Ich hab was Neues

  • War vor einer Woche in Laax und es war ne Katastrophe. So schlechten Schnee habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
    Wir wollten da eigentlich unsere 5 Tage (inklusive im Saisonpass) rausfahren, aber die haben bis 2500m und höher nur Kunstschnee, wie es scheint.

    In den Skigebieten, die weniger teuer sind und am Nordhang liegen, war der Schnee hingegen weiterhin super.

    With great powder comes great responsibility

  • Ich hab mir die Burton Driver X MP 285 geholt. Zuvor war ich in Burton Imperials MP 290 unterwegs. Aber ich musste die Imperials immer knallhart anziehen und kriegte immer wieder Krämpfe in den Zähen. Auch gingen Schläge oft in meine Knöchel.


    Jetzt war ich einen Tag auf harter Piste mit den Driver X unterwegs und die o.e. Probleme traten nicht mehr auf. Ich musste mich natürlich etwas umstellen, da die neuen Boots einiges härter sind.


    Wie schon o.e. habe ich gerne die Boots fest angezogen. Das ist mir doch glatt am 1. Tag der obere Speed Lace gerissen 8| In der Vergangenheit rissen mir auch schon Speed Laces (ein Wechsel ist gar kein Problem) ABER nicht am 1. Tag.


    Schon Krass. Vielleicht brauche ich extra starke Laces, aber soo stark bin ich eigentlich auch nicht.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • oder ein anderes Lacingsystem bzw. andere Boots. Meine Boots passen so gut, dass ich die gar nicht richtig fest schnüren muss. Ich lasse die Schnürung unten sogar immer locker und schnüre nur den oberen Teil eng, damit Schienbein und Wade eng umschlossen werden. Bei früheren Boots musste ich auch immer eng schnüren und hatte deshalb auch immer wieder Schmerzen.

  • Ich habe einen Ion seit 2012, der Schuh begann überall auseinander zu fallen, aber die Laces halten noch heute. (wird noch zum Schlitteln gebraucht)

    Der Leather Ion ist auch von 2015 oder so und wird zu 99% gebraucht. Die Laces haben nie Probleme gemacht.


    Weiss nicht, ob die Qualität wegen Corona abgenommen hat, weil die QC runterfuhren, oder hastig versuchten Rückstände aufzuholen bei der Produktion, etc.

    With great powder comes great responsibility

  • Hi!


    ich war gestern in Braunlage und bin das Korua Bullet train gefahren.


    Vorab: ich bin der Typ, der nach 30 Jahren Hardboot Alpinboard auf Softboot gewechselt ist, da gibt es einen thread hier im Forum.


    Bin also nicht so die Referenz für Vergleiche mit anderen Softboot Boards oder Bindungen etc.


    Ich hatte 5 Tage auf dem Amplid Surfari in den Alpen, und einen Testtag im Harz mit 1 Board/Abfahrt sonst keinerlei Erfahrung mit Softboots.


    Das Surfari machte Spaß, grade nachmittags und im Pow, ist mir aber zu weich und verspielt, um richtig zu carven.


    Es ist auch etwas schmal auf der Hüfte und ich habe mich nicht getraut, es so richtig hart aufzukanten.


    Daher also meine Suche nach etwas härteren, schön breit und lange effektiver Kante.


    Ich habe da mal spaßeshalber Korua eine Email geschriebe, ob die mir nicht mal ein Bullet Train zum Testen nach Hannover schicken könnten.


    (!)


    Und siehe da, Lino von Korua hat mir geantwortet und mir kurzerhand ein Testboard zugeschickt.


    Ich habe Ihnen versprochen, einen kurzen Review zu schreiben, da man sonst im Netz so gut wie nix zu dem Board findet, außer einige Warnungen, dass das Board einen sehr schmalen Einsatzbereich hat und nur frühmorgens auf Groomers taugt.


    Gestern also im Harz mit dem Bullet Train, frisch gewachst!


    Im Harz war der Schnee noch recht ok, Kunstschnee-Decke auf Altschnee, morgen griffig und glatt, später teilweise slushig später buckeliger und teilweise wieder hartgefroren.


    Dafür war relativ wenig los.


    Ich bin mit Ride Insano, 31,5cm Aussenlänge, und der Phantom Carver auf ~27;- ~32° mit 54cm stance gefahren.


    Das Board kann man so über 90° kippen ohne Bootout zu riskieren, das ist schonmal beruhigend...


    Ich habe mich jetzt durch ein paar Stance und Winkel Optionen durchprobiert, und fühle mich so am wohlsten, wie gesagt ich komme von einer 18cm Planke...


    Das habe ich als Review zu Korua geschrieben, und das meine ich auch so._:




    Ich bin beeindruckt!



    "Das Board carvt erstklassig und durch das Titalnal sehr ruhig und gedämpft und wie auf Schienen. Es braucht leidenschaftlichen Kantendruck, um zu funktionieren und liebt große Bögen, bottom turn bei 8ft+ like.



    Der Kante kann man da voll vertrauen und dicke Schnitzer in die Piste graben, aber wem erzähle ich das...



    Dennoch, mit etwas mehr Einsatz kann man mit dem Bullet Train auch richtig viel Spaß an Pistenkanten, Buckeln oder Terrain haben, wenn man den richtigen Flow findet.




    Die Kritik, die man über das BT lesen kann, dass es nur für frühmorgens auf frischen Pisten taugt, kann man dann nachvollziehen, wenn man wieder auf ein herkömmliches Board mit Hybrid Rocker und viel mehr Flex wechselt, als ex Alpinboarder hat man hingegen ganz andere Referenzen und freut sich über das Vertrauen, das einem die lange effektive Kante und die recht steife Konstruktion bringt.


    Kraftsparendes Rumrutschen oder leichte geschnittene Schwünge kann das BT auch, fühlt sich dabei aber nicht so an wie ein Skimboard auf Schnee..



    Richtig hart carven plus Surffeeling auf bequemer Softbootbindung? - Für mich das richtige Board dafür!"



    .... so mein Fazit.


    Zu Jumps, Pow, Park etc kann ich nix sagen.



    Was mir noch aufgefallen ist:


    Das Design ist extrem reduziert, wirkt aber mit der rauhen Oberfläche in Schwarz ohne jegliches Logo sehr edel.


    Für ein 700€ Board hätte ich mir allerdings einen Stoßschutz an Nose und Tail gewünscht, wenigstens geht die Kante komplett rum.


    Die Base ist sehr schnell, das finde ich super und hat mich beim Amplid etwas geärgert, das war recht langsam.




    Cheers aus Hannover,


    Tim

  • Hi! Danke für deine Rückmeldung und deinen Bericht!


    Vielleicht hast du noch die Muße den Beitrag in die Kategorie Snowboard Reviews zu kopieren, dann findet man es besser.


    Wie bist du verblieben? Hast du ein BT gekauft?


    Das Design ist extrem reduziert, wirkt aber mit der rauhen Oberfläche in Schwarz ohne jegliches Logo sehr edel.

    Das empfinde ich genauso.. Bin großer Fan der designlosen Bretter.. Auch Produkte die zumindest über mehrere Saisons gleich sind.

    Ich finde das sollten mehr Firmen so machen.

  • Ich hab mal ein te geschrieben zwecks SL reparieren mit Keflerseil und Dynema12 Seil.

    Ist günstiger und hält wesentlich besser als das Serien zeugs.

  • BLACKTERRIER


    Die Schneebedingungen habe ich ja beschrieben. Hexenlift war auf, also der Anker und Sessel. Nordhang war zu. Mittelstationabfahrt war auf.


    Wurde alles beschneit und wird diese Woche wohl so bleiben.


    Lifte machen leider schon um 16:00 zu, unverständlich….


    Cheers,



    Tim

  • das gefühlt letzte Paar Vans Invado Pro in meiner Größe. Hybrid BOA hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber der Hi-Standard passt mir an der Ferse nicht richtig und der Invavo Pro sitzt einfach und hat zudem einen Power Strap an der Zunge, was ich extrem geil finde. Außenlänge ist mit 29,9cm bei MP27.0 auch schön kurz und optisch natürlich absolut mega. Bin gespannt auf den ersten Feldtest.