Den Rest des Jahres mehr als fit halten für den Winter - welcher Kraftsport ist am besten mit dem Boarden vereinbar?

  • Liebes Forum,


    ich nachdem ich kürzlich umgezogen bin und ein neuer Lebensabschnitt begann, habe ich auch wieder meinen Weg zum regelmäßigen Sport treiben gefunden. Ich bin vorher eigentlich seit 2 Jahren nur Laufen gewesen und das auch nur 2x die Woche im Durchschnitt schätze ich. Nun, da ich wieder 3x pro Woche ins Fitnessstudio gehe und das Joggen weiterhin 1-2x die Woche meinen Kopf frei macht, frage ich mich, worauf ich im Studio achten sollte, um auf dem Brett nicht vor unbeweglichen Muckies das Gleichgewicht zu verlieren oder in der Luft nicht mehr an Nose oder Tail ranzukommen??? Ein aufgepumpter Muskelprotz will ich eh nicht werden, momentan trainiere ich 2x die Woche 1,5h Ganzkörpertraining mit TRX-Bändern (um Muskelkoordination und Beweglichkeit zu fördern) und einmal Muskelaufbau mit den Eisen.


    Nach dem Vorgeplänkel nun meine konkrete Frage: Was sind eure Erfahrungen mit Fitnessstudio und Boarden - welche Muskelgruppen sollte ich auf jeden Fall immer mittrainieren und was sollte ich tunlichst vermeiden??


    viele Grüße


    Flo

    "I know what snowboarding is...it's fucking awesome!" - Tim Humphreys

  • Nach meinem Kreuzbandriss zu Beginn des Jahres gehe ich inzwischen auch 3x in der Woche ins Fitnessstudio um mein Knie und den Rest des Körpers fit zu halten.
    Wenn du in einem guten Fitnessstudio bist, kannst du eigentlich jederzeit einen Termin mit einem Trainer/in machen und denen sagen was du Snowboard technisch vor hast und die können dir dann gute Tipps geben.
    Ich mache zur Zeit natürlich viel für die Beinmuskulatur und dann Core/Rumpfmuskulatur. Ein bisschen was auch für die Arme, aber nicht so viele Übungen. Zusätzlich kommen dann noch Stabilisations- und Koordinationsübungen dazu.
    Bin bisher sehr zufrieden damit. Trainiere nun seit Juni, hab 15 Kilo abgespeckt, fühle mich so fit wie nie und freue mich meeegaaa auf die Saison :D

  • bin auch gerade dabei, mich fit für die Saison zu machen. Ich gehe 1-2x die Woche laufen und mache danach Übungen, für die es keine Geräte braucht, halt das was man so in den diversen "youtube snowboard workout" Videos findet. Außerdem "stehe" ich viel auf dem Balance Board vor dem Fernseher und mach meine Faxxen :)


    zusätzlich gehe ich 2x die Woche ins Fitnessstudio und mache hauptsächlich Übungen für Bauch Beine Rumpfmuskulatur. Dabei trainiere ich auf Kraftausdauer, also 15-20 Wdh. pro Satz. Bischen Arme, Rücke, Brust, Schulter natürlich auch, der vollständigkeit halber...


    ich würde gerne noch öfter gehen, aber leider passt es zeitlich nicht immer...

  • Ja, das mit der Reha kenne ich, muss nach wie vor auf meine Schulter achten (3 mal ausgekugelt, 2 mal operiert). Ist müßig, aber es lohnt sich, am Ball zu bleiben.
    Wow, 15kg in 5 Monaten ist echt ne starke Leistung, Hut ab!!!
    Da ich 70kg bei 1,8m habe, sollte ich mein Training wohl lieber nicht aufs Abnehmen fokussieren.^^


    ichbwerde mein Training wohl mehr auf Beine/Bauch/Core fokussieren und den Rest nur als Beiwerk mittrainieren, damit es nicht komisch aussieht.:D
    Zum Laufen fehlt mir momentan leider die Zeit, aber eine halbwegs taugliche Grundlagenausdauer habe ich zum Glück noch!(so 10km in 1h gehen schon)


    Danke für eure Antworten und viele Grüße


    flo

    "I know what snowboarding is...it's fucking awesome!" - Tim Humphreys

  • Mach dir da mal keine Gedanken.
    Pumpe mittlerweile seit 4 Jahren, hab über 10 KG draufgelegt und habe beim Boarden trotzdem absolut keine Probleme, eher im Gegenteil :)


    Mit 2/3 die Woche TRX und n bissl Eisen heben wirste niemals soviele Muskeln haben, dass sie dich motorisch einschränken.

  • Jeden zweiten Tag Studio, langsam bekomme ich das auch den Dienstreisen hin.
    8 Wochen for Saison werden explizit die Musken Trainiert die besonders gefördert werden beim boarden. Innenseite Beine, Füße usw.
    Plus immer dehnen an nicht Sport Tagen.
    Yoga und Studio hilft bei meiner Frau. Yoga ist absolut nichts für mich, hilft aber bei der Gelenkigkeit.


    Muskelkater gibts trotzdem beim Boarden da für mich einfach nur das Limit hoch gesetzt wird durchs Training. Je mehr Kraftau und Ausdauer umso mehr nutze ich das auch aus.


    Mach dir keine Gedanken über Zuviel Muskeln, da musst schon enorm ranklotzen das Bewegung eingeschränkt wird.


  • Muskelkater gibts trotzdem beim Boarden da für mich einfach nur das Limit hoch gesetzt wird durchs Training. Je mehr Kraftau und Ausdauer umso mehr nutze ich das auch aus.


