• Habe gesehen, dass sehr viele Pro Snowboarder (z.B. Craig McMorris, Torstein Horgmo, Marcus Kleveland) keinen Helm tragen, sondern nur eine Mütze beim snowboarden. Wollen die besonders cool sein ohne Helm ? Die Risiken sind extrem hoch, einen Unfall zu bauen. Warum fahren so viele Pro's ohne Helm ????

    klug war es nicht_________aber GEIL !!!

  • Fahren auch nur privat ohne Helm. Hab noch keinen auf nem Contest ohne Helm gesehen :D


    Schau dir mal X Games oder Olympia an, da wirst keinen ohne finden :)

  • Fahren auch nur privat ohne Helm.

    Warum fahren sie dann privat ohne Helm ? Für sie wäre es doch extrem dumm, wenn sie deswegen eine Kopfverletzung haben würden, denn dann wäre ihre Karriere schnell zu Ende......

    klug war es nicht_________aber GEIL !!!

  • jetzt mal abgesehn von Wettbewerben finde ichs nicht schlimm ohne Helm zu fahren wenn man auf sein Können vertrauen kann. Das ist das gleiche wie mit skateboarden oder Fahrrad fahren, manche fahren ohne helm, manche mit. einige sind sehr sicher, andere nicht. Allerdings gibt es beim snowboarden/ Skifahren das erhöhte Risiko auf kollidierungsgefahr mit andern und da kann man sich eben nicht immer auf sein eigenes Können verlassen. Deshalb wenn die Piste sehr voll ist zieh ich auch lieber nen helm an, an ruhigen tagen eher nicht. das ist meine Ansicht. das mit der vorbildfunktion find ich hier nicht so relevant... kann man gnau so wie oben erwähnt auf skate/-Fahrrad fahren übertragen.

  • Da kann ich nicht ganz zustimmen. Ich kann deine Aussage nachvollziehen sofern das Wetter so warm ist, dass du auch keine Mütze anziehst. Aber sobald du was über den Kopf ziehst finde ich es schlauer einen Helm Aufzusetzen.

    • Offizieller Beitrag

    @Sollid:
    Joa, kann man genauso auf die Biker anwenden. Immer noch unverantwortlich.
    Jugendliche sehen das und denken, dass die coolen Jungs halt den sickesten Scheiß abziehen ohne Helm. Sieht halt saulässig aus.
    Bis es dich dann mal beutelt und der Kopf und das Eis, der Stein, der andere Fahrer zusammenrummsen.
    Vorbildfunktion ist hier ein Stichwort. Die Leute machen viel Geld mit ihren Produkten, da fände ich eine angemessene Sicherheitsausrüstung in Form von Helm schon gut.
    Wie die ohne Kamera fahren ist mir wurscht.

  • Das hat nix mit Style oder cool sein zu tun denke ich. Für diese Leute ist das Snowboarden einfacher als gerade aus zu laufen. Trägst du einen Helm beim Laufen? Und ich wette auch nicht jeder trägt nen Helm beim Fahrrad fahren, denn bei den Aussagen hier ist jeder der beim Fahrrad fahren kein Helm trägt dumm, unverantwortlich und ein schlechtes Vorbild denn auch da besteht das besagt Risiko. Also ausserhalb des Wettbewerbs und mit gegebenen Bedingungen sehe ich da kein Problem. Vorbild Funktion finde ich komplett schwachsinnig. Wenn jemand denkt er könnte das auch machen und käme damit weg aber kann kaum ne Kurve fahren dann selbst schuld, denn dann ist eh nix da was ein Helm beschützen könnte. So viel eigenes Denken sollte vorhanden sein finde ich ob Pros die Piste nun ohne oder mit Helm die Piste runter fahren.

  • Solange Krankenkassen sich aus Solidarumlagen finanzieren, sollten diejenigen die Schäden erleiden, den man durch simpelste und zumutbare Sicherheitsbekleidung eben dem Helm hätte vermeiden können in ein 200 Mann Gruppenzimmer der Holzklasse zu Günstigsttarif verlegt werden.


    Unfälle passieren immer dann wenn man sich besonders sicher fühlt und einmal mitm Kopf aufs Eis kann lebenslang Pflegefall bedeuten. Dann ist nicht mehr viel mit Easygojng und Hang Loose. Und man kann in noch so traumwandlerischer Sicherheit schwarze Pisten mit verknoteten Beinen switch heruntersausen. Wenn der betrunkene Hollander als Schneeball vom Apres Ski von Oben kommt, hat man selber eben nur noch bedingt Einfluss


    Wer Style vor Sicherheit stellt ist kein Vorbild

  • "Solange man auf sein Können vertrauen kann"..


