Flow / Fasttec / Clew / Union etc .. Bindungs - Gespräche

  • Hier ist gerne Platz für Gespräche über die Schnelleinstiegs und Ratschen Bindungssysteme die "aktiver" diskutiert werden.

    ;)


    Bitte in den "Materialberatungen" Objektiv bleiben.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Johann Knieschluss troll nicht rum,


    die Clew von 2019 war wirklich nicht empfehlenswert, die hatte den stoff Fetzen ankle strap der Fasttec.

    Probleme mit dem Lock in

    Problem mit dem Fussbett


    das wurde nun alles verbessert, der Lockin Mechanismus des straps im Fussbett/Baseplate auch redesigned

    der neue Ankle strap ist supportiv und von neuer Bauart und

    von gebrochenem Fussbett hab ich auch nix mehr gehoert.


    Und mittlerweile bin ich die aktuelle Variante auch selbst gefahren.


    Nur die geringe Daempfung und die Boardversteifung durch die breite steife Auflage sind Punkte die dem einen oder anderen eventuell missfallen koennten.

  • die hatte den stoff Fetzen ankle strap der Fasttec.

    Absichtlich gelogen?

    Stell' doch mal ein Bildchen rein :)

    na, nix gefunden? ;)


    Das "Stofffetzen" - Patent ist naemlich eine Errungenschaft von Flow:


    Wenn ich mich recht erinnere, gab's da noch weitaus Schlimmeres an Fotos in den Google Archiven ^^


    Uebrigens:

    Der Herr Knapton faehrt jetzt mit Insanos

    ..und mit Fastecs 8) :thumbup:


    :P

  • Genau diese hatte ich....ich glaube das war im 2008???

    Knapton hat gesagt dass die Insano zu stiff sind. Gut aber zu stiff. Für die Bindungen weiß ich nicht.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • du, mich interessiert nicht was flow anno 2008 oder 2010 an Stoff fetzen angeboten hat. Das ist Geschichte und das war vor meiner Zeit.

    Wichtig ist was derzeit angeboten wird. Und da hat Fastec noch immer keinen modernen Ankle strap. Alle anderen dagegen schon, inkl flow.


    Was Knapton faehrt ist fuer die meisten hier irrelevant.


    der fuhr schon mal 300mm breites board mit Burton Imperial, bei bootsize 9.5 und.einer relativ weichen Cartel, was ich hier keinem empfehlen moechte.


    Bei flow ist er an der Zentrierung mit 6 schrauben mit seilverschiebung und an der.asymmetriache Disc gescheitert...ich hab die auf dem Knapton Twin 295mm sauber zentriert bekommen.

    Anyways ist sein Board nix fuer die Leute im Forum hier wenn sie unter 100kg wiegen und unter 46er bootsize haben. Dicke Fussgelenke und Waden wie dicke Baeume und hohes Koerpergewicht ermoeglichen anderes Material.


    Fahr mal sein board :)

    und fahr mal die Phiokka Bindung endlich.


    Die hast selbst ausgegraben und dann nie getestet. Wenn du die steifste Bindung haben willst mit modernem Ankle strap, dann kauf sie.

    Und stell hier einen Bericht rein.

    Fuer mich wars die steifste Bindung ever.


    Und nicht deine Fasttec Variante hochloben, die es nach deinen Aussagen nicht mal mehr zu kaufen gibt und veralteten Ankle strap hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Wir schweifen gerade etwas ab, aber hey, warum nicht. Flow war eine Zeit lang dichter am Surfer, als am Snowboard. Vielleicht muss man das Firmenhistorisch betrachten. Auch heute hat Flow noch „Wassersport“ in der Familie.


    Welcome - prydegroup
    Heimat legendärer Marken wie Neilpryde, JP-Australia und Cabrinha, steht die Pryde Group seit vielen Jahren, wie keine andere Firma weltweit, für Innovation,…
    prydegroup.de


    Beim Gedanken an die Clew bekomme ich immer Kopfkino. Clew + Visierhelm =


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Your Move: Stomp, stomp, stomp

  • wobei ich mich ja frage,

    Der winterzahn sagt burton step on und burton ion ist auf ein knapton twin 295 unfahrbar, da muss ne flow nx2 cx her.


    Wie macht es den knapto das er die ion step on auf ein 320 breiten board fährt?


    Ich glaub wir sollten das Fahrkönnen und die Fahrtechnick auch im auge behalten, und nicht nur rein die Erleichterung durch die Material Technik

  • Ja, der Winterzahn sagt viel, wenn der Tag lang ist.

    Ich glaube, jetzt ist fuer ihn erstmal eine Welt zusammen gebrochen. Mit Knapton und so.


    Beruhigt dich das etwas, wenn ich dir Winterzahn sage, dass das mit der Fastec nur ein Jux war?

    Aber logisch waer's eigentlich schon ;)

  • Ja, der Winterzahn sagt viel, wenn der Tag lang ist.

    Ich glaube, jetzt ist fuer ihn erstmal eine Welt zusammen gebrochen. Mit Knapton und so.


    Beruhigt dich das etwas, wenn ich dir Winterzahn sage, dass das mit der Fastec nur ein Jux war?

    Aber logisch waer's eigentlich schon ;)

    du bist einfach ein Troll johann.


    BLACKTERRIER mit Fahrtechnik am 295mm Brett fehlende Bindungs und Bootsteifigkeit ausgleichen:


    Ich erinnere an dein Dimension 159 , 280mm min waist. Was hast du da vorher gejammert mit deiner Fasttec.und bist jetzt mit deiner flow CX/carbon happy.


