Ich hab was Neues

  • Dieses Jahr kam bei mir wieder einiges dazu:


    Zuerst DriveX 28.5, nach 10 Tagen merkte ich aber dass die "zu" gross sind, also nochmals DriverX in 28.0 gekauft. Die 28.5 werde ich zum Splitboarden nutzen. Mein Fuss ist MP284.


    Dann kaufte ich mir noch die Union Atlas Pro in M - gute Bindung, die Forward-Lean-Einstellung finde ich aber nicht so toll


    Dann kam noch das Jones Solution 159w Splitboard dazu, als Ersatz für mein Amplid Miligramm 165, das war mir einfach zu lang, resp. zu viel Camber, zu wenig Rocker in der Nose.


    Und zu guter Letzt ein gebrauchtes Rome SDS Stalefish in 157.


    Also nix wars mit sparen 8o

    ride hard - ride long - ride snowboard

    Einmal editiert, zuletzt von blackboarder ()

  • hab mir im Sale die Union Charger geholt


    und dazu noch die Step One von Splitboards Europe, weil mir das bei der Union immer etwas zu flach war ohne Steighilfe


    nächste Woche wird getestet ;)

  • Genau, mit Handschuhen nicht zu bedienen, aber auch ohne Handschuhe sehr mühsam. Zudem, falls es mal Kaputt geht, wüsste ich nicht wie Tauschen, ausser den ganzen Highback. Mit Einfrieren noch keine Erfahrung.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • ist halt genauso overengineered

    Wenn es overengineerd wäre, würde es absurd viel besser funktionieren, als von mir erträumt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Overengineering.


    Tatsächlich funktioniert es aber schlechter, als von Blackboarder erwartet. Underengineered trifft es vielleicht besser.

  • Diese Forward Lean Schrauben kennen wir von Burton und Flow.

    waehrend Burton das mit dem breiten Hebel noch einigermassen arretierbar gemacht hat, fehlt die Arretierung bei Flow und bei der neuen Atlas Pro anscheinend.


    Der Vorteil der Raedchenloesung ist, es kann nix verloren gehen.

    Nachteil, fummeliger zu verstellen (auch bei Burton) und bleibt bei Flow (und Atlas Pro?) nicht arretiert (zumindest bei Flow ist das Tape oder andere Spezialloesung notwendig, sonst ist spaetestens 1..5 tage spaeter der forward lean spuerbar verstellt)



    Die alte Union loesung hatte als Nachteil, dass man den angeschraubten Hebel Clip verlieren konnte, wenn man oft verstellt hat oder nie ein Schraubensicherungskleber dran war.


    Bei meiner Force hab ich einen highback Clip verloren.

    Seither kommt da fett Schraubensicherungskleber rauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Wenn es overengineerd wäre, würde es absurd viel besser funktionieren, als von mir erträumt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Overengineering.


    Tatsächlich funktioniert es aber schlechter, als von Blackboarder erwartet. Underengineered trifft es vielleicht besser.

    overengenineered heißt nicht zwingend, dass das Produkt besser funktioniert, sondern lediglich, dass es mehr Merkmale aufweist, als für den Verwendungszweck notwendig sind - und genau das ist hier der Fall. Ein normaler Hebel oder eine Schraube würden den Zweck erfüllen, ohne die Nachteile dieses Drehrads ;)

  • Genau, mit Handschuhen nicht zu bedienen, aber auch ohne Handschuhe sehr mühsam. Zudem, falls es mal Kaputt geht, wüsste ich nicht wie Tauschen, ausser den ganzen Highback. Mit Einfrieren noch keine Erfahrung.

    solange sich von alleine nichts verstellt, ist das ja in Ordnung. Muss man sowieso nur ein mal einstellen, außer man hat mehrere Boots mit unterschiedlichen Forwardlean Winkeln.

  • Mir ist durch Zufall ein Auto Skisack mit Gurtschloss zugelaufen (ähnlich wie dieser):


    4G5885215 – Qwant Search
    The 1st European search engine that respects your privacy.
    www.qwant.com


    Das gleiche Modell gibt es auch von Skoda (1Z0885215) und von VW unter anderen Teilenummen. Das Teil ist äußerst praktisch. Meine Tasche fasst locker zwei Boards mit Bindung. Die Gurte, die die Tasche umschließen sind aus Sicherheitsgurt mit Gurtschloss. Der Gurt umfasst den Sack, so dass man sehr gut Ladungssicherung betreiben kann, wenn man Ski und Snowboard mit umgelegter Rückbank transportiert. Man kann den Sack durchladen und auf der Rücksitzbank anschnallen.


    Neu gekauft hätte ich mir das Teil nicht. Es ist recht teuer. Mein Glück war, dass hier in meiner Nachbarschaft jemand war, der mit diesem Skisack nichts anzufangen wusste. 😉

  • bei mir gab es zum Saisonabschluss eine AK Hover Gore-Tex Pro 3L Jacket in Hedge Green, als Ergänzung zu meiner isolierten AK Swash Jacket. Wollte einfach noch eine Shell für die nicht ganz so kalten Tage und zum Splitboarden. Im Sale konnte ich dann zuschlagen und bin absolut happy mit der Jacke und der Farbe. Dazu gab es noch einen Dakine '96 Heli Pack 16L, für's Freeriden im Skigebiet/Sidecountry. Der bietet genug Platz für Lawinenausrüstung und ein paar Snacks und ist mit 16L schön kompakt und stört daher nicht so sehr beim Shredden.


  • Habe auch einen Dakine Heli zum Freeriden 12l oder auch 16, weis nicht reicht für LVS, Board tragen und gut. Hält seit Jahren.

    Wo hast die AK gefunden? meine löst sich rechts an der Tasche und braucht im nächsten Jahr ersatz.

  • Habe auch einen Dakine Heli zum Freeriden 12l oder auch 16, weis nicht reicht für LVS, Board tragen und gut. Hält seit Jahren.

    Wo hast die AK gefunden? meine löst sich rechts an der Tasche und braucht im nächsten Jahr ersatz.

    bei Burton direkt im Sale, war die Letzte die noch da war.

  • ich habe nix neues aber ich will ein bisschen mecken.

    Pla*** Sports hat 70% auf alles. Ich habe ein Lib Tech Cold Brew Wide 158 entdeckt

    Mit 70% kostet ca 124 euro. Ok, mit Lib Tech bin ich nicht so begeistert, und ich wollte nicht unbedingt ein Lib Tech haben, aber für 125 Euro....wieso nicht? ist billiger als viele gebrauchte die man finden kann.


    Aber ich habe nix geschafft. Plötzlich im Warenkorb war der Preis von 418 um 0,0 € und dann... Ausverkauft

    Heimat ist wo das Herz ist

  • bei mir gab es zum Saisonabschluss eine AK Hover Gore-Tex Pro 3L Jacket in Hedge Green, als Ergänzung zu meiner isolierten AK Swash Jacket.

    die hover ist der oberknaller

    hab ich irgendwann mal für 290 CAD geschossen

    geb ich nicht mehr her

    hab ich auch bei absoluten tiefstwintertemp an

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3