    Wohl das dümmste, das ich seit langem gelesen habe!


    Wir waren letzte Woche jeden Tag auf den Pisten und ich kann absolut auf mein Können vertrauen. Wieso also trage ich wohl einen Helm? (Mache seit bald 30 Jahren Schneesport, trage seit 25 Jahren nen Helm und seit 15 Jahren einen Panzer)


    Ich vertraue 95% der Spacken auf der Piste keinen Millimeter weit!
    Wenn ich über einen Kicker gehe, nen 360er probiere und es mich auf den Arsch haut, ist das nicht weiter schlimm, bin ja geschützt.
    Dumm ist nur, wenn dann irgend so ein Spasti mit seinen Satansbraten direkt hinter mir mit den Skiern über den Kicker geht und 20 cm an meinem Kopf vorbei landet.


    Macht doch keiner?
    Doch, passiert die ganze Zeit, jeder 3te Run durch den Park hatte ich jemanden direkt hinter mir, als ich springen wollte.



    Auf den Pisten genau das gleiche:
    Die meisten Skifahrer bei uns haben den totalen Tunnelblick, schauen keine 45° nach rechts oder links und nur auf ihre verdammten Skispitzen!
    Bei den Snowboardern ist's ein wenig besser, weil die zumindest auf EINE Seite schauen.



    Wenn ich snowboarden gehe, fahre ich meistens neben der Piste, wo ich die fahrt geniessen kann, weil ich auf der Piste gefühlt auf 20 Menschen gleichzeitig achten muss...



    Und genau DARUM trage ich meinen Helm.

    With great powder comes great responsibility

  • Nicht mal abseits der Piste ist man sicher ohne Helm. Oft werden die Skier geschultert und die Skistöcke wie Speere getragen. In den Liftschlangen bekommt man die Dinger schon um die Ohren gehauen. Ohne Helm gibt das eine schöne Beule wenn es glimpflich ausgeht.


    Ich bin auch oft erstaunt wie unachtsam die Menschen miteinander umgehen und ich nehme mich selber nicht davon aus. Manchmal passiert das wenn man in Gedanken versunken ist und es fällt einem nicht mal auf. Massensport und Verkehr sind aber Umgebungen, in welchen man sehr aufmerksam und nicht in Gedanken versunken sein sollte.

  • Es gibt sogar Gebiete in denen es "Helmpflicht" gibt. ;)


    https://www.austria.info/de/se…helmpflicht-in-osterreich


    Persönlich war ich schon einige Male froh so ein Ding zu haben - nach nem fiesen unerwarteten verkanten ohne Helm auf dem Eis aufzuschlagen ist echt nicht zu empfehlen. Es brauch nur nen Eisklotz 2cm rauszuschauen und schwupps reißt es einem die Beine weg, wenn man den blöd erwischt.


    Mit Helm hast du immer ein geringeres Verletzungsrisiko 8)

  • Das ist ja wohl das dümmste was ich seit langem gelesen habe... klar wenn man nur das liest was man lesen will und die aussage nicht versteht kann man sich gut darüber echauffieren ;D

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja wohl das dümmste was ich seit langem gelesen habe... klar wenn man nur das liest was man lesen will und die aussage nicht versteht kann man sich gut darüber echauffieren ;D

    Aber das war doch die Quintessenz.
    Wenn ich gut genug bin und nicht soviel los ist, dann kann man auch ohne Helm fahren.
    Das mit dem Können ist halt so eine Sache. Selbst von den Videos gibt es immer mal wieder Outtakes, wo sich die Kameraden über riesige Kicker werfen im Backcountry und sich halt vom Feinsten zerlegen. Da muss dann halt nur mal so ein steiniger Bursche daliegen und es hat sich.
    Genauso, wenn man sich zB die Too-hard-Mädels ansieht, die street fahren und sich auch ballern, schön ohne Helm. Dass dabei nicht regelmäßig was passiert wundert mich sehr.


    Mir sind auch auf der Piste bei wenig Verkehr schon Leute untergekommen, die ohne Not mal eine 90°-Kurve fahren und mir voll vors Board. Da ist ein Helm dann schon auch schmuck.