Ein Hallo an unsere Snowboard Equipment Bastler.
Bei meinen Union Atlas Bindungen ist mir der Forward Lean zu wenig forward. Nun sammle ich Ideen wie ich da mehr "forward" bekomme.
Also gern her mit eueren Vorschlägen.
Danke schon mal im Vorraus.
Ein Hallo an unsere Snowboard Equipment Bastler.
Bei meinen Union Atlas Bindungen ist mir der Forward Lean zu wenig forward. Nun sammle ich Ideen wie ich da mehr "forward" bekomme.
Also gern her mit eueren Vorschlägen.
Danke schon mal im Vorraus.
welches Modelljahr hast du? Externe Verstellung oder schon die neue Variante mit der Integrierten? Gerne auch ein Foto vom Highback nachreichen.
PS: Du bist ja krass drauf, ich fahre alle meine Unions mit so wenig Forward Lean wie möglich oder maximal so, dass das Highback am Boot leicht anliegt
Ich habe mir das eben mal kurz angeschaut, kann sich nur um die neue Variante ab 2023 mit der integrieten Verstellung handeln. Bei allen Unions mit externer Verstellung, kannst du so viel Forward Lean einstellen, dass das mit der menschlichen Anatomie schon nicht mehr vereinbar ist
Sieht also so aus:
Entweder du kennst jemanden, der dir die Versteller in einer längeren Version herstellen kann (evtl 3D Druck) oder du wechselst auf andere Highbacks zB von der Force oder Strata.
Foto deines VerstellMechanismuss würde helfen, so das wir wissen was umgebaut werden soll.
Am besten auch mal Foto von der aktuellen Einstellung mit Boot..
Ich habe ja die neue "Interne" Version..
Das ist selbst bei minimal (1mm) ausgefahrenen Forward Lean schon genügend um der ION Form zu folgen:
Ich kann später noch mal Fotos machen von maximalen Forward Lean aber kann mir auch kaum vorstellen das ich da jemals auf maximal fahren würde..
Sorry, ja es ist der "interne " Forward Lean der Union Atlas Pro
Ich fand den Forward Lean von der Atlas bis 2020 noch ausreichend:
Ab 2021 nicht mehr ausreichend:
Und den internen genau so wenig ausreichend. Es fehlen mir gefühlt 2-4 milimeter
Meine Union FF von 2020 war/ist es ausreichend:
Weiss ehrlich gesagt auch nicht warum mir das nicht reicht.
An das Forward Lean Teil wollte ich schon mal mit 2-Konponenten Kleber was rankleben, aber das hält nicht. Ich dachte allefalls etwas am Heelcup anbringen. Aber gerne her mit eueren Vorschlägen.
Ich habe mir das eben mal kurz angeschaut, kann sich nur um die neue Variante ab 2023 mit der integrieten Verstellung handeln. Bei allen Unions mit externer Verstellung, kannst du so viel Forward Lean einstellen, dass das mit der menschlichen Anatomie schon nicht mehr vereinbar ist
Entweder du kennst jemanden, der dir die Versteller in einer längeren Version herstellen kann (evtl 3D Druck) oder du wechselst auf andere Highbacks zB von der Force oder Strata.
1. Ja, irgendwas stimmt mit meiner Anatomie nicht
2. Leider kenne ich niemanden mit 3d Drucker und wechseln von Atlas Pro auf Force etc.... Niemaaals !!!
Also bei der Max Stufe :
Sind das bei mir nachgemessen 20 Grad Forward lean was die Atlas zulässt.
Der Burton ION hat 9 Grad eingebauten Forward:
Im Vergleich :
Sorry der Nachfrage aber :
Welchen Boot bekommst du denn da mit mehr wie 20 grad Lean reingequetscht ?
Die NX2 CX Z.b macht ( ohne Gemischte seil Position Hack im std. ) bei vollem Lean ca 13-14 Grad .
Nitro Carbon Machine schafft maximal 17 Grad.
nitrofoska da hab ich die integrierte Verstellung unterschätzt. Das sieht genauso aus, wie bei der Externen und ist auf „MAX“ jenseits von jeglichen Softbootwinkeln.. also wenn das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht.
1. Ja, irgendwas stimmt mit meiner Anatomie nicht
2. Leider kenne ich niemanden mit 3d Drucker und wechseln von Atlas Pro auf Force etc.... Niemaaals !!!
Ich arbeite im industriellen 3D Druck Bereich. Schreib mir mal pfon@gmx.de
Joa 3D Druck Klotz in länger mit Gewindestange oder auch ein Alu Klotz in 1cm länger mit Bohrung und Gewinde könnte man schon was bauen falls du wirklich noch mehr Lean brauchst.
Ansonsten das einzige Union Highback das Stiffer ist mit dem alten versteller ist das der alten Ultra:
Wohl schwer zu bekommen…
Gruß
An das Forward Lean Teil wollte ich schon mal mit 2-Konponenten Kleber was rankleben, aber das hält nicht. Ich dachte allefalls etwas am Heelcup anbringen. Aber gerne her mit eueren Vorschlägen.
- Du könntest ein altes Highback auf die neue Bindung schrauben.
- eine andere Klebetechnik verwenden.
- das Higback aufpolstern indem du eine Schicht Zellkautschuk zwischen Boot und Highback anbringst.
- einen Aluwinkel in den Heellop kleben.
Das schraffierte Teil in der Mitte soll einen Schnitt durch den Heel-Loop darstellen und zwar in der Schittebene, wo das Highback aufliegt. An diese Stelle klebst du einen Aluwinkel.
Letzteres wäre mein Favorit. Ich könnte das wahrscheinlich aus dem Kruscht aus der Knüsterkiste im Keller bauen und müsste dazu nichts kaufen oder 3D „designen“.
Wenn dir der Forward Lean an der alten Atlas mit dem großen Flad gereicht hat, bleibe ich dabei: Force Highback verbauen
Da hast dann den großen Flad (Forward Lean Versteller) und damit den maximalen Winkel.
Habe eben mal kurz zwei Fotos gemacht, das ist echt extrem. Ich habe leider nichts zum Messen da, aber ich kenne keinen Boot, der so in die Bindung passt: