Eure Snowboargeschichte

  • Also ich mach mal den Anfang:


    ca 1993(?): Dominator FUN

    Erstes Board anfang 90er mit eigenem Taschengeld zusammengespart und gegen den Widerstand der Eltern (gebraucht) gekauft. "Gefahren" mit Skischuhen und Plattenbindung. War das schrecklichste Board das ich je hatte, unmöglich damit zu lernen!



    ca. 1994: Burton Air 5.5

    Bin nicht sicher ob es genau das 5.5 oder ein ähnliches war.

    Das erste mal auf einem richtigen Snowboard inklusive Softboots und Bindungen konnte ich plötzlich einfach alles was ich versucht habe. Riesen Vortschritte in einem einzigen Jahr gemacht... bester Kauf (noch bezahlt durch Mutti :D ) ever!


    ca. 1995: Burton Twin 47, 147cm

    Nach dem Air sollte alles ein wenig cooler und mehr in Richtung Freestyle gehen. Das Board war allerdings eher eine Enttäuschung: Hart wie eine Planke mit einzigem Vorteil einer gewissen Drehfreudigkeit in der Luft. Absolut unbrauchbar abseits einer perfekt gemachten Piste (Nose und Tail waren extrem kurz, steil und kaum ein paar cm hoch). Das war auch die Zeit in der wir "coolen" die Highbacks per Säge gekürzt und teilweise ganz weggenommen haben :D



    ca. 1997: Burton T.Deck, 153cm

    Sehr nices Board! Mit diesem Board bin ich insgesamt gesehen am besten gefahren (Tricks etc.).


    ca. 2000 - 2014

    Lange Snowboard Abstinenz mit höchstens wenigen Tagen pro Jahr auf dem Berg (Studium, Familie, Arbeit, etc.).


    2014: Burton NUG 150

    Will zurück in den Sport und plötzlich gibt es eine riesige Auswahl an verschiedenen Profilen Shapes etc :D .. ich kannte nur Camber! Verkäufer verkaufte mir das NUG, weil drehfreudig, kurz und trotzdem guten float im pow (full reverse Camber). Fand das Board super cool und verspielt zum fahren in und abseits der Piste. Hatte keine Probleme mit dem Rocker Profil (auch beim schnelleren fahren und Carven)...


    ab 2022: "Quiver"!

    Töchter fahren jetzt auch Snowboard und mich hat es wieder richtig reingezogen. Dank reiferem Alter und damit einhergehender besseren Finanzlage gabs Saisonkarten für die ganze Family + einen ganzen Board Quiver :D bestehend aus:

    • Jones Mind Espander Twin, 154
    • Marhar Lumberjack, 152
    • Bataleon Evil Twin, 154

    Diese werde ich dann bei Gelegenheit in einem separaten Post ausführlich besprechen/reviewen (inklusive ein paar weiterer Boards von bekannten).

  • Danke sehr interessant.


    So eine lange Snowboard Vergangenheit habe ich nicht. Ja ich geb es zu ich komme aus dem Pommesrutscherbereich zu euch.


    Allerdings hatte ich schon so einige Boards. 20-30



    Die aktuellen die im Quiver bleiben dürfen, also alle etwas besonderes haben das mich überzeugt hat, die seht ihr auf meinem Profil inkl genutzter Bindung.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Gestartet bin ich mit einem gebrauchten HEAD Team i Twin Camber 158W, harte Schule, denn das Ding war nicht Anfängerfreundlich, verlangte nach einer sauberen Fahrtechnik insbesondere Hoch- und Tiefentlastung. Das hängt noch in meinem Schlafzimmer.


    Um in die Rocker-Welt einzusteigen holte ich mir 2 Jahre später ein Nitro Shadow Gullwing 156, welches sich unglaublich leicht steuern ließ, überdrehte, deutlich instabiler war und der Kantengriff war extrem schlecht. Also hab ich es nach nur 1 Saison stark enttäuscht wieder verkauft.


