"Idealer" Zeitpunkt um gebrauchte Boards zu verkaufen? Gibt es den überhaupt?

  • Hallo zusammen,


    ich bin momentan im Begriff mein "altes" kaum gefahrenes Snowboard über die Bucht zu verkaufen, weil ich mir ein 2021er DOA gekauft habe (mein Traumboard endlich gegönnt). Ich bekomme das "alte" Brett einfach nicht weg. Ich habe einen m.M.n angemessenen Preis gewählt und bekomme nur freche Angebote. "Verschenken" will ich das Board nun auch nicht und für die Wand ist es zu schade.


    Gibt es eurer Meinung nach einen "idealen" Zeitpunkt um ein Board online zu verkaufen? Wie handhabt ihr das mit euren gebrauchten Brettern?


    VG


    Splint

  • Geht dir gleich wie mir.. versuche mein Name Dropper seit einem Jahr zu verkaufen..

    4 Tage gebraucht, keine Gebrauchspuren, 2/3 vom Kaufpreis...


    keine Chance!


    Leider werden Snowboards Ende Saison oft fast zum halben Preis vertickt und die Leuten wollen nix gebrauchtes, was nicht spottbillig ist.


    Wie bei Mountain Bikes auch gibt es oft kaum Neuerungen von Jahr zu jahr, aber die leute wollen dennoch nicht etwas "altes" haben.


    Die beste Zeit wird jetzt aktuell sein, wo sich Leute langsam auf die Wintersaison einstellen und gerne was billiges hätten, weil die letztjährigen Boards vergriffen sind und nur noch Vollpreisware auf den Markt kommt.

    With great powder comes great responsibility

  • Was verkaufst du denn für eins? für gebrauchte Boards bekommt man nicht viel.. dein "angemessener" Preis, wieviel ist das?


    optimaler Zeitpunkt wahrscheinlich Anfang bis Mitte der Saison...

  • 2..3 Wochen vor Weihnachten ist meiner Erfahrung nach der optimale Zeitpunkt.

    Januar dann letzte Chance.


    E.bay Kleinanzeigen die optimale Plattform


    Anzahl der gut ausgeleuchten vollständigen Fotos (Belag, Kantenzustand, Topsheet) erhöhen hilft.(board vorher reinigen Kanten entgraten und schleifen, Kantenrost unbedingt entfernen)

    Bei relativ neuen Boards unbedingt das Modelljahr angeben. Bei alten Boards ab 5 Jahre Alter aber eher verkaufsschädigend.


    Mit dem Preis dann Schritt für Schritt runtergehen, bis genügend anbeissen... und dann sollte es weg sein.


    Erwartungshaltung ist meist:

    Bei gutem Zustand: Halber reduzierter Neu Preis (50 prozent vom -30% sale off Preis)


    Mit halbem UVP preis lockt man leider niemanden hinterm Ofen hervor. Wer zum UVP gekauft hat muss wohl mehr als die Hälfte abschreiben.


    Man sollte bei Verkaufstart Anfang Dezember versuchen es bis Januar, durch schrittweise Preisanpassung nach unten verkauft zu bekommen, ein weiteres Jahr warten macht meist nur den Aufwand höher, aber nicht den erreichten Verkaufspreis.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • jo, dem kann ich zustimmen... im januar wirds dann schwierig weil die meisten Shops gehen dann 30% und mehr runter.


    Mein Problem ist aber:

    Kaufst ein board für 400€, benutzt es praktisch nie, und sollst es dann neuwertig für 100€ verkaufen?!


    Dann behalte ich es lieber und leihe es Freunden aus, die auf Besuch kommen..



    Ich habe auch ne Nagelneue Custom EST abzugeben, aber auch auf die beisst keiner an, obschon deutlich unter UVP im Angebot.

    Werde die sicher nicht billiger anbieten... dann ersetze ich lieber die 10 jahre alte Custom EST auf dem Fishcuit :D

    With great powder comes great responsibility

  • Habe 2 meiner aktuellen Bretter mit mehr als 40% Rabatt auf den UVP gekauft.. Selbst die Bretter die ich mir extra habe bestellen lassen beim Händler bekommt man ja paar Prozent auf den UVP..


    Bin da eher bei Winterzahn was die Gebrauchtpreise angeht..


    1 Jahr altes Brett paar mal gefahren Zustand top kannst mit 40% vom UVP rechnen


    Alles was älter ist oder schon deutlich Gebrauchsspuren/Kratzer hat bekommt man 25-35%


    Bretter älter als 4-5 Jahre verkaufe ich schon zweistellig auch wenn sie noch in gutem zustand sind..


    Ne Custom EST sollte sich doch noch gut verkaufen.. Wenn sie neu ist, einfach googlen was der aktuell billigste online Preis ist, 20-30€ abziehen und bei Kleinanzeigen oder Facebook rein.

  • Alles was älter ist oder schon deutlich Gebrauchsspuren/Kratzer hat bekommt man 25-35%


    Bretter älter als 4-5 Jahre verkaufe ich schon zweistellig auch wenn sie noch in gutem zustand sind..


    Ne Custom EST sollte sich doch noch gut verkaufen.. Wenn sie neu ist, einfach googlen was der aktuell billigste online Preis ist, 20-30€ abziehen und bei Kleinanzeigen oder Facebook rein.


