Eurocarven, alles nur fake?

  • Hi an alle Freunde des geschnittenen Schwungs.


    Mal zum Kontext:


    Ich fahre seit ca. 1989 Snowboard, anfangs noch mit Riemenbindung auf einem Schwalbenschwanz POW Board von Winterstick , später dann mit Hardboots auf Alpinboards.


    Das Feeling, auf der Kante zu fahren und mit ordentlich G Kräften die Piste runterzuzirkeln ist dabei immer mein Ziel gewesen, jeder gedriftete Schwung eine verpasste Chance..


    Das größte war lange Zeit der Vitelli Turn, also so viel Kantendruck aufzubauen, dass man sich förmlich in den Schnee legen konnte, ein Wunder der Zentrifugalkraft...


    Na ja, irgendwann sieht man das auch lockerer und mittlerweile bin ich auf Softboots umgestiegen und ganz begeistert von den Möglichkeiten , auch mit Softboots zu carven.



    Als ich mich um mein neues Setup hier im Forum schlau gemacht habe, ist mir dann das erste Mal der Begriff Eurocvarve untergekommen, und ich habe mir zahlreiche Videos und How to`s im Netz und auch hier im Forum angeschaut.


    WTF


    Wenn ich das richtig verstehe, wird für den Eurocarve fehlende Zentrifugalkraft mit dem Aufstützen von dem Unterarm ersetzt. Dabei entsteht bisweilen ein Turn, der im Schneckentempo und nur mit viel Kraftanstrengung auszuführen ist und der Unterarm mit Plastik vor dem Verschleiß geschützt werden muss.


    Das sieht alles andere als dynamisch aus, zumindest auf einigen Videos.


    Dass es auch anders geht, zeigen die zahlreichen Vids aus Korea und Japan, bei denen ordentlich Dynamik und Schräglage erzeugt wird, indem mit Tempo und Kante gefahren wird, anstatt sich in den Schnee zu legen und eine Weile mitschleifen zu lassen.


    Ist der Eurocarve also eher ein Show-Trick, oder doch eine echte Technik, um Kurven zu fahren?


    Cheers,


    Tim

  • Ich glaub du hast dich getäuscht.


    manche wären froh so schnell unterwegs zu sein wie ich teilweise mit Eurocarve.


    70kmh sind bei gutem Boden kein Problem.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und besonders anstrengend ist es nicht.


    Bei schlechtem Boden musst langsamer sein sonst brichst dir die Rippen wenn du einen Mini Buckel mitnimmst, bei gewissen Pistenverhältnisse und Buckelhoehe generell vermeiden.


    Je besser der Boden, je härter der Flex, umso länger die effektive Kante je besser die Dämpfung umso höher der mögliche Speed.


    ist eine Carving Variante die Spass macht.


    im starken Forward Stance Extreme Carving genannt

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Danke fürs Reinstellen deines Videos, Winterzahn!


    Für mich ist es jetzt schwierig, den Speed in den Turns einzuschätzen. Darum geht es mir auch weniger. Ich frage mich halt nur, warum man auf seinem Unterarm rumrutschen sollte, wenn man doch mit guter Fahrtechnik und ausreichend Grip auch so sehr tiefe Schräglagen erreichen kann.


    Das ist wie Motorradfahren mit Stützrädern.


    Ich will hier auch keinem den Spaß am Euroxarven verderben.


    Ich hatte halt nur diese Entwicklung nicht mitbekommen und war etwas irritiert darüber, das jetzt alle vom Eurocarve reden, obwohl das mit dem balanciertem Fahren auf der Kante nicht so viel gemein hat.



    Das von Johann Knieschluss verlinkte Video zeigt das wunderbar, wie klassisches Carven funktioniert.

    (Das Video kannte ich übrigens nicht)


    Die Insano passen super, hätte nicht gedacht, dass man mit Softboots so viel Kontrolle haben kann!


    Cheers,



    Tim

  • Hallo Kollegen 🙂.


    Also mal ein paar Gedanken von mir dazu:


    Es gibt x-Wege den Berg runter zu kommen.


    Was dir persönlich liegt oder nicht ist immer die Frage. Die einen sind schneller die anderen langsamer. Die einen spektakulär die anderen sehen langweilig aus.


    Dann gibt es X Fahrertypen


    Die einen rotieren auf ihren Brettern wie ein Ventilator. Die anderen haben die Nose immer Richtung Tal und wedeln wie die Verrückten mit dem Tail. Die anderen versuchen möglichst den ganzen Hang zu nutzen und viele Tricks mit einzubauen. Und einige versuchen eben maximale Aufkantwinkel zu fahren und Euro Carves zu erlernen.


    Für jeden ist sein Ziel auch das Ziel was es für einen selbst zum dynamischen Fahren macht.


