Burton, mal wieder eine Sache für sich und wieder ein Problem mehr!

  • Dies ist der Beitrag, der gerade geschrieben wurde:
    ***************
    Bataleon ist eigentlich ziemlich kulant, solange es sich um Materialfehler etc. handelt. Das tut es aber in diesem Fall bei dir nicht und Sie (also Bataleon direkt) haben ja direkt gesagt, dass keine Burton Bindings bzw. dessen Schrauben auf ihren Boards verwendet werden sollen, da diese nicht unter Garantie fällt und es somit keinen Ersatz gibt.

    greetings Steven

    Wieso finde ich diese Information erst jetzt?! Wieso schreibt ihr nicht drauf "No Burton"?
    Wieso weisst keiner hin? Ich denke nicht mal, dass jemand überhaupt was davon weiss. Nicht mal der Besitzer in Ischgl hatte was gegen meiner alten Cartel-Bindung! Nicht Skatedeluxe, bei denen ich mein Board und die Bindung bestellt habe. Nicht bei Liftstation.eu, bei dennen das Board meiner Freundin gekauft wurde.
    Und ganz ehrlich. Wegen den Buckel hätte ich es noch verstanden, dennoch nicht wenn zwei neue Schrauben sich in einem neuen Brett verkeilen und in anderem nicht! so dass ich jetzt hoffen muss dass mit anderen Schrauben nichts verkeilt.
    Wie kannst du so sicher sein, dass es nicht an Materialfehler seitens Bataleon liegt?

    Einmal editiert, zuletzt von HGRZK ()

  • Vorweg: Es ist nicht "unser" Fehler, dass du dein Board geschrottet hast. Wenn man keine Ahnung hat muss man nachfragen. Ist natürlich ärgerlich für dich... Die verkeilten Schrauben hören sich eher nach einem "Bedienerfehler", denn die Länge der Schrauben hat damit eigentlich nichts zu tun.

  • Also erstmal ganz allgemein: Unterschiedliche Bretter benötigen unterschiedliche Schraubenlängen! Bei manchen Bindungen sind gleich 2 unterschiedlich lange Sätze dabei, bei anderen leider nicht.
    So hart es klingt, aber wer, egal in welchem Bereich, Schrauben einfach bis zum Anschlag reinjagt, ohne zu schauen, ob sie überhaupt passen ist in meinen Augen selbst schuld. Ich hab mir am anfang meiner Schrauberzeit auch schon nen Gewinde in nem Alu-Zylinderkopf versemmelt...

  • Was ein Schwachsinn!
    Ich kann deinen Ärger verstehen aber mal ganz ehrlich: egal welcher Bereich beim Snowboarden-es geht immer um Gefühl! Und wenn du kein Gefühl hast und die Schrauben so rein knallst das die Inserts reißen ist des scho arg bled!
    Ich selbst hab in meinem Bag 4 verschiedene Längen an Schrauben und hab des auch schon oft hingekriegt ein zu lange bzw falsche Schraube reinzudrehen. Nur schraub ich mit Gefühl rein und habe es bis auf einmal noch nie auf die reie gekriegt einen insert zu nach unten zu sprengen.
    ich finde es schon sehr kulant von Bataleon dir 360€ anzubieten auch wenn es wenig ist-gibt viele die dich ausgelacht hätten!



    zum Thema Skatedeluxe &Onlineshops:
    Selbst Schuld!
    Wenn du dich dazu entschließt billig zu kaufen und nicht im Shop deines Vertrauens wo du vielleicht mehr zählst aber auch ne gescheite Beratung bekommst, kann ich dir als ehemaliger Shopverkaufer leider nicht helfen.
    Zudem sind die Vorgänge bei den Kollegen von Skatedeluxe doch automatisiert-zu hoffen dass bei einem so anonymen Verkauf auch noch darauf geachtet wird dass der verehrte Herr darauf hingewiesen wird und was nicht ist eine sehr schöne Utopie!
    greetz


    PS: nimm das mit dem Gericht aus deinem Beitrag raus-da kann man dich ja nicht ernst nehmen...

