Dual- oder Snowboardlehrer

  • Hallo an alle,
    Ich hab vor den Snowboardlehrer (Anwärter) zu machen. Höchstwahrscheinlich diesen Sommer in Salzburg, wo ich dann später auch neben dem Studium jobben möcht. Es gibt die Möglichkeit den Duallehrer zu machen, dann hat man ohne viel mehr zu zahlen und Aufwand gleich beide, Ski- und Snowboardlehrer. Wie schaut das mit Jobchancen und Möglichkeiten aus wenn man den Duallehrer macht oder nur den Snowboardlehrer? Hoffe es haben vll ein paar von euch Erfahrung damit.


    Ich hab zb gehört, dass die Jobchancen als alleiniger Snowboardlehrer teilweise nicht so geil sein sollen und viele Skischulen nur Dualausgebildete nehmen. Mir ist klar, dass man wenn man beides hat besser dran ist, aber ich bin auch nicht so heiß drauf, dass ich mit der Dualausbildung, grad als Anwärter und Frau, nur die Skigruppen mit den Zwergen bekomm, weil ja Snowboard nicht so gefragt ist wie Ski. Finds aber dann auch scheiße wenn ich nirgends nen gscheiten Job krieg. Ich würd mir schon wünschen überwiegend Snowboardgruppen zu haben, befürchte aber Gegenteiliges mit der Dual, keine Ahnung, vll wisst ihr da mehr.
    Auch in Hinblick auf mögliche Auslandsjobs, falls sich da hoffentlich irgendwann was ergeben wird, wäre das interessant zu wissen wie die Chancen stehen.


    Danke auf jeden Fall, Lg

  • ich habe dazu keine Erfahrung aber wenn du mit geringem Mehraufwand nahezu das doppelte Ergebnis erhälst wärst du ja blöd nur die einfache Ausbildung zu machen. Auf welche Stellen du dich bewirbst bleibt ja dann immer noch dir überlassen.

  • Hm, wenn du gut Skifahren kannst, warum nicht beides machen?
    Wenn dus aber extra lernen müsstest, wärs wieder was anderes.

  • Wie die Jobchancen aktuell aussehen kann ich Dir nicht sagen. Als Snowboard- UND Skilehrer hast Du jedoch sicher bessere Chancen.
    Wenn Du eine Anstellung als Duallehrer bekommen solltest, entscheidet die Leitung der Schule über Deine Einsatzbereiche.
    Ob Du von dem dortigen Gehalt leben kannst ist eine weitere, wenn nicht sogar die alles entscheidende Frage. Ich kenne viele Schneesportlehrer, die von diesem Job nicht leben können und Zweitjobs haben müssen (liegt nicht an einem zu teuren Lebensstil). Bei mir war es auch so.


    Zur Ausbildung:
    Inhaber der ersten Lizenz (unterste Stufe) bekommen eigentlich immer die Gruppen mit Anfängern und "Zwergen"; egal ob auf Ski oder Board.
    Das einfühlsame, geduldige und motivierende Lehren ist hierbei nat. viel wichtiger als beim Anleiten von Kaderfahrern oder Profis.


    Gruess