    Auf einigen Gletscher Openings wie Stubaier Gletscher, Hintertuxer Gletscher konnte ich dann etwa 15 Boards testen.

    Burton Custom Flying V schrecklich, noch weniger Kantengriff als das Nitro Gullwing

    Burton Custom X sehr anspruchsvolle Carving Maschine

    Burton Nug Spielzeug

    Nitro Subzero viel zu weich

    Völkl Cashew langweilig

    Rossignol Jibsaw sehr ausgewogen und machte richtig Spaß, viel Grip

    Lib Tech Dark Series C3 sehr aggressiv

    Lib Tech Skate Banana sehr verspielt, verzeihend und viel Grip

    Arbor Coda ähnlich Skate Banana nur stabiler auf der Kante

    Rome Agent Rocker indifferent auf der Kante, ändert unharmonisch den Radius

    Rossignol Experience spaßig aber harter Flex

    Ride Berzerker laaaangweilig, fährt sich switch noch langweiliger, wischte viel

    Gnu Pickle ähnlich wie Skate Banana nur auf Backside Kante einfacher wegen Asymmetrie

    DC Ply keine Besonderheiten, ganz okay

    Lib Tech T.Rice Pro mehr Spaß als auf Skate Banana weil stabiler und direkter

    Salomon Villain ganz gut, ohne Besonderheiten

    Bataleon Airobic sehr spaßig die TBT aber auch anspruchslos, extrem einfach für Einsteiger und zu langweilig für anspruchsvollere Fahrer

    Neversummer Raptor ganz okay aber zu gedämpft und zu wenig Kantenhalt

    ... ich habe bestimmt einige vergessen


    Ich mag Hybridcamber mit Kantentechnik, wenn die Pisten eher härter sind, weil die Boardkontrolle damit deutlich besser ist

    Im Tiefschnee/Pistenabseits liebe ich mein Rossignol XV weil es überall einfach nur extrem stabil durch alles durch rammelt, bis auf Treeruns und extrem Buckelpiste wo es für mich etwas zu wenig wendig ist. Mein Yes Standard mit Underbite Kante war mir etwas zu unharmonisch im Carving, verkauft. Mein Rossignol Jibsaw fahre ich sonst meistens, das ist extrem weit einsetzbar und machte bisher jedem Spaß, der es getestet hat. Mein Lib Tech Box Knife C3 und Jamie Lynn C3 machen auch richtig Spaß besonders letzteres fordert halt fehlerfreie Fahrtechnik. Das Box Knife hat nur ca. 3 bis 4mm hohen Camber und Rocker außerhalb der Bindungen. Das Jamie Lynn hat 7-8mm hohen Camber und quasi kein Rocker außerhalb der Bindungen.


    Hybridrocker fahre ich sehr gerne auf weicherer Piste, im Slush und auch im Tiefschnee besonders bei Treeruns.

    Mein Lib Tech Climax (T.Rice Gold Member mit Carbonlagen) ist ein Traum, springt Ollies gefühlt mehr als doppelt so hoch wie ein normales Glasfaser- oder Basaltfaser Board. Sehr lebhaft, wenig gedämpft. Auch auf harter Piste ist es gut aufgehoben. Im Gegensatz dazu hatte mein Neversummer Funslinger einen engeren Einsatzbereich, konnte deutlich weniger und wurde deshalb verkauft.


    Also meiner Meinung nach hilft viel testen, insbesondere Schuhe und Bindungen, weil die eigentlich wichtiger sind als das Board, da sie für die Kraftübertragung und das Gefühl(Feedback/Vibrationen) maßgeblich verantwortlich sind.

