Empfehlung Östereich

  • Hiho,


    in 2 Wochen würde ich gerne für eine Woche mit der Familie nochmal nach Österreich fahren wollen. Da wir noch ein kleines Kind haben, fällt Apre-Ski, Party usw. aus und es braucht auch die Möglichkeit für Spaziergänge.


    Ich bin gerade am schauen, welchen Gebiete interessant wären. Angetan hat es mir etwas das Kaunertal mit dem Gletscher. Gerade das Weitläufige auf dem Gletscher reizt mich und landschaftlich sieht die Gegend auch sehr schick aus. Alternativ steht noch Zell am See.


    Ich möchte gerne abseits der Pisten fahren, bin aber kein Freeride-Profi.


    Habt ihr Erfahrungen mit dem Kaunertal oder Zell-am-See / Kaprun?



    Beste Grüße

  • Zell am See ist ein schönes Gebiet und hat die richtigen Pisten, aber ich glaube die Tahlfahrt war oft ein Graus.

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

  • Du kannst auch in Zillertal etwas suchen. Mayrhofen ist ein schönes Dorf nicht so Apres Ski , aber ich finde es immer schön dort zu laufen, ein Kaiserschmarn essen etc

    Es gibts die Therme in Fügen , sehr gut für kleinen Kinder, mit Kinderbereich, Spielraum etc.

    Und du hast viele Skiegebiete in der Karte , (Mayrhofen, Hochzillertal, Arena etc inkl. Hitertuxer Gletscher)


    Auch mit dem Zug erreichbar

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Danke für die Rückmeldungen! Mayrhofen schaue ich mir auch mal an.


    leorphee Wie schaut es in Zell am See mit den Freeridemöglichkeiten neben der Piste aus?


    Gibt es noch Erfahrungen zum Kaunertal?






    Ist es möglich den Thread in das richtige Unterforum "Resort-Forum Österreich" zu verschieben? Das habe ich leider zu spät gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Newtonaxiom ()

  • Mit familie, Ski schule, Ski Kindergarten, ist filzmoos ein sehr schönes Gebiet.


    Neben den festen Pisten kannst du mit splittboard zum rettenstein, oder zur gsenalm. Oder zum Rossbrand


    Ansonsten hast du noch 10 km entfernt den dachstein, Ramsau, flachau, etc..

  • Mit familie, Ski schule, Ski Kindergarten, ist filzmoos ein sehr schönes Gebiet.


    Neben den festen Pisten kannst du mit splittboard zum rettenstein, oder zur gsenalm. Oder zum Rossbrand


    Ansonsten hast du noch 10 km entfernt den dachstein, Ramsau, flachau, etc..

    Klingt auch gut. Schaue ich mir an! Unsere kleiner ist für das alles leider noch zu klein. Ich muss einen schöne Landschaft finden, damit Spaziergänge und Wandern auch gehen.


    Also Papa darf etwas Freeriden und Mama kümmert sich im den Nachwuchs und möchte Natur haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Newtonaxiom ()

  • Gibt es noch Erfahrungen zum Kaunertal?

    Kaunertal ist geil. Vor allem, wenn du fast nur Boarder um dich herum hast. Kaum Ski Fahrer.


    Das Gebiet ist ziemlich nice. Teilweise sehr breite Pisten. Man findet genug Stellen, wo man abseits der Pisten gut Pow mitnehmen kann. Die Fahrt mitm Bus zum Gletscher ist aber echt derbe lang...

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Kaunertal ist geil. Vor allem, wenn du fast nur Boarder um dich herum hast. Kaum Ski Fahrer.


    Das Gebiet ist ziemlich nice. Teilweise sehr breite Pisten. Man findet genug Stellen, wo man abseits der Pisten gut Pow mitnehmen kann. Die Fahrt mitm Bus zum Gletscher ist aber echt derbe lang...

    Vielen Dank! Das klingt gut. Wird dann wahrscheinlich PKW werden ;) Entscheidung muss jetzt zwischen Zillertal und Kaunatal fallen.


    Wenn ich mir die Temperaturentwicklung anschaue, geht die Tendenz Richtung Kaunertal.

  • ja...aber mindestens ich finde die Straße vom Zell bis Hinterux viel einfacher als die 18 U Kurven bis Kaunertal

    Für hintertux du muss bis 1.600m fahren und dann mit der Gondelbahn

    Für Kaunertal du muss bis 2.300 m oder 2.700 mit dem Auto hochfahren

    Aber das ist auch Geschmackssache


    PS mut kleinen Kindern besser nicht nach Kaunertal...falls du allein bis ober fahren willst dann ist ok


    PS ich bevorzuge Zell am See aber mit Unterkunft in Kaprun. Dann kannst du einfach mit der Bahn bis ganz oben, falls das Wetter past kannst du auch bis Zell am See und für spazieren etc Zell am See ist richtig schön

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Das stimmt mich auch noch nachdenklich. Zillertal wäre die Unterkunft nach momentanen Stand in Zell am Ziller. Da wäre der Weg dann ähnlich.

    Kaunertal würde ich lassen. Das Gebiet ist klein und bietet für Kinder eher wenig. Die Fahrt zum und vom Gletscher nervt. Der Talort Feichten ist ganz nett, aber eher überschaubar. Fahr ins Zillertal, da hast du viele Optionen auch für Wanderungen, etc.
    mayrhofen war die letzten zwei schön ruhig, aber jetzt hat man das Gefühl als ob bei vielen Nachholbedarf besteht. Ich fands letztens laut und prollig...
    Wenns ein bisschen ruhiger und näher am Gletscher sein soll könnt ihr auch in Lanersbach nächtigen

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Es ist jetzt tatsächlich das Kaunertal geworden. Ich freue mich ehrlich gesagt auf die Ruhe. War ziemlich stressig in der letzten Zeit.


    cknumbaone Näher am Gletscher war nichts mehr schönes frei im Zillertal. Nächstes Jahr müssen wir uns früher entscheiden ;)


    Junior ist auch noch so klein, dass Gletscher ausfällt. Daher mein Gedanke, wenn nicht jetzt wann dann. Auf die Fahrt bin ich gespannt. Momentan fahre ich 1,5 Std jedes Wochende zum Boarden. Da wird das sogar kurz. turms Ich werde tatsächlich alleine hochfahre. Ich habe versprochen, nicht jeden Tag zu fahren. Sonst würde der Urlaub gar nicht gehe, wenn Mutti nur alleine ist. Kaprun steht auch noch auf der Liste.


    Ich bin jedenfalls gespannt und berichte, wenn wir wieder da sind.


    Danke nochmal auch allen. Die Vorschläge werden gesammelt und in den kommenden Jahren umgesetzt.