    Ein Knapton Twin 295mm min waist oder mehr setzt da noch eins drauf an Belastung im Vergleich zum Dimension.

    Ich bins schon gefahren, konnte es Buttern und Eurocarven, aber ich war froh als ich es nach 2h abgeben konnte.. es ist eine Breite die ich nicht benoetige, und es faehrt anstrengend. Umso anstrengender je weicher die Bindung ist.


    und die Stepon lieferte da im Vergleich zu NX2 Carbon zu wenig response. Phiokka Bindung waere noch besser gewesen auf so.einem.Brett.


    Man sollte sich durch unpassendes Material oder nicht ideale Kombinationen nicht unnoetig sein Leben schwer machen.


    Genau dazu gibt es den Materialcheck hier.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Du vergisst, ich war vorher mit der fastec mit flex 6 happy, dann kam der misglückte service, und nach der überarbeitung bin ich das dimension aber auch noch 3 tage mit der fastec mit flex 6 gefahren.

    Die CX ist halt eine mega erleichterung,ABER ebenso die neuen highback und Anklstrap an der Fastec, die im laufe 22 nachgerüstet wurden die den fastec flex auf 8-9 gebracht haben.


    Durch den extrem Support der bindung neigt man dazu schnell die saubere fahrtechnich außer acht zu lassen.


    Das selbe gild auch bei boards.

    Beim Dimension brauch ich eine wesendlich saubere fahrtechnick als beim Stalefish.


    Ist halt so wie beim Auto.

    Meins hat nichtmal eine Zentralverrieglung, die meisten können heut zutage ohne Abs, esp, einparkhile etc... nichtmal auto fahren.

  • Warum hast du kein Video vom Test gemacht?

    Winterzahn auf Knapton Twin! Wie Weihnachten und Ostern auf einmal!

    Da waere doch das halbe Forum bereit gewesen, sich die Fingernaegel auszureissen, nur um die Performance sehen zu duerfen.


    p.s.

    Laberecke. der Beitrag steht in der Laberecke :)

  • nitrofoska

    Hat den Titel des Themas von „Flow / Fasttec / Clew - Vor und Nachteile“ zu „Flow / Fasttec / Clew - Stammtischgespräche“ geändert.
  • Die Fasstec ankle straps sind nicht mehr zeitgemaess und liefern zu wenig support.


    Ich empfehle allein schon deswegen die Fasttec nimmer.


    Hinzu kommt der Doppelverschluss Aufwand,

    Higback hoch plus im zweiten Schritt Ankle Schnalle schliessen.


    Irgendwie ist es zu schade zu viel Zeit und Geld in das Thema Fasttec zu versenken.


    bei mir war Union Force ein aehlicher Fall. Auch bereits zu viel getuned. (aber die force ist im Vergleich eine Standard Referenzbindung, die haeufig gekauft wird, im Gegensatz zur Fasttec)


    Obwohl mir die Rome Cleaver als Ratschen Referenz mitlerweile lieber waere.


    Das strap vorverformen bei der Union Force hat mich aber weitergebracht, bootoutfreier wurde sie durch Highbackmassnahmen auch.


    Normal Standard Ratsche Cartel X oder Union Atlas, Rome Cleaver waere in deinem Setup mittlerweile auch nicht verkehrt, BLACKTERRIER


    Erweitert das Bewusstsein was so eine normale Ratsche wzb von Union oder Rome kann und was sie nicht kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • da meine frau ski fährt, fleib ich bei schnelleinstieg.


    Das einzigste was noch infrage kommen würde wäre eine clew.


    Aber mir ist ja mitlerweile selbst der highback von der nx2cx zu soft für schnelles kantenwechsel.


    Also bleib ich einfach bei meinen setup, denn das nächste wäre eigendlich nurnoch hartboot.

  • Clew ist weniger steif als die NX2 Carbon.


    Naja es gibt noch die phiokka mix Gara, die ist steifer als die NX2 Carbon


    Mix G.A.R.A. - PHK
    The Mix line has been expanded to include a binding more suited to carving and disciplines requiring the characteristics of a soft binding combined with speed…
    www.phk-italia.com


    Aber all deine Fasttec Umbauten waren ja weniger stiff als die NX2 Carbon.


    Und was du an Geld und vor allem Zeit reingepumpt hast..

  • Ah, es gibt mal wieder Neues vom Maerchenerzaehler...


    Der "Doppelverschluss" ist ja gerade das Gelbe vom Ei! Der sorgt naemlich dafuer, dass die Bindung zum Einsteigen wirklich weit offen ist. Der "zweite Schritt" dauert eine halbe Sekunde :) ...wenn man langsam ist.

    Dann sitzt der Boot bombe, nicht wie wie hier im Forum gesehen, dass noch eine Moehre zwischen Boot und Bindung passt ^^


    Hier im Video sieht man das gut, oder?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Flow oeffnet sich weitaus weniger, falls ueberhaupt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Entweder sitzt der Boot stramm, dann wird der Einstieg zum Gefrickel, oder du laesst die Ratschen locker und freust dich ueber die, naja, "Response"...


    Ein weiterer Vorteil der Fastec ist der Release - Mechanismus, der den Anklestrap entspannt, bei geschlossenem Highback wohlgemerkt. Sehr praktisch im Sessellift fuer Leute die ihre Bindung stark zuknallen. Auf - zu, ein Kinderspiel.


    Last but not least, die SP sieht besser aus als jede Flow, die versteckt man besser unter den Pants.