• Wenn eine richtige Mütze (also kein Buff oder dünne Microfasermütze, sondern ne schöne dicke Wollmütze) unter den Helm passt, ist der Helm zu groß. Und ein zu großer Helm kann sein volles Potential in Sachen Aufpralldämpfung nicht entfalten, da Helme halt so konzipiert sind, dass sie einen Impact von außen durch Verformung und Vergrößerung der "Stoßfläche" abmildern. Zudem erhöhen die größeren Scherkräfte eines zu großen Helms (Hebelwirkung) die Wahrscheinlichkeit von Nackenverletzungen.


    Außerdem können zu große Helme durch Verrutschen schützenswertes Freilegen und damit im Falle einer Kollision nicht an den dafür vorgesehenen Stellen schützen. Insbesondere bei Stoßfolgen bei einem Sturz (zB beim Abrollen).

  • Wenn eine richtige Mütze (also kein Buff oder dünne Microfasermütze, sondern ne schöne dicke Wollmütze) unter den Helm passt, ist der Helm zu groß. Und ein zu großer Helm kann sein volles Potential in Sachen Aufpralldämpfung nicht entfalten, da Helme halt so konzipiert sind, dass sie einen Impact von außen durch Verformung und Vergrößerung der "Stoßfläche" abmildern.

    Danke dass du das geschrieben hast, musst ich es doch nicht selber schreinben.
    Bin damit 150% einverstanden

  • Das Tragen eines Helmes bei Sportarten wie Snowboarden oder Skifahren ist nachweivor dringend zu empfehlen. Viele Fahrer denken, dass sie zum Beispiel an warmen Tagen oder in den letzten Stunden des Fahrens keinen Helm benötigen. Das ist natürlich grundsätzlich falsch, denn Unfälle können zu jeder Zeit und unter jeden Umständen und an jedem Ort geschehen. Deshalb ist es wichtig, dass sich der Boardfahrer grundsätzlich daran gewöhnt, den Helm bei jeder Fahrt zu tragen, egal ob diese kurz oder lang, einfach oder schwierig ist. Die Sicherheit muss gewährleistet sein.

  • Es gab früher mal einen Thread, der hieß: "Helmfrisur gesucht".


    Leute! Die optimale Helmfrisur muss man nicht suchen. Sie wird Euch finden... ^^

    Heute hat mich aber die Helmfrisur gefunden. Eine Mischung aus Tingletanglebob und Frau Flodder =O?( hab abwechselnd geschwitzt und gefroren unter dem Helm, weil ich nur einen dünnen Merinobuff drunter hatte und keine Bommelmütze.

  • Heute hat mich aber die Helmfrisur gefunden. Eine Mischung aus Tingletanglebob und Frau Flodder =O?( hab abwechselnd geschwitzt und gefroren unter dem Helm, weil ich nur einen dünnen Merinobuff drunter hatte und keine Bommelmütze.

    Wer Helm trägt, sollte sich über die Frisur keine Gedanken machen... :D


    Nochmal zum Eingangsthema:
    Ich trage beim Fahren immer Helm, aber weniger aus Angst vor Zusammenstößen mit anderen, sondern vielmehr für den Schutz bei Stürzen.


    Letzt Woche habe ich mindestens 3x so einen Salto gemacht, dass ich ziemlich unsanft mit dem Hinterkopf aufgeschlagen bin. Und das waren nicht einmal wilde Tricks, die ich versucht habe, sondern größere Schneehaufen, die mich ziemlich abrupt gebremst hab

  • Musste mich nach 20 Jahren ohne Helm erst überwinden.


    Aber wenn man will dass die Kinder Helm tragen, dann muss man halt Vorbild sein.


    Und wenn ich so überlege, dann hätte ich echt viel Glück, dass nie etwas passiert ist.


    Mittlerweile finde ich aber einen rückenprotektor mindestens genau so wichtig. Mit sind bereit 3x Skifahrer und snowboarder ohne jegliche Kontrolle in den Rücken gebrettert und das obwohl ich wirklich abseits der Piste gesessen habe.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Ich verstehe hier das ganze Hin und Her nicht.


    Wenn man sich die Contestvideos von Toutant, Horgmo oder Backström anschaut, sollte man schon zum Schluss kommen, dass die Jungs ein gewisses Level haben, was die meisten von uns hier niemals erreichen werden. Wenn sie privat fahren und drehen, dann schmeißen die sich nicht dumm und dämlich über irgendwelche Hänge, sondern fangen mit leichteren Sachen an und arbeiten sich stückweise hoch, wobei ich noch kein Video gesehen hab, wo die im Backcountry ihre krassesten Tricks aus der Trickkiste raushauen....


    Und mal ganz ehrlich...ner 7er für die ist nichts. Das können sie im Schlaf und auch besoffen. Man setzt sich auch keinen Helm auf, wenn man auf der Stelle nen 180 springt ohne Board.


    Es ist unbestreitbar, dass sie durch ihre Präsenz in sozialen Medien, Film Parts und Olympia oder X Games Runs auch eine gewisse Vorbildrolle für die Rookies haben, aber ist das wirklich so wichtig?


    Meiner Meinung nach sollen die Pros so fahren, wie sie Bock drauf haben. Fahren sie mit Held ok, wenn nicht, dann ist es auch ok. Jeder sollte seinen eigenen Kopf mal benutzen und selber einschätzen, wie gut er fährt und es danach richten... Und ganz ehrlich, wenn man so dämlich ist und ohne Helm fährt, weil sich DeBuck mit Corks ohne Helm übern Kicker wirft, dem ist auch nicht mehr zu helfen...


    Mein Beitrag bezieht sich jedoch lediglich auf die potenzielle Entscheidung, dass einer ohne Helm fährt, weil die Pros das auch machen und es für Cool verkaufen. Antizipiert man jedoch, dass man sich auf einer vollen Piste bewegen will, verstehe ich die Argumente von @Pillowhead ganz gut, dies ist für mich jedoch ein komplett anderer Zusammenhang...

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Meiner Meinung nach Vorsichz ist über alle, ich trage immer Helm.

  • Es gibt so viele geile Helme....da muß man sich wegen dem Style heutzutage keine Gedanken mehr machen....und wenn man dann doch ohne unterwegs ist und nen Baum oder Felsen küßt, ist ja auch nicht so wild....die Pisten sind ja doch recht voll dieser Tage...