    Jo, da siehste was ich vorhin meinte. Ein neuwertiges Board das 3 Jahre alt ist und technisch identisch mit dem aktuellen Modell soll ich für nen 2-stelligen Betrag verkaufen?! Da lohnt sich nichtmal mehr der Aufwand zum Verkaufen.


    Ich verstehe schon, dass die Leute keine hohen Preise zahlen wollen, aber mich nervt das halt, dass etwas neuwertiges im Preis so fallen soll. Ist ja nicht Elektronik, die nach einem Jahr derart veraltet ist, dass sie gefühlt nix mehr taugt.



    Die Custom EST (size medium) mit Originalverpackung habe ich für 2/3 vom aktuellen UVP drin und versuche die seit anderthalb Jahren zu verkaufen...

    Keine Sau will die Bindung kaufen. Ist jetzt halt auch schon 2 Jahre "alt"... (Aber identisch zum aktuellen Modell)

    With great powder comes great responsibility

  • Tja, dann musst es weiter versuchen zu Verkaufen, vieleicht findet sich ja mal einer.

    Aufn Markt sind halt sehr viele Gebrauchte gute Bretter, die Leute kaufen wie gesagt lieber neu im Ausverkauf, daher sind die Preise für gebrauchte Bretter im keller.

    Angebot Nachfrage halt, so ist die Marktwirtschaft.

  • Was verkaufst du denn für eins? für gebrauchte Boards bekommt man nicht viel.. dein "angemessener" Preis, wieviel ist das?


    optimaler Zeitpunkt wahrscheinlich Anfang bis Mitte der Saison...

    ich verkaufe ein LIB TECH TRAVIS RICE PRO HP POINTY Snowboard aus 2020. Seit dem Kauf konnte ich es dank der Drecks-Pandemie nicht fahren. Angesetzt habe ich 200 €, gezahlt habe ich 499 €!

  • Ich hab mich ja Anfang des, Jahres mit gebrauchten Bretter befasst, sowohl Ski als snowboard, und muss da leider sagen, nach dem was ich da so erlebt habe, ich würde auch nie mehr als 100€ für ausgeben, da werden Kratzer retugiert, Bilder überarbeitet, etc.... Nur um das Brett gut verkaufen zu können, dann fährt man 2-3 Std zum Verkäufer, um festzustellen, daß der das Brett zwar wohl nur 1 mal gefahren ist, aber der Belag sehr viel Service braucht falls überhaupt noch zu retten.


    Es sind halt immer die schwarzen Schafe, die den anderendas vertrauen rauben und das gescheft ruinieren.

  • ich verkaufe ein LIB TECH TRAVIS RICE PRO HP POINTY Snowboard aus 2020. Seit dem Kauf konnte ich es dank der Drecks-Pandemie nicht fahren. Angesetzt habe ich 200 €, gezahlt habe ich 499 €!

    sollte für ca 200 weggehen bei e.bay Kleinanzeigen.


    schreibe neu und unbenutzt rein (falls es wirklich unbenutzt und kratzerfrei ist... sonst gibts bei Abholung die von Blackterrier beschriebenen Probleme)


    Ist die Folie noch drauf?


    fang im Oktober bei 215€ an und geh dann in 5er.Schritten runter bis 180€ bis Weihnachten


    schreib Festpreis

    man sieht ab welchen Preis das Publikum anbeisst. bei dem Preis dann nicht mehr viel runtergehen.


    für 180€ sollte es wirklich easy weggehen, drunter würde ich nicht mehr gehen.


    Hast du das Hobby aufgegeben oder weswegen der unbenutzte Verkauf?

  • Das Brett war ein Frustkauf im Zuge der Corona-Pandemie. Ich habe Depressionen und neige manchmal dazu mir Dinge zu kaufen, die ich dann am Ende gar nicht zu 100% wollte. Ich war so frustriert, weil ich nicht in den Schnee kam. Snowboard fahren und die Zeit in den Bergen ist immer eine Art Therapie für mich. Naja und dann wollte ich diese Gefühl der Leere irgendwie durch einen unnötigen Kauf “befriedigen”.


    Folie ist nicht mehr drauf, weil ich die Bindungen schonmal testweise draufgeschraubt habe.

  • Das tut mir leid. Mein Frustkauf war ein Flagship, aber ich bin damit nicht unglücklich. Ich blicke jetzt nach vorn und freue mich darauf, es endlich bestimmungsgemäß einzusetzen. Wenn ich das Board ausgerechnet jetzt verkaufen müsste, würde mich das auch deprimieren.

    Ich habe das Flagship auch als Impuls gekauft.. wir waren im Outlet zum Shoppen und irgendwie war das unbefriedigend, obschon ich einige Sachen entdeckte.. im letzten Laden beim Ausgang standen dann so viele Bretter rum und da war das Flagship mit hellblauer base zum unverschämten Preis... Nur ein Wahnsinniger hätte das da seinem Schicksal überlassen.


    Das war ziemlich Ende Saison letzten Winter.


    Das Name Dropper, welches ich verkaufen will, ist der einzige Snowboardkauf, den ich in 25 Jahren bereut habe... weil ich kurz nach dem Kauf den Entschluss fasste, das Park fahren an den Nagel zu hängen. Und als "fun board" gefällt mir das CK Nug irgendwie besser...

    Ich hatte es für 300€ drin und wurde mehrfach angeschrieben.. aber die Leute meldeten sich dann nicht mehr wieder.

    Nun ists 50 günstiger drin und wir schauen mal.


    (Schweizer Preise > DE Preise)

    With great powder comes great responsibility