Lawinenunglücke: Skier JP Auclair & Andreas Fransson, Snowboarderin Liz Daley

  • Nachrichten wie diese, rüttel einen immer doch wieder wach.
    Selbst die erfahrensten Fahrer verunglücken.


    Zum Glück finden hier im Forum sehr starke Diskussionen statt. Zeigt doch, wie wichtig es ist, sich damit auseinander zusetzen!


    Mein Beileid an Familie und Freunde.


    Ein paar Quellen:


    http://snowboarding.transworld…-avalanche-south-america/
    http://www.newschoolers.com/ne…memoriam-skier-JP-Auclair
    http://xgames.espn.go.com/skii…eas-fransson-killed-chile
    https://www.facebook.com/hasht…tory_id=10152307024188204


    http://www.handelsblatt.com/pa…erunglueckt/10763680.html

    Spreading magarine all over the slopes!

  • Gerade in der Snowboardscene mangelt es leider massiv an Aufklärung über gewisse Risiken am Berg.
    Erschreckend das viele sich der Gefahren nicht bewusst sind.
    Gerade an Neulinge müsste das Thema viel mehr herran getragen werden ;)


    Sind ansich immer nur wenige Hardcoreshredder die sich an den starken Diskussionen beteiligen.


    Powder bedeutet...Schaufel,Sonde,LVS und Grundlagenwissen über die Gefahren.


    Selbst die Pro´s verrecken!


    Normalerweise müsste/sollte hier direkt unter den Musterkaufberatungsbogen ein dickes fettes Lawinen/Alpine Risiken FAQ angepinnt sein!


  • Normalerweise müsste/sollte hier direkt unter den Musterkaufberatungsbogen ein dickes fettes Lawinen/Alpine Risiken FAQ angepinnt sein!


    Die Idee find ich gut!
    Hier im Forum gibt es schon ein paar Threads, in denen viel geschrieben wurde. Das könnte man zusammen in einem Thread anpinnen.


    Edit: In dem Forum Backcountry Stüberl, gibt es bereits angepinnte Threads.


    https://www.snowboarden.de/for…ckcounty-safety-5686.html

    Spreading magarine all over the slopes!

  • Das mit dem Freeriden ist so eine Sache.
    Natürlich ist es sehr tragisch, wenn solche schrecklichen Unfälle passieren, wie man sieht, kann das auch den Besten passieren. Leider sind das nicht die ersten die dieses Schicksal erleiden und werden auch nicht die letzten sein.
    Auch ich bewege mich seit zwei Jahrzehnten im freien Gelände und komme trotz meiner Erfahrung auch immer wieder mal in eine brenzlige Situation. Diese werden jedoch immer weniger. Die Natur ist einfach stärker als wir und bestimmt die Regeln. Wir sind nur zu Gast und haben uns an ihre Spielregeln zu halten.
    Ohne entsprechende Ausrüstung ins Gelände zu gehen ist absolut fahrlässig, man gefährdet damit nicht nur sich, sondern auch andere. die Ausnützung zu besitzen ist das eine, man sollte aber auch damit umgehen können. es nützt nichts, wenn ich den besten pieps habe, aber damit niemanden innert nützlicher Frist im Lawinenkegel orten kann. da krieg ich soooo einen Hals, wenn ich im freien Gelände auf solche Leute stosse, die dann womöglich nicht einmal das nötige fahrerische Level haben um sich dort zu bewegen wo sie sich aufhalten. Einfach mal irgendwelchen Spuren folgen und dann irgendwo enden wo man nichts zu suchen hat geht einfach nicht! Leider wird durch das ganze Marketing im Ski und Snowboardbereich das Freeriden immer schmackhafte gemacht und viele Leute ohne entsprechende Kenntnisse wollen da ausprobieren. "Es sieht ja auch so verlockend und einfach aus. also los, fahren wir mal da runter."
    Wer sich nicht auskennt hat im Gelände nichts verloren. Wer sich einen Skiführer leisten kann, kann unter Begleitung mit ihm ins Gelände. Wer nicht muss auf der Piste bleiben. Punkt.
    Das jüngste Beispiel zeigt, dass es eben auch Profis erwischen kann und zeigt auf wie gefährlich es für Leute ohne entsprechende Kenntnisse ist.
    Also Hirn einschalten und lieber mal einen Rückzieher machen. Das ist nämlich viel cooler als am Abend nicht mehr nach Hause zukommen.