    Da ich gerade am erlernen der Technik des Euro Carven bin auch dazu ein paar Anfänger Worte:


    Du wirst keinen kompletten Run nur im Eurocarve fahren und das als „dynamische“ Technik nutzen um den Berg runter zu kommen.


    Ja der Euro Carve ist IMHO eine Technik die eben Freestyle extrem tief Carven auf die Spitze treibt.

    Das geht auch sehr langsam ( gerade am Anfang zum erlernen) aber auch dynamisch schnell in eine Abfahrt mit eingebaut als spezielle Technik.


    Spaß macht es allemal und ist eben ein ganz besonders Gefühl noch mal die letzten 20-30cm raus zu holen zum Carven was nur mit Druck auf der Kante am Ellbogen im Schnee aufhörte bei mir.


    Ja es ist nicht geeignet um möglichst schnell wieder am Lift zu stehen oder ein Geschwindigkeits Rennen zu gewinnen.


    Wenn du es so siehst, ja dann ist alles was wir alle machen nur ein Trick um nicht einfach nur Flatbase die Piste runterzuballern.


    Für mich ist es dynamisch die Techniken mischen zu können. 1-2 Butters, sauber Carven, Switch fahren und das ganze mit 1-2 Euro Carves garnieren 😅. So stelle ich mir vor hoffentlich Bald fahren zu können.


    Für einen anderen Fahrer ist es evtl das größte und dynamisch möglichst den kompletten Run schnell die Kante zu wechseln und immer in der gleichen Spur zu bleiben und immer nur kurz auf einer Kante zu fahren.


    Naja lange Rede kurzer Sinn:


    Ja es ist eine Technik um Kurven zu fahren und sie macht unheimlich Bock.


    Ja sie ist dynamisch möglich.


    Dynamisch ist für jeden persönlich IMHO anders auszulegen.


    Natürlich gibt es andere Techniken die mindestens genauso viel oder mehr Fahrkönnen und Training benötigen wie Eurocarve. Aber jede Technik hat ihre Berechtigung.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Du mischt hier Kraut und Rüben zusammen.


    Erstens sind die Videos von Johanns Link (es sind mehrere) im starken Forward stance und davon auch die meisten ohne Laydowns.


    Beim Laydown sind die Forward stancler genauso am Abstützen wie die Duck stancler, also über Kipp Punkt und am Abstützen.


    Duck stance Carven sieht anders aus als Carven im starken Forwardstance. Sowohl beim normalen Carven als auch beim Laydown Carven.


    Darüber hinaus gibt's auch noch leichten Forward stance, das sieht auch wieder etwas anders aus.


    Wer Freestyle fährt, fährt eben Duck oder duckähnlichen stance.


    hier siehst in der.Mitte des Videos bei 2:39 noch 2 eurocarves von mir bei perfektem Schnee.


    Da der Schnee nicht immer perfekt ist, ist Eurocarven und auch Carven für mich nur ein Teilaspekt vom Snowboarden.


    Für mich ist Snowboarden all Mtn inklusive Freeride und Park und Switch fahren.





    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich wusste bis zu meinem Besuch hier auch nicht was Eurocarven ist. Es gibt so einige Begriffe die mir neu unter gekommen sind, aber durch vieles lesen kann ich sie auch einigermaßen einsortieren. Ich boarde seit den 90ern und es war mir immer Wurst wie was genannt wird. Ich habe vor 3 Jahren Ryan Knapton auf YouTube entdeckt und fand den Fahrsiel sehr geil. Das wollte ich auch probieren und es hat sehr viel Spaß gemacht. Und das sollte doch der Grundtenor sein, SPAß. Das ist es doch was uns hier alle vereint. nitrofoska hat es schon sehr passend formuliert.

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

  • Winterzahn ich leih mir mal ein Brett von dir wenn ich in den Urlaub fahre... bin auch nicht so weit weg, in Söll am Wilden Kaiser.

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

  • Winterzahn ich leih mir mal ein Brett von dir wenn ich in den Urlaub fahre... bin auch nicht so weit weg, in Söll am Wilden Kaiser.

    Ja wir können uns gern mal treffen.

    bin immer in Tirol unterwegs.


    Und ja die Videos von Ryan hab ich früher auch oft geguckt.


    Tommy Bennet und Ed Shreds sind fürs freestylen sehr interessant, gucke ich in letzter Zeit ab und an.

  • Ja, stimmt, die habe ich auch im ABO (ebenso dich), auch wenn ich mich da zurück halte, dafür habe ich zu viele Körperliche Einschränkungen. Dennoch hat es mir wieder viel Spaß gebracht was neues zu probieren. Mal sehen ob ich einen unterschied mit der neuen Hardware merke.

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)