  • Mit dem Gericht war es zu viel!


    Aber versucht auch Ihr mal Konstruktiv zu sein und meine einzelne aussagen nicht einfach ignorieren.
    Nimmt an ich habe das Gefühl fürs Schrauben. Es war keine Gewalt da. Die Schrauben gingen ganz normal 40 mal rein/raus, und nur 2 mal davon nicht mehr raus. Mehr ist da nicht drinn. Reklamiert wurde nur das Gewinde. Die Länge der Schraube ist egal gewesen, da ich das als mein Fehler noch ansehen konnte.


    Wir leben schon längst in der Onlinewelt übrigens.

  • "Wir leben schon längst in der onlinewelt übrigens"


    Quantitat hat nichts mit Qualität zu tun!
    klar bestellen viele Rider ihren Stuff online-sehr viele leider. Es ist aber einfach fast, dass du online nicht die Beratung bekommst die du im Fachgeschäft um die Ecke hast. Wenn du zu mir mit dem Wunsch Burton Bindung und Bataleon Brettl gekommen warst hatt ich dir andere Schrauben mitgegeben und es dir gesagt. Du bezahlst online eben nur furs Produkt-nicht die Beratung!
    Es gibt Qualitative Unterschiede-sieh's ein.

  • naja shit happens. Aber um ehrlich zu sein, ich finde man könnte von burton seite auch genauso drauf hinweisen, das es bindung mit längeren schrauben gibt, die bei ihnen verwendet werden. Muss der Bretthersteller das tun oder muss es nicht einfach der Bindunghersteller tun, der die längeren schrauben dank seiner Bindungstechnologie braucht? Also ich würsste, wem ich hier Informationspflicht zuweisen würde...


    BTW, ein guter Onlineshop weisst unteranderem sogar daraufhin, dass es bei manchen Bindungen dieser Marke mit anderen Brettern Probleme geben kann, aber klar, Beratun kannst du eigentlich in einen Onlineshop nicht erwarten, das ist einfach so.


    Dumm gekaufen, und ich unterstelle dir keine Fahrlässigkeit, denn so eine zu lange Schraube dreht man ohne viel Kraft in der Kern...

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • naja shit happens. Aber um ehrlich zu sein, ich finde man könnte von burton seite auch genauso drauf hinweisen, das es bindung mit längeren schrauben gibt, die bei ihnen verwendet werden. Muss der Bretthersteller das tun oder muss es nicht einfach der Bindunghersteller tun, der die längeren schrauben dank seiner Bindungstechnologie braucht? Also ich würsste, wem ich hier Informationspflicht zuweisen würde...


    Wenn Burton hier in der Szene wirklich der "Alleingänger" mit den längeren Schrauben ist stehen sie meiner Meinung nach auch in der Pflicht, auf diesen Sachverhalt hinzuweisen.

    BTW, ein guter Onlineshop weisst unteranderem sogar daraufhin, dass es bei manchen Bindungen dieser Marke mit anderen Brettern Probleme geben kann, aber klar, Beratun kannst du eigentlich in einen Onlineshop nicht erwarten, das ist einfach so.



    Ein Onlineshop dem dies bekannt ist und der etwas auf sich hält sollte so eine Info in der Artikelbeschreibung platzieren. Nur weil der Kunde hunderte Kilometer weit weg sitzt, darf sich ein Händler nicht vollkommen aus der Verantwortung ziehen. Meine Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, dass ich das hochhole, aber hierauf wurde gerade in einem anderen Thread verwiesen.
    Ist die Schraubenlänge bei den Re:Flex Bindungen nach wie vor ein Thema und potentiell inkompatibel mit Nicht-Burton-Boards oder betraf das nur Setups (Bindung, Board) bis 2012?

