Info App fürs Skigebiet

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mal fragen, ob ihr eine App benutzt oder empfehlen könnt, in der man die aktuellen Schneebedingungen der einzelnen Gebiete einsehen kann.


    In der letzten Saison habe ich Ski & Schneehöhen benutzt, aber evtl. gibt es ja bessere?! Vielleicht gibt sogar welche, in denen man den täglichen LLB lesen kann?


    Danke in Voraus
    Gruß
    Danny

  • Ich hab mir Bergfex Pro gegönnt.
    Find ich ich echt gut mit den Favorieten und ist halt manchmal echt einfach interessant durchzugucken und z.B. die Höhe mancher Skigebiete nachzugucken.

  • Danke für die Tipps. Werd ich mal der Reihe nach ausprobieren


    Hast du inzwischen was gefunden?


    Ich war eigentlich mit Bergfex Pro ganz zufrieden, aber seit dem letzten Update läuft das nur noch mäßig (Aktuelles Android 4.4.4 mit potenter Hardware, LG G3)...

  • hab im Moment bergfex (free), snow-forecast und nach wie vor Ski & Schneehöhen installiert.
    Ski & Schneehöhen gefällt mir eigentlich am besten, wobei mich stört, das man kein wetter sieht, bzw das skigebiet nicht aktualisiert wird, wenn es noch nicht offiziell eröffnet ist...
    nutze alles mit android 5 auf meinem nexus5, laufen alle stabil

  • Schonmal die "ORTOVOX Bergtouren" App angeschaut?


    Beschreibung


    Vollgepackt mit unzähligen Bergtouren, topografischen Karten und vielen Tools ist die ORTOVOX BERGTOUREN APP eine der erfolgreichsten Bergsport-Apps aller Zeiten!


    Grundlage der App bildet eine zoombare, topografische Outdoorkarte im Maßstab 1:25.000. Die Karte ist online oder offline verfügbar und wird für den Alpenraum je nach Jahreszeit unterschiedlich dargestellt. Sie beinhaltet sämtliche Lifte und Pisten u. einen Hangneigungsindikator. Sämtliche Hangpartien über 30° Neigung sind rot schraffiert. Die Karten können überall im deutschen, österreichischen und Südtiroler Alpenraum zur Positionsbestimmung & Tourennavigation eingesetzt werden.


    Da im Gebirge die Netzabdeckung nicht immer ausreichend ist, können alle topografischen Karten auch offline gespeichert werden und funktionieren so völlig Netzunabhängig! 

Das Herzstück der App ist die große, immer wachsende Tourendatendank. Du kannst tausende Ski-, Snowboard-, Wander-, Hoch- und Biketouren sowie Freerideabfahrten oder Klettersteige nach den unterschiedlichsten Kriterien auswählen:

    - Alphabetische Auflistung


    - Auflistung nach Entfernung


    - Filterung nach Sportart


    - Suche nach Ort


    - Rang: Nach Wertigkeit der Tour


    - Anforderung: Die Touren können nach Strecke, Schwierigkeit oder Dauer sortiert werden
    
In den Tourenbeschreibungen erfährst Du alle wissenswerten Facts inkl. Höhenprofil. Zuhause kannst Du im Tourenplaner unter ortovox.com mit der Maus die Wegstrecken auf den Karten abfahren, Wegpunkte setzen, Beschreibungen ergänzen und Bilder hochladen. Sobald Du die Tour speicherst und veröffentlichst, erscheint sie in der ORTOVOX BERGTOUREN APP.
    Ähnliche Funktionen kannst Du auch in der App nutzen. Du kannst in den topografischen Karten Wegpunkte setzen und Dir das Live-Höhenprofil der geplanten Tour anzeigen lassen. Sogar das Tracken Deiner Touren ist möglich! Eine Auswertung gibt Dir Aufschluss über zurückgelegte Wegstrecke, Höhenmeter und Dauer der Unternehmung. Für größtmögliche Sicherheit unterwegs ist es möglich, alle Eckdaten aus dem Lawinenlagebericht abzurufen, einzustellen und vor Ort zur Gefahrenbeurteilung einzusetzen. Durch Einstellung der Warnstufe, der Hangneigung sowie der Hangexposition, erhältst Du eine Sicherheitsempfehlung, die auf den Daten der DAV Snowcard basiert. Die Entscheidung, ob Du den Hang befährst oder nicht, musst Du jedoch selbst treffen!


    In Notfällen kann mittels Notruffunktion eine Verbindung zur Rettungsstelle hergestellt werden, wobei Deine aktuelle Position auf dem Display angezeigt wird.
    Auch an Bord: Mit dem Gipfelfinder erhältst Du ein Live-Bild auf dem iPhone in dem sämtlichen umliegenden Gipfel angezeigt werden.

  • Die App ist wirklich fein, aber nichts, wenn man halt viel Piste fährt oder wissen will, was nun so offen hat . Dafür ist sie viel zu umständlich aufgebaut.


    Ich (iPhone 5s) nutze eigentlich immer bergfex Pro und iSki. Kombination aus beidem. Bei iSki sind in den Hauptskigebieten so interaktive Pistenpläne dabei, das ist ganz schön.

    If you're not falling down, you're not trying hard enough.