Fittnessstudio für Snowboarden?

  • Vielleicht ein bisschen ausgefallene Frage, aber da die meisten von uns wahrscheinlich nicht ne komplette Saison durchfahren können:
    Kennt ihr Übungen im Fittnessstudio (oder auch woanders) mit denen man seine Ausdauer (vorallem Beine :D) verbessern kann sodass man auch mal 10 Stunden exklusive Pause durchfahren kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Thunfisch ()

  • Eine grundlegende Ausdauer kannst du dir ganz einfach übers Joggen holen. Neben dem "einfachen" Laufen, kannst du aber auch Sprints trainieren und Intervall-Läufe etc. mit einbauen. Das alles führt zu einer soliden und ausdauernden Bein- und Rumpfmuskulatur, die beim Snowborden sicher vom Vorteil ist und für die du nicht mal ein Fitnessstudio besuchen musst. Du kannst Dich auch mal über Freeletics informieren- eine Interessante Trainingsmethode, mit der du deinen gesamten Körper auf Vordermann bringen kannst, ohne ins Studio zu müssen.


    Wenn du aber ins Fitnessstudio willst, kannst du dort in den Kraft-und Kraftausdauer-Bereich gehen. Ganz grundlegende Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben sind super geeignet, um den gesamten Körper zu beanspruchen und für die Saison fit zu bekommen.


    Das kannst du dir aber auch mal anschauen. Könnte auch interessant sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "I know a lot of people who used to ski, but I don't know anyone who used to snowboard."

  • Moin


    nepp, mein Favorit ist


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    aber schön vorher warm machen. als ich das erste mal die Übungen gemacht habe hatte ich gleich einen Muskelfaserriss in der Wade , die Übungen haben es in sich. Und alle 3 Wiederholungen schaffe ich immer noch nicht, einfach zu anstrengend. Nebenbei gibt es noch Fitness Studio und Joggen bei mir , aber auch weil ich im Sommer mich auf der Rennstrecke mit dem Motorrad bewege.
    aber die Übungen sind gut und haben mir den Einstieg in die Saison massiv erleichtert.
    davon gibbet es gibt noch reichlich im Netz.
    Würde auch sagen das diese Snowboard spezifischen Workout´s viel mehr bringen als Fitness Studio und Kondition auf dem Laufband.


    Gruß Cheffkoch

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

  • Ich squat, Deadlift und Benchpress sowieso das ganze Jahr über, aber ich muss sagen seitdem ich diese Ganzkörperübungen eingebaut habe, habe ich überhaupt keine Probleme mehr mit Muskelkater o.ä nach dem shredden. Paar Isolationsübungen kann man je nach Wahl dann natürlich auch noch Einbauen. Für die Ausdauer gehe ich nach dem Krafttraining oder an Krafttrainingsfreien Tagen noch ne halbe Stunde Joggen oder Biken

    First Chair // Last Call

  • @ReeSeeR566 finde ich gut so. Mit den großen Grundübungen trifft man einfach die meisten Muskelgruppen. Mit verschiedenen Isolationsübungen kann man immer noch Abwechslung in das Training rein bekommen. Hauptsache der Trainingsplan bleibt nicht ewig der selbe.

    "I know a lot of people who used to ski, but I don't know anyone who used to snowboard."

  • Da ich aktiv Mountainbike, erübrigt sich das Training fürs Snowboarden für mich.Klar,normales Joggen, weil es draußen angenehmer ist,aber im Studio das komplette Programm mit Schwerpunkt Kraft für die Beine und den Oberkörper.

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil