area.


    Why is Nike Snowboarding going away?
    In order to sharpen our focus in skateboarding, Nike has decided to drive our activity through the Nike SB Brand.


    What will happen to Nike sponsored snowboarding events?
    We will not be moving forward with any Nike snowboarding sponsored events.


    What about Nike snow goggles?
    We will continue to develop a Nike branded goggle line.





    Hier der Link zur Pleasure Meldung:
    http://www.pleasuremag.com/news/just-done-nike-snowboarding

  • Ich hab die Q & A´s gepostet bevor ich sie gelesen hab. Würde nun davon abraten alles zu glauben - ich weiß aus sicherer Quelle, dass Nike die Finanzen jeder einzelnen Sparte überwacht, anders als hier angegeben. Für mich dient diese Ausrede nur dem sich Image-Mäßig keinen negativ Stempel abzuholen...

    • Offizieller Beitrag

    Dann also doch...


    (...) to solely focus on Nike SB as our highest-potential growth opportunity.


    Dann hatte Snowboarding wohl nicht genügend growth potential


    :thumbdown:


    Wie @philnizz sagte:


    und es gibt snowboardfirmen von schlipsträgern für den profit


    Würde nun davon abraten alles zu glauben - ich weiß aus sicherer Quelle, dass Nike die Finanzen jeder einzelnen Sparte überwacht, anders als hier angegeben. Für mich dient diese Ausrede nur dem sich Image-Mäßig keinen negativ Stempel abzuholen...



    Schon klar. Liest sich so einfach besser als "Snowboarding hat sich finanziell einfach nicht gelohnt, alles andere ist uns egal"...

  • eigentlich ist mir die ganze diskusion egal, da ich nie irgendetwas von nike gekauft oder probe gefahren bin( genauso wie adidas). einfach aus dem grund, dass ich mit meinem equipment der von mir bevorzugten firmen bis jetzt wunschlos glücklich bin.
    allerdings hab ich mich vor 4 jahren schon gefragt, wie das mit nike im snowboarding gehen soll, und war da immer hin und her gerissen. zum einen ists der "böse" big player, zum anderen sind sachen wie never not! 1 und 2 dabei zustande gekommen.
    nun hat es sich eben doch genauso entwickelt, wie viele leute von anfang an gesagt haben ( #dontdoit) und ich auch befürchtet habe. eben doch nur "god money" im focus.ich bin nicht wirklich traurig drüber. baut ed hardey eigentlich noch boards? ;) ;) ;)


    @iRideIBK sehr interessant dein vergleich zwischen adidas und nike. mir kam aber sofort eine frage in den kopf, die für mich nicht zu beantworten ist. jed anderson auf salomon ( quasi adidas) und für nike... wie geht sowas denn zusammen :)


    ich bin trotzdem auch bei adidas äusserst skeptisch und sehe einen ähnlichen weg wie nike. irgendwie scheint es mir doch zu ähnlich...