Mayrhofen Freeride ohne guide

  • Moin,


    wir wollen Anfang nächstes Jahr mit 6 Leuten nach Mayrhofen zum Boarden.


    Ich habe gelesen das man dort sehr gut Freeriden kann, allerdings sind die Guids echt teuer. Gibt es noch andere Möglichkeiten in den powder Genuss zu kommen ohne gleich mehrere hundert Euro am Tag auszugeben? Macht es sinn ohne guide?
    Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht in den Anfängen des Freeridens?

  • in den anfängen? nur neben der piste, besonders wenn euch sicherlich die ausrüstung fehlt


    meine erfahrung mit guides war: BESONDERS in den anfaengen lohnt es sich
    a) ihr lernt technisch viel dazu
    b) ihr werdet geguided und müsst nicht denken
    c) ihr lernt unendlich viel über das gelände
    d) ihr habt ne gute gruppengröße um auch ohne privattarif ne gruppe voll zu machen


    im zillertal ist es leider recht üblich pro person zu rechnen - wird also durch die größe nicht günstiger


    jetzt nach etlichen jahren (vor allem in dem gebiet) überlege ich mir immer mehr keine guides zu nehmen - eigentlich jetzt nur noch um explizit neue/verrückte dinge kennen zu lernen die mir allein zu schwierig sind (denken UND fahren bei blöden bedingungen und nur von karten bekanntem terrain) bzw. wenn mir die bedingungen im allgemeinen zu schwierig sind und ich ne 2. meinung möchte die das öfter macht als 30 tage im jahr


    meiner meinung nach ist das wie beim snowboarden lernen
    nen guide oder lehrer am anfang hilft UNGLAUBLICH viel (ich hatte bei beiden themen keinen, bei guides bin ich dann aber recht früh aufgesprungen)


    wenn ihr dann noch klug genug seid die richtigen fragen zu stellen gibt nen guter guide wirklich viel mehrwert


    wenn der guide euch richtig einschätzt wird er am anfang keine total verrückten dinge mit euch machen - meistens purzeln da 1 2 runs raus die man danach "unendlich" wiederholen kann - bis zum nächsten guide tag


    nachtrag: spannend währe auch noch mal was eure gruppe sonst so kann also ob es denn auch schon für alle der richtig richtige moment ist mitm guide

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Neben der Piste sind wir öfter als auf.. nur halt so richtig ins Gelände noch nicht. Lawinensets nehmen wir definitiv mit!


    Gibt es eventuell Seiten oder topics wo man privatpersonen findet die sowas für kleines Geld machen oder ist das keine gute Idee?

  • Neben der Piste sind wir öfter als auf.. nur halt so richtig ins Gelände noch nicht. Lawinensets nehmen wir definitiv mit!

    Lawinenequipement ist gut zu haben. Wisst ihr aber auch, wie man es einsetzt? Wenn ihr fernab von Pisten unterwegs seid solltet Ihr entweder einen Guide nehmen oder euch wirklich mit der Materie beschäftigen und den Umgang mit der Lawinenausrüstung üben.


    Es gibt auch viele Gefahren die nichts mit Lawinen zu tun haben. Und die kann euch nur ein ortskundiger zeigen.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Neben der Piste sind wir öfter als auf.. nur halt so richtig ins Gelände noch nicht. Lawinensets nehmen wir definitiv mit!


    Gibt es eventuell Seiten oder topics wo man privatpersonen findet die sowas für kleines Geld machen oder ist das keine gute Idee?

    Hey Fraagi3.


    Wie ich aus deinen Texten rauslese hast du keine weitere Erfahrung im "richtigen" Gelände. Nehmt euch also bitte unbedingt einen stattlich geprüften Bergführer/Guide. Wenn eine Privatperson das für kleines Geld macht und euch passiert etwas landet derjenige im Knast. Falls er nicht vorher schon von den offiziellen Guides am nächsten Baum aufgeknüpft wird ;)
    Mal einen Lawinenkurs besuchen und den Umgang mit den "Lawinensets" lernen schadet sicher auch nicht


    Arbeitet euch schrittweise ran an das Thema.


    Viele Glück!