  • Sorry, dass ich das hochhole, aber hierauf wurde gerade in einem anderen Thread verwiesen.
    Ist die Schraubenlänge bei den Re:Flex Bindungen nach wie vor ein Thema und potentiell inkompatibel mit Nicht-Burton-Boards oder betraf das nur Setups (Bindung, Board) bis 2012?


    würde mich auch interessieren, bzw. ob das Problem auch bei den Lobster Boards besteht oder betrifft das hauptsächlich Bataleon?
    Es geht um ein 2015er Lobster und eine 2015er Burton Bindung.

  • Nunja, Bataleon ist ja Lobster werden ja im gleichen Werk hergestellt selbe Technologie usw, daher ist es immer noch gut möglich das es da auch Probleme mit der Kompatibilität gibt, bin letztens auch nen Bataleon Whatever 2015er probe gefahren und hatte meine Bindungen und Boots dabei und der Typ von Sportshop hat direkt gefragt ob es ne Burton Bindung ist die würde er nämlich nicht drauf montieren( war aber ne Ride Revolt sofern keine Probleme), also von der aussage her denke ich das es da immer noch Probleme gibt

  • ja, das betrifft natürlich auch lobster. ich vermute aber, dass burton dieses problem mittlerweile gelöst hat und kürzere schrauben an den aktuellen bindungen nutzt. hat jemand aktuelle infos?

  • entscheidend ist ja die dicke des boards, bzw. die tiefe der inserts. ich kann mir nicht vorstellen, dass bataleon die dünnsten boards mit dem kürzesten inserts am markt baut. somit wirds vermutlich auch andere betreffen. sicher weiß ich es aber nur von bataleon (und logischerweise dann auch lobster). aber gab es das problem nicht nur in einem speziellen modelljahr der bindungen? der thread wurde immerhin eröffnet, als die 11/12er bindungen gerade aktuell waren. in den letzten beiden jahren hab ich nichts von mehr zu langen schrauben gehört. burton wird die mittlerweile gekürzt haben, ist aber nur eine vermutung.

    • Offizieller Beitrag

    Joa, ich hab seitdem auch nichts davon gelesen und auch hier haben sich ja einige Nicht-Burton-Boards mit Burton-Bindungen zugelegt und da hätte man ja vermutlich dann was gelesen, weil wohl kaum jeder da immer an kürzere Schrauben denkt.
    Hätte jetzt auch gedacht, dass sich das erledigt hat und wollte nur nachfragen weil mein Setup auch demnächst ankommt und das will ich mir nicht schon beim Bindung montieren zerhauen.

  • Habe mal ne Frage bezüglich euren Bindungen generell.


    Dass man die Schrauben, die das Board und die Bindungen verbinden, immer mal wieder festschrauben sollte, weiß ich. Aber schraubt ihr die kleinen Schrauben an eurer Bindung auch fest? Also die bei den Straps.

    "Wake up, dream it, make it happen"


    - Bob Burnquist

  • Hätte jetzt auch gedacht, dass sich das erledigt hat und wollte nur nachfragen weil mein Setup auch demnächst ankommt und das will ich mir nicht schon beim Bindung montieren zerhauen.


    um ganz sicher zu gehen kannst du ja mal einen messschieber zur hand nehmen und die länge der schrauben unter der disc und die insert-tiefe messen.


    Aber schraubt ihr die kleinen Schrauben an eurer Bindung auch fest? Also die bei den Straps.


    es kann nicht schaden die ab und an mal zu kontrollieren und nachzuziehen.

  • ja, Bataleon ist der Meinung dass Burton nach wie vor längere Schrauben benutzt. Allerdings war die Aussage dass sie "glauben" das Burton dies immer noch tut. Eine 100% Aussage ist das also nicht.


    Ich werde morgen mal die Schrauben meiner Switchback messen und mit den Burton vergleichen. Burton benutzt halt M6x16mm, bin aber der Meinung dass das eig. die ganz normale Länge ist.


    Werde mal die Switchback morgen nachmessen, will meine neue Malavita wohl auch aufs Boss schrauben daher muss ich es so oder so wissen. Auf das Pick Your Line von Yes passen sie auf jeden Fall, da gab es keine Probleme.

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."