Dachboxen und flexible Dachträger gesucht - Lösung: Mieten!

  • Hallo, mich beschäftigt gerade das folgende Anwenderproblem. Ich besitze eine Dachbox und einen Grundträger. Leider passt der vorhandene Grundträger nicht auf jedes Fahrzeug, denn die Dachbefestigungen und Relingsysteme werden immer individueller.


    Ich überlege gerade ein Thule Kit für die Fixpunktbefestigung am aktuellen Fahrzeug zu kaufen. Das Fahrzeug wird uns schon im April wieder verlassen. Dann kommt etwas Neues. Die Füße werden nicht auf das künftige Fahrzeug passen.


    Gibt es wenigstens eine universelle Traverse, die man auf verschiedenen Fahrzeugen einsetzen kann?

  • Das Problem kenne ich und habe auch keine Lösung. Zusätzliches Problem ist die Wagenbreite, Du brauchst also ein System bei dem die Enden der Träger über die Halterung hinausstehen können. Das war bei den alten Thule-Vierkants kein Problem, sah aber Mist aus. Und jetzt gibts das nicht mehr ...:-(

  • Hi SixtyNiner


    dir noch frohe Weihnachten erst mal.


    Was meinst du mir Traverse ? Es gibt natürlich universelle Grundträger für Fahrzeuge mit Dachreling. Das hatten eigentlich früher alle Kombis.


    Thule Square Bare z.b so als „Klassiker“ der auf die meisten gängigen Kombi Relings passte. ( gibt es denen ich dann noch in 2 Größen für große und kleine KFZ )


    Sobald es dann Klemmsysteme oder Befestigungspunkte am Fahrzeug werden dann wird das sehr individuell und passt meist nur an genau dem Fahrzeug.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hallo und auch Euch erst einmal frohe Weihnachten und Dieter_e willkommen im Forum.

    Das Problem kenne ich und habe auch keine Lösung. Zusätzliches Problem ist die Wagenbreite, Du brauchst also ein System bei dem die Enden der Träger über die Halterung hinausstehen können. Das war bei den alten Thule-Vierkants kein Problem, sah aber Mist aus. Und jetzt gibts das nicht mehr ...:-(

    Die klassischen Square Bars von Thule gibt es noch. Allerdings bekomme ich bei Thule für verschiedene Fahrzeuge unterschiedliche Längen angezeigt.


    Thule SquareBar Evo | Thule | Deutschland


    Warum es fixe Breiten braucht und man die Füße in der Stange nicht mehr verschieben können soll, verstehe ich auch nicht.


    nitrofoska


    Bei meinem alten Kombi hatte ich so eine offene Reling. Dazu hatte ich zwei Traversen (Querstreben) mit seitlichen Klemmen, die man auf die Relingbreite verschieben konnte. Nach diesem Kombi hatten wir verschiedene Volvo Kombis mit integrierter Reling. Auch das war nie ein Problem. Ich habe immer passende Grundträger im Verleih bekommen. Jetzt haben wir übergangsweise ein Firmen-Bestandsfahrzeug, das sich ein Honk zusammenkonfiguriert haben muss, der mit Wintersport nix am Hut gehabt haben kann. Ein BMW 530e 4-Türer mit Stufenheck. Ein Kofferraum für eine Einkaufstüte, aber immerhin mit XDrive. Der neue wintertaugliche Kombi war eigentlich für Mitte Dezember avisiert, ist aber nicht gekommen. Wo ist hier das Kotz-Emoji?


    Nun hat der BMW diese exotischen Fixpunkte. Der Dachboxverleih hat mich spontan hängen lassen, offenbar weil die Befestigung selbst für den Spezialisten zu speziell ist. Ich habe also genau das von dir umrissene Problem. Ich würde mir wohl auch einen neuen Träger kaufen, wenn wesentliche Teile auch auf dem künftigen Auto noch passen wurden, aber so wie es aussieht, passen weder der Befestigungsfuß noch die Querstreben auf den kommenden Wagen.

  • Hallo, mich beschäftigt gerade das folgende Anwenderproblem. Ich besitze eine Dachbox und einen Grundträger. Leider passt der vorhandene Grundträger nicht auf jedes Fahrzeug, denn die Dachbefestigungen und Relingsysteme werden immer individueller.


    Ich überlege gerade ein Thule Kit für die Fixpunktbefestigung am aktuellen Fahrzeug zu kaufen. Das Fahrzeug wird uns schon im April wieder verlassen. Dann kommt etwas Neues. Die Füße werden nicht auf das künftige Fahrzeug passen.


    Gibt es wenigstens eine universelle Traverse, die man auf verschiedenen Fahrzeugen einsetzen kann?

    nope...so weit ich weiß nicht...Aber eigentlich mein Erfahrungen sind ein bisschen alt. Ich habe alles im 2016 gekauft. Vielleicht ist etwas neues gekommen.

    sonst kannst etwas etwas probieren, experimentieren etc

    Vielleicht findest du eine Lösung. Ob das sich lohnt oder nicht (preislich) ist eine große Frage.


    Aber hier will ich etwas bemerken. Laut meinen Erfahrungen von diesem Zeitraum als ich bei einer Versicherungsfirma gearbeitet habe, Finger weg von Lösungen die nicht TÜV geprüft sind etc.


    Allerdings diese Firma war in GR, aber so weit ich weiß die Versicherungsfirmen in DE sind mehr (sogar viel mehr) Pedant als eine Griechische Versicherungsfirma.

    Und wenn etwas passiert, lohnt sich nicht für 100-150 mehr.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ich habe mir jetzt den Träger und die Dachbox dazu geliehen. Für die letzten Kilometer, die dieses Auto bei uns noch machen wird, noch etwas Neues anzuschaffen, hätte sich nicht gelohnt. Der Komplette Dachträger besteht aus einem Mounting Kit, einem Fuß und einer Traverse. Nach Rücksprache mit Thule hätte keines dieser Teile am neuen Auto gepasst, also habe ich die Dachbox übergangsweise gemietet.


    Euch allen, vielen Dank fürs Mitdenken.

  • SixtyNiner

    Hat den Titel des Themas von „Dachboxen und flexible Dachträger“ zu „Dachboxen und flexible Dachträger gesucht - Lösung: Mieten!“ geändert.