Gedankenspiel

  • hi snowboard-community,


    bin gerade über einen link von transworld auf einen artikel zu den gateway parks bzw. dem gateway project gekommen. wer das ganze noch nicht kennt hier der link:


    Gateway Parks


    Hab mir einfach mal ganz unüberlegt die frage gestellt, ob so etwas bei uns in deutschland auch sinn machen könnte, wenn auch in einer abgewandelten form.
    Stelle mir nämlich schon länger die frage, ob eine art skigebiet die nur auf snowpark basiert (also (kleiner) hügel/berg + schlepplift + obstacles) sich bei uns durchsetzen könnte(??). natürlich kann man so eine idee nur in schneereicheren (relativ) gebieten realisieren so zum beispiel im bayerischen wald wo ich herkomme oder sonst wo anders. man könnte gegebenenfalls sponsoren mit ins boot holen, die obstacles und technik mit finanzieren und dafür werben können. die lifttickets würden dadurch um einiges billiger werden, da das gebiet klein ist und dadurch weniger aufwand(kosten) verursacht und man nicht für 200km piste und 80 lifte mitzahlen muss, die man im endeffekt sowieso nicht nutzt da man sich eh nur im park aufhält. fraglich ist meiner meinung nach ob sich dieses konzept dann auch durchsetzt, da ich glaube keiner so genau abschätzen kann, wie viele freestyleorientierte boarder es jetzt und in zukunft in den geeigneten gebieten(jetzt mal alpen ausgenommen) gibt, wonach sich natürlich zum großteil der erfolg richtet.


    Das wär mal so viel vorweg...es sind auf jeden fall wrsl tausende aspekte nicht genannt worden, aber genau dass ist jetzt eure aufgabe liebe community. wär super wenn ihr den text gelesen habt und euch einmal gedanken zu diesem konzept machen würdet, was kann man noch dazu sagen? ist es realisierbar? wo und wie? welche probleme können auftreten? Kompletter quatsch oder doch interessanter ansatz? welche aspekte sollen noch genannt werden? was braucht man (voraussetzungen?)?


    Wie gesagt handelt es sich hier nur um den puren gedanken, ich beabsichtige (noch haha) nicht etwas in dieser art auf die beine zu stellen. mich würde nur allein die machbarkeit eines solchen projektes interessieren, da ich ein vollblutboarder bin und in einer region lebe, in der bis auf wenige ausnahmen nichts nennenswertes im bezug auf gute parks geboten ist (bayerischer wald).


    Schon mal vielen dank für antworten :)

  • Hab ich mir auch mal mit nem buddy Gedanken drüber gemacht (wird realisiert falls wer von uns im Lotto gewinnt).


    Denk mal, das wäre durchaus realisierbar, die Frage ist halt ob es (in der jeweiligen Region) genug park-kids gibt, damit sich das lohnt (kann dir keiner beantworten ohne marktanalyse oder sowas).
    Familien etc. fallen halt fast komplett weg.

  • das gibts bei mir in der region bereits seit ein paar jahren...

    3 beispiele: der shredniks park in hain/ oybin ist ein kleiner privater park mit nem minilift im östlichsten zipfel deutschlands. je nach schneelage offen oder auch nicht. https://vimeo.com/56234676

    massive park hermsdorf im erzgebirge. ein alter ankerlift im dorfbesitz und ein park den ganzen slope hinab mit ca.10-15 hits in einer line... 10 fahrten-6 euro. :) https://vimeo.com/65899740

    bissl professioneller: freestyle area vitkovice... der beste (jib-)park im riesengebirge. ein ankerlift, ca 800m beidseits des liftes nur park. das ganze gehört zwar zum skigebiet vitkovice, hat aber keinerlei liftverbindung zum eigentlichen gebiet. und es gibt ein extra funpark ticket für ca 12,- pro tag...

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    und auch sonst ist es hier bei allen ressorts üblich, dass die, die einen park mit extra parklift haben, auch ein funpark only ticket anbieten für einen sehr günstigen preis im vergleich zum komplettticket...

    das ganze ist hier keine neue idee und meine beispiele sind nur 3 von vielen im erzgebirge/riesengebirge...
    und das beste...zum teil sind diese parks sogar beleuchtet zum abendfahren nach der arbeit. :)


    und by the way marktanalyse... zumidest hermsdorf und hain lohnen sich nicht mal im ansatz...da steckt viel private initiative und ein paar gute motivierte crews dahinter...und ne ganze menge von ihrer freizeit.

  • Wenn du ausm bayerischen Wald kommst solltest du doch den kleinen Hügel direkt bei Zwiesel kennen. Ist ja auch nur ein kurzer Schlepplift, der aber für die Kürze einige Obstacles bietet. Hab mal gehört die Tageskarte kostet da dann unter 5 Euro.
    Für ein paar Feierabendrunden sicher ganz geil wenn man da wohnt aber Leute von weiter weg wirst du damit nicht mords anziehen können und das würd sich (gerade bei nem Saisongeschäft wie nem Snowpark) nicht sonderlich lohnen.

    Regensburger (& weitere Umgebung): Meldet euch mal :)
    PN & Pinnwand sind weg, also Skype links.

  • Miyagi, geile Auflistung von Liften, die man so wohl auch nirgends in Zeitschriften oder online ohne weiteres findet. Kennt noch wer mehr von solchen Liften? Vielleicht kriegt man ne Liste zusammen?!

  • also von dem schlepplift in zwiesel hab ich noch nix gehört, aber danke für den tipp almdudler. hat der park oder das gebiet da auch ieinen namen?? oder gibts ne website? das mit der liste wär eig nicht schlecht, wir bräuchten halt mehr tipps zu gebieten...ich hoffe dass noch ein paar leute sich mit sowas auskennen, bei mir siehts da nämlich eher mau aus

  • Gute Idee, aber ich denke sowas kann und wird nur ein "Verlustgeschäft" für den Betreiber sein. Glaube nicht, dass sowas bei uns möglich ist und man dennoch pro Jahr +/- 0 erwirtschaften kann.

    Wenn das dann so wie in dem Video aussieht, wäre es glaub ich perfekt!

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • also von dem schlepplift in zwiesel hab ich noch nix gehört, aber danke für den tipp almdudler. hat der park oder das gebiet da auch ieinen namen?? oder gibts ne website? das mit der liste wär eig nicht schlecht, wir bräuchten halt mehr tipps zu gebieten...ich hoffe dass noch ein paar leute sich mit sowas auskennen, bei mir siehts da nämlich eher mau aus



    Hab grad mal auf Google Maps nachgeschaut...Glasberg müsste das heißen
    Skigebiet Zwiesel - Skilift Glasberg: Skiurlaub Zwiesel - Skilift Glasberg - Skifahren Zwiesel - Skilift Glasberg - Skifahren


    Aber kann dir da nicht wirklich was dazu sagen, ich habs nur im Vorbeifahren manchmal gesehen wenn wir zum Arber gefahren sind...liegt ja direkt an der Straße ;)

    Regensburger (& weitere Umgebung): Meldet euch mal :)
    PN & Pinnwand sind weg, also Skype links.