Neues Snowboard für Kurztrip wachsen

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe mir nun meine erste eigenen Ausrüstung gekauft:


    • Nitro Prime Toxic 158cm
    • Nitro Rambler M
    • Salomon Faction BOA

    Nun habe ich leider nur wenige und veraltete Posts zum Thema neues Board wachsen gefunden.


    Ich fahre im Dezember noch mal in die Skihalle um mich "einzugrooven". Im Januar geht es dann für 4 Fahr-Tage nach Österreich. Meine Frage ist nun, ob ich das Board vorher, zwischendrin oder nachher Wachsen lassen soll.


    Ich fahre aktuell ausschließlich Piste. Wenn ich mir das anschaue, habe ich folgende Möglichkeiten


    • Das Board noch vor der Skihalle wachsen
    • Das Board nach der Skihalle wachsen
    • Das Board während dem Ski-Urlaub wachsen lassen (Nach dem Tag abgeben und am nächsten Tag abholen, falls sowas möglich ist)
    • Das Board nach dem Ski-Urlaub wachsen

    Was sagt ihr dazu? Ich bin noch nicht fortgeschritten und fahre deshalb auch nicht im 70km/h bereicht.


    Wäre über eine kurze Erklärung warum ihr mir was empfiehlt sehr erfreut :)


    Grüße und allen eine schöne, sichere Saison!

  • Kommt drauf an was du für Ansprüche hast.


    Ich würde das Brett auf jeden Fall vor deinem Ski-Urlaub wachsen lassen.
    Auf neuen Boards ist zwar meist ein Factory Wachs drauf aber das ist meist schon recht ausgetrocknet und nicht zu vergleichen mit einem ordentlichen Heisswachs.


    Einmal Heisswachs auftragen hält bei mir so 2-5 Tage für meine Ansprüche. Bei Eis und hartem Schnee eher 2 Tage bei weichem Schnee auch mal 5 Tage.


    Am meisten merkst du es bei Schussstrecken und Ziehwegen ob dein Board frisch gewachst ist. Da entscheidet das Wachs oft über Abschnallen und laufen oder einfach durchfahren.

  • Vielen Dank schon mal für die Antwort! :)


    Okay, dann würde es am meisten Sinn machen, wenn ich das Board nach dem Besuch in der Skihalle wachsen lasse?


    Dann kann ich theoretisch die 4 Tage mal durchfahren und meine eigenen Erfahrungen machen. Klar wenn viel vereist ist, vielleicht einfach nochmal nachwachsen aber bei "normaler" Piste würde ich dann mal die 4 Tage ohne nachwachsen ausprobieren.

  • Okay, dann würde es am meisten Sinn machen, wenn ich das Board nach dem Besuch in der Skihalle wachsen lasse?


    Dann kann ich theoretisch die 4 Tage mal durchfahren und meine eigenen Erfahrungen machen. Klar wenn viel vereist ist, vielleicht einfach nochmal nachwachsen aber bei "normaler" Piste würde ich dann mal die 4 Tage ohne nachwachsen ausprobieren.

    So würde ich es auch machen. Und bevor du es für den Sommer einmottest, nochmal Wachs drauf, aber nicht abziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Board nach der Skihalle wachsen

    Halte ich auch für eine gute Idee.


    Factory waxed für einen Tag Halle wird funktionieren und wenn du danach einmal ordentlich wachst passt das für die 4 Tage in AT auch ganz gut.


    Viel Spaß :thumbup:

  • Halte ich auch für eine gute Idee.
    Factory waxed für einen Tag Halle wird funktionieren und wenn du danach einmal ordentlich wachst passt das für die 4 Tage in AT auch ganz gut.


    Viel Spaß :thumbup:

    sehe ich genauso.


    Ich wachse neue Boards grundsätzlich, bevor ich sie fahre - vor allem, wenn es ein Modell aus dem Vorjahr ist. Da ich das aber selber mache, ist das kein Ding und kostet nichts ausser etwas Zeit und Wachs. Während der Saison wachse ich zwischendrin immer, wenn die Base Wachs will. Meistens ist das nach mehrtägigen Trips der Fall, manchmal auch nach einem Wochenendtrip - hängt auch vom Schnee ab.

  • Ich wachse Snowboards aus rein meditativen, spirituellen Gründen in der Mittagspause :)

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • er schreibt aber wachsen lassen und nicht selber wachsen. Das ist dann leider nicht mehr so meditativ und spirituell sondern meist einfach nur teuer und nicht so gut wie selbst gemacht.


    @Pyroth_1711lerne selber dein Board zu wachsen, das reicht dann locker für 4 Tage Piste. Threads gibt es dazu genug im Forum und wer ne Hose bügeln kann kann auch ein Board wachsen. Und erst dann kommst du auch in den meditativen, spirituellen Genuss :thumbup:

  • Ich kann nur schlecht Bügeln. Aber wachsen kann ich alles. Snowboards, Frauen, you name it!

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • er schreibt aber wachsen lassen und nicht selber wachsen. Das ist dann leider nicht mehr so meditativ und spirituell sondern meist einfach nur teuer und nicht so gut wie selbst gemacht.


    @Pyroth_1711lerne selber dein Board zu wachsen, das reicht dann locker für 4 Tage Piste. Threads gibt es dazu genug im Forum und wer ne Hose bügeln kann kann auch ein Board wachsen. Und erst dann kommst du auch in den meditativen, spirituellen Genuss :thumbup:

    Hi Isleman,


    richtig, erstmal wachsen lassen. Klar, ich könnte auch selber wachsen und habe mir auch schon einiges dazu rein gezogen. Sind allerdings noch mal kosten die entstehen und bei ich habe mir einmal Snowboard wachsen beim Kauf meiner Schuhe rausgehandelt, das kann ich dann da verbraten^^


    Für die nahe Zukunft ist auf jeden Fall selber wachsen geplant, allein schon um auch mal in diesen Genuss zu kommen, von dem alle reden! :)

  • für den Anfang und seltenen Gebrauch reicht dir ein Reisebügeleisen, ein Uni-Wachs und ein Abkratzer. Kostet (~<30€) weniger als ein mal wachsen lassen.

  • für den Anfang und seltenen Gebrauch reicht dir ein Reisebügeleisen, ein Uni-Wachs und ein Abkratzer. Kostet (~<30€) weniger als ein mal wachsen lassen.

    Ich gehe mal davon aus, das Reise-Bügeleisen wäre hier eher eine "Zwischenlösung" ?


    Wie gesagt, 1 mal Snowboard wachsen habe ich sowieso gut (kostet nichts).


    Dann würde ich das in Anspruch nehmen und dann im Januar Februar gescheite Ausrüstung kaufen und eventuell etwas mehr investieren, als 30€


    Trotzdem natürlich danke für die Hilfestellung und Tipps! :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe mal davon aus, das Reise-Bügeleisen wäre hier eher eine "Zwischenlösung" ?

    Ein "richtiges" Wachsbügeleisen ist schon keine schlechte Anschaffung. Ich bin seit Jahren mit dem Toko super zufrieden. Aber ganz ehrlich: Ein stinknormales Bügeleisen (möglichst ohne Dampf-Löcher auf der Unterseite) erledigt den Job auch.


    Dazu ein ordentliches Allround-Wachs und ein guter Abzieher, vielleicht noch eine härtere Bürste. Mehr braucht's erstmal wirklich nicht.


    Die Spezialitäten kommen dann später sowieso wenn du daran Gefallen findest. Aber dann sind wir auf einem Niveau was weit über dem liegt, was du in den Shops beim maschinellen Wachsen bekommst ;)