    Die Einstellung gefällt mir!
    Ich merke immer erst beim Einkaufen am Abend oder beim Spaziergang zum Restaurant, dass ich mein Limit wohl überschritten habe.:D
    Aber ich kann das irgendwie jeden Morgen beiseite schieben und mich wieder topfit fühlen nach kurzem Einfahren!


    [quote='Pistenflo','https://www.snowboarden.de/forum/laberecke/den-rest-des-jahres-mehr-als-fit-halten-fuer-den-winter-welcher-kraftsport-ist-am-11469.html?postID=142432#post142432']
    Dehnen tu ich nie, eher n bissl Core - Stability und Mobilisierung.


    Nagut, das wird wohl unterschiedlich sein von Mensch zu Mensch. Ich weiß genau (aus Erfahrungswerten), dass meine Verletzungsanfälligkeit enorm steigt, wenn ich nur Muskelaufbau mache ohne die Sehnen danach oder davor wieder lockere...:(

    "I know what snowboarding is...it's fucking awesome!" - Tim Humphreys

  • seh ich auch so,
    vorm winterurlaub mal paar wochen gezielt die beine und besonders oberschenkel innen
    ansonsten sport mit bewegung und ne solide grundfitness

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Mach dir keine Gedanken über Zuviel Muskeln, da musst schon enorm ranklotzen das Bewegung eingeschränkt wird.


    Bewegung einschränken eher weniger, in meiner Fitnessstudiozeit konnte ich aber sehr gut merken, dass mir wesentlicher schneller die Puste aus geht. Z.B. 2 Std. Zockerhalle gingen nicht ohne 1-2 Bananen nach 45 min.
    Alles mit Bewegung ist da in der Tat förderlicher, ich musste feststellen, dass Büro + ausschließlich Fitnessstudio (aber so richtig 8) ) nichts bringen da man einfach nicht gewohnt ist eine Tätigkeit 10 Stunden stehend auszuführen.

  • N Job an der frischen Luft, sämtliche Wege nur mit Fahrrad fahren (ca. 1 Stunde am Tag) und noch n paar Übungen, die man gut Zuhause machen kann für Beine, Core und bisl Arm (für die Optik). Mehr brauchts bei mir nicht. Bringt meines Erachtens auch deutlich mehr als das ganze Hantelpumpen, mal davon abgesehen, dass man mich niemals freiwillig ins Fitnesscenter kriegen würde. :D

  • N Job an der frischen Luft, sämtliche Wege nur mit Fahrrad fahren (ca. 1 Stunde am Tag) und noch n paar Übungen, die man gut Zuhause machen kann für Beine, Core und bisl Arm (für die Optik). Mehr brauchts bei mir nicht. Bringt meines Erachtens auch deutlich mehr als das ganze Hantelpumpen, mal davon abgesehen, dass man mich niemals freiwillig ins Fitnesscenter kriegen würde. :D


    Pumpen ist was anderes als Kraftsport... ;)

    First Chair // Last Call

  • Da ich als "Hauptsport" mindestens 3 Tage die Woche Badminton aktiv betreibe kommt das mit der Ausdauer von alleine. Zusätzlich noch 2-3 Tage Fitnessstudio geben einem dann den Rest.
    Im letzten und ersten Urlaub in den Bergen hatte ich so gut wie nie Muskelkater. Kann auch mit der Sauna abends zusammen hängen. :D

    -| Gelber Schnee ist bäh! |-

  • Pumpen ist was anderes als Kraftsport...

    I know. ;) War auch eher auf die Hantelgeschichten bezogen. Hab auch mal ne zeitlang mit Hanteln rumgemacht (vielleicht auch n bisl zu laienhaft) und das hatte gefühlt deutlich weniger Effekt als n paar ordentliche Liegestütze, Klimmzüge, Kniebeuge etc (was ja glaube ich auch als Krafttraining gilt)

  • Ich teile eure Aversion gegen das reine Mauskelaufbautraining mit Gewichten doch, genau aus diesem Grund hänge ich beim McFit auch nur in den TRX-Bändern rum. Aber ein bisschen Muskelaufbau muss imho sein, denn wenn ich keine Resultate SEHE, fehlt mir ein kleines Stück Motivation. Für nen Sport, bei dem ich mich viel bewege, fehlt mir die Zeit, da so etwas ja meist zu festen Terminen stattfindet.:( Daher geh ich ja nebenher joggen.


    Grüße

    "I know what snowboarding is...it's fucking awesome!" - Tim Humphreys

  • Also dass reines Pumpen und einen auf Bodybuilding machen nicht unbedingt beim Boarden hilft sollte denke ich klar sein :)
    Ich hatte bis vor einem 3/4 Jahr auch eine strikte Abneigung vorm Fitnessstudio. Musste auch immer sofort an die Pumper denken. Allerdings wenn man die richtigen Übungen macht hat das damit wenig zu tun. Als Ergänzung sind solche Einheiten allerdings nicht verkehrt wie ich finde. Nicht umsonst haben auch Profisportler Einheiten im Studio.


    Wichtig ist, dass jeder das macht was ihm Spaß macht und mit dem man sich gut arrangieren kann. Das ist sehr individuell. Unter anderem kommt es da natürlich auch drauf an wieviel Zeit man hat bzw. man investieren will.


    Ab Januar darf ich auch wieder Kontaksport machen. Dann geh ich auf jeden Fall wieder 2x die Woche ins Handballtraining und fahre die Einheiten im Studio runter. Ganz weg lassen will ich sie allerdings nicht mehr.