Die andere Kaufberatung: Suche Kamera, Camera, Action Cam - GoPro oder Dji

  • Ich weiß ich bin spät dran. Das Pubertier, ist von den verwackelten Handy-Videos genervt und wünscht sich nun eine "richtige" Kamera mit "Stativ und Griff". Ich bin nicht abgeneigt diesem Wunsch nachzukommen, aber in dieser Hinsicht leider nicht sonderlich bewandert. Da ich jedoch weiß, dass hier einige Video-Freaks und Fotografen unterwegs sind, dachte ich mir, ich lade meine Frage hier im Forum ab.

    Mir wäre es nur wichtig, dass die Kamera wasserdicht ist. Es muss nicht das absolute Top-Modell sein. Die Einstiegsklasse würde es bestimmt schon tun. Es muss für Erst-User in der Altersklasse 12-16Y frustfrei zu bedienen sein. Soweit ich das verstehe, ist das Konsumziel lediglich, künftig mit einer "richtigen Kamera zu filmen und nicht mit einem wackeligen Handy".


    Ich frage mich nun, ob unter diesen Umständen eher eine kleine GoPro oder eine Dji OSMO z.B. die Pocket 2 die Lösung wäre.

  • Ältere GoPros: Sehr gute Kameras, aber nicht für aus der Hand zu filmen. Mal an den Pistenrand aufstellen und knapp daran vorbeifahren.

    Aktuellere GoPros (oder DJI Osmo Action): Haben Bildstabilisierung, daher kann man damit auch aus der Hand filmen. Bei Snowboardverfolgungen ist trotzdem ein Gimbal besser.

    GoPro Max: Für unsere Zwecke ist so eine 360° Kamera ideal. Alle Achsen (außer Erschütterungen) sind per definition stabilisiert. Man kann damit auch witzige 360° Effekte machen, die nützen sich nur sehr schnell ab. Also dosiert verwenden. Die Bildqualität, speziell wenn man nur ein kleineres Bildfeld nimmt, ist mit den echten GoPros nicht zu vergleichen. Filme schneiden ist etwas aufwendiger. (Für Unterwasseraufnahmen praktisch nicht geeignet.)

    DJI Pocket 2: Für Verfolgungsfahrten optimal. Nicht wasserdicht. Winzig!!!


    Zusammengefasst: Jede Variante hat Vor- und Nachteile. Am Besten alles. Ich verwende meine alten GoPros um daran vorbei zufahren. Wenn ich die mit dem Board treffen sollte, ist es nicht ganz so teuer. Bei solchen Aufnahmen sind auch deren 120fps Slow-Motion wichtig. DJI Pocket 2 für alles aus der Hand. GoPro Max um am Helm oder am Board zu montieren.

  • Besten Dank für die Zusammenfassung. Ich habe mir inzwischen auch ein paar Vergleichs-Videos angesehen und denke inzwischen, dass der Focus eher auf Reise- (auch Outdoor) und Alltags-Dokus liegt - also das Konservieren des besonderen Moments - und weniger auf Action. Wir tendieren daher zur Dji Pocket 2 mit einem wasserdichten Gehäuse aus dem Zubehör.


    Die Camera ist übrigens nicht für mich und auch nicht explizit fürs Snowboarden gedacht, sondern ein Geschenk für den Filmnachwuchs. Keine stehende Kamera, sondern handgeführte und dennoch unverwackelte Kamerafahrten sind das Ziel.


    Bildstabilisierung ist demnach also ein Must-Have. Man sollte zudem „aus der Hüfte schießen“ können. Ich meine damit, dass die Kamera nicht erst 3 Minuten hochfahren muss, bevor sie einsatzbereit ist. Die Kamera sollte im Feld autark also ohne ein angeschlossenes Handy betrieben werden können. (Eigenes Display / Sucher)

  • SixtyNiner

    Hat den Titel des Themas von „Der andere Materialcheck: Suche Kamera, Camera, Action Cam - GoPro oder Dji“ zu „Die andere Kaufberatung: Suche Kamera, Camera, Action Cam - GoPro oder Dji“ geändert.
  • Das denke ich auch, obwohl die Dji Action Cam momentan der attraktivere Deal ist. Im Gegensatz zur Pocket 2 sind da gerade ordentliche Preisabschläge drin, so dass am Ende mehr Budget für optionales Zubehör übrig gewesen wäre. Dennoch haben wir uns jetzt für die Pocket 2 entschieden. Die wasserdichte Taucherglocke für die Kamera ist nicht wirklich zum Tauchen und für Unterwasseraufnahmen gedacht, sondern eher als Schutz im Outdoor-Einsatz, also im Schnee und auf dem Wasser. Ich traue der Mechanik des Gimbals nämlich diesbezüglich nicht sonderlich viel zu. Robust sieht anders aus, aber ich bin auch jemand, der sein Phone gefechtsbereit einkleidet.