    Ich fahre eine harte Flux mit härteren Adidas Boots, wenn ich es hart und direkt will und sonst eine Burton Cartel oder Genesis X mit Burton Ion


    Parallel dazu entwickelt sich der persönliche Geschmack und was man gerne fährt. Eher Piste, Tiefschnee, Park... Alles zusammen. Ein Board reicht dann oft nicht und immer das gleiche wird auch mal langweilig.

    Ich hab grad Lust mal ein Arbor Brian Iguchi oder ein Yes Optimistic zu testen und vielleicht zu kaufen.

    Wenn es mir nicht gefällt wird's halt weiterverkauft.

  • 1991/1992:

    Burton Leihboard

    Boots: Skischuhen


    Snowboarden mit Skischuhen machte so kein Spass.


    1994/1995:

    Santa Cruz ASR 63

    Boots: irgendwelche Softboots


    Mein erstes richtiges Setup. Selber kaufen müssen, da mein Vater gar kein Verständniss fürs Snowboarden aufbringen wollte. War natürlich viel spassiger als mit Hardboots. Zum Brett kann ich nicht mehr viel dagen, da zu lange her.


    2002/2003:

    Ride Yukon 164 (Boba Fett)

    Boots: Salomon Malamute


    Das Yulkon war ein geiles Brett. Piste heizen, grosse Sprünge. Im Pow noch nicht so viel unterwegs, aber ging auch. Auch erste stiffe Boots.


    2009/2010:

    Burton Custom X 162w

    Boots: Salomon Malamute


    Alles noch mehr Richtung stiff. Weiterhin ein Pistenrowdy 😁


    2013/2014:

    Piste: Burton Custom 162w

    Pow: Burton Custom FV 162w

    Boots: Burton ION MP290


    Etwas weniger stiffes Brett, mehr Vielseitigkeit. Auch erstes extra Pow Brett mit dem FV. Katastrophe auf der Piste.


    2016/2017:

    Piste: Burton Custom 162w

    Pow: Burton Flight Attendant 162w

    Split: Burton Landloard Split 162

    Boots: Burton ION MP290


    Das FV gegen Flight Atendant getauscht. War nochmals spassiger im Pow.

    Und auch neu ein Split. Davor einige Touren mit Schneeschuhen.


    2018/2019:

    Piste: Amplid UNW8 159

    Pow: Burton Flight Attendant 162w

    Split: Burton Landloard Split 162

    Boots: Burton ION MP290


    Weg mit Custom. UNW8 ist einfach eine Maschine. Fährt euf Eis wie au Schienen. Bewegte mich mehr in Richtung carving.


    2019/2020:

    Piste: Amplid UNW8 159

    Pow: Jones Flagship 162w

    Split: Amplid Miligram 165

    Boots: Burton Imperial MP290




    2020/2021:

    Piste: Amplid UNW8 159 + Ride Superpig 154

    Pow: Jones Flagship 162w + Bataleon Partywave 154

    Split: Amplid Miligram 165

    Boots: Burton Imperial MP290


    2021/2022:

    Piste: Amplid UNW8 159 + Ride Superpig 154 + Amplid Stereo 159

    Pow: Jones Flagship 162w + Bataleon Partywave 154 + Burton Fish 156

    Split: Amplid Miligram 165

    Boots: Burton Imperial MP285


    2022/2023:

    Piste: Amplid UNW8 159 + Ride Superpig 154 + Amplid Stereo 159 + Amplid Singular 162

    Pow: Jones Flagship 162w + Bataleon Partywave 154 + Burton Fish 156

    Split: Amplid Miligram 165

    Boots: Burton DriverX MP280


    2023/2024:

    Piste: Amplid UNW8 159 + Ride Superpig 154 + Amplid Stereo 159 + Amplid Singular 162

    Pow: Jones Flagship 162w + Rome SDS Stale Fish 157 + Burton Fish 156

    Split: Jones Solution 159w

    Boots: Burton DriverX MP270

    ride hard - ride long - ride snowboard

    2 Mal editiert, zuletzt von blackboarder ()