Boots kaputt

  • Hallo.


    Ich habe mich gestern sehr geärgert. Nachdem ich beim Verleih immer und immer wieder Probleme mit der Passform der Boots hatte dachte ich mir ich nutze den WSV um ein Schnäppchen zu schießen. Gesagt getan. Samstag kaufte ich mir Boots von Ride. Die passen super und nicht ganz unwichtig sehen sie auch gut aus. Am Sonntag ging es in den Schnee und nach zwei Stunden stellte ich fest dass der rechte Schuh kaputt ist. Vorne war eine Naht aufgerissen und an der untersten Öse wo so ein Draht (statt eines Schnürsenkels) durchgeht war die Lasche angeritzt. Ist ein glatter Schnitt. Da verläuft auch keine Bindung an der Stelle. Ich kann mir letztendlich nicht erklären wie sowas passieren kann. Ich war jetzt im Laden die wollen den Schuh einschicken...ich nehme an ich bleibe drauf sitzen.


    Meine Frage nun. Kennt ihr sowas? Ich bin Neuling und fahre nicht allzuschnell...falle aber eben auch ab und zu mal. Kann dass durch eine Kante aus Eis passiert sein? Scheuert eine Flow Bindung die Nähte auf? Kann doch nicht sein dass nach 2 Stunden so ein teurer Schuh kaputt geht.


    Frage Nummer zwei. Angenommen ich bekomme meine kaputten Boots zurück dann habe ich mir überlegt dass eine Naht und eine Lederlasche ja grundsätzlich reparabel sind. Bin ich da beim Schuster oder beim Sattler besser aufgehoben?


    VG Nicole

  • Vorne war eine Naht aufgerissen und an der untersten Öse wo so ein Draht (statt eines Schnürsenkels) durchgeht war die Lasche angeritzt. Ist ein glatter Schnitt. Da verläuft auch keine Bindung an der Stelle. Ich kann mir letztendlich nicht erklären wie sowas passieren kann. Ich war jetzt im Laden die wollen den Schuh einschicken...ich nehme an ich bleibe drauf sitzen.

    Ich nehme an, du hast einen Boot mit Boa Verschluss? Hier hast du ja die Stahlseile zum verschließen des Boots. Wenn es offensichtlich, dass der Schnitt von den Stahlseilen kommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Ride da groß was dagegen sprechen wird oder sie dich bei nem neuen Boot drauf sitzen lassen. Nach meiner Erfahrung sind die Hersteller meistens sehr kulant.


    Wäre mal interessant ein Foto davon zu sehen.


    Scheuert eine Flow Bindung die Nähte auf? Kann doch nicht sein dass nach 2 Stunden so ein teurer Schuh kaputt geht.

    Hatte auch ne Flow Bindung und bin meinen Ride Boot (Trident) in dieser mal für nen halben Tag gefahren. Ergebnis, die Sohle hat sich abgelöst. Auch wenn der Sohlen-Fersen-Übergang hinten sehr eben aussieht ist dieser nicht sonderlich stabil und die Flow Bindung schiebt sich da mit beim Öffnen mit Kontakt nach unten. Ich hab das dann direkt mit Sekukndenkleber wieder gefixt und die Kombi nicht mehr verwendet.


    Bei meinem Vorgänger-Boot hatte ich weiter unten etwa auf Höhe des Fußgelenks, evtl. ein kleines Stück weiter vorne an den Seiten stärkere Abriebstellen. Der Boot war von Salomon. Ich gehe davon aus, dass diese Stellen vom Spannseil zwischen Rahmen und Highback gekommen sind.


    Man merkt schon, dass die Hersteller ihre Bindungen auf ihre eigenen Boots auslegen und konzeptionieren oder anders herum. Bei Ride Boots ist mir aufgefallen, dass diese deutlich schlechter mit Flow Bindungen und Burton Bindungen zusammenspielen.


    Ich hatte einen anderen Reklamationsfall von Adidas Boots vor ein paar Wochen, die Boots wurden ebenfalls zurück an Adidas gesendet mit dem Hinweis, dass ich in ca. 6 Wochen eine Antwort erhalte....... Das ist leider keine Option in der Hauptsaison 6 Wochen auf einen "neuen" Boot zu verzichten. Hab mir daher auch gleich nen neuen gekauft (diesmal ein Burton, sicher ist sicher) und hoffe jetzt ebenfalls, dass ich direkt das Geld zurück bekomme.

  • Fotografiert habe ich aber ich kann die Bilder jetzt nicht einstellen. Muss gleich nochmal zur Arbeit, aber kann die dann später hochladen.


    Die Lasche ist nicht durch das Stahlseil kaputtgegangen. Weil die von außen angeritzt ist. Kann ja dann eigentlich nicht sein. Sieht aus wie mit nem Messer angeritzt...aber ich habe echt keine Erklärung wie das passiert sein sollte.


    Naja, ich muss wohl abwarten was die sagen und werde die wohl auch nicht mehr wieder zurückbekommen vor Frühling. Danke für den Hinweis mit den Bindungen. Dann kann ich im Verleih das nächste Mal gleich eine Ratschenbindung verlangen. Soviel langsamer ist man da auch nicht auf dem Board. Interessant auch mal hinsichtlich eines Boardkaufes. Da nehme ich die Schuhe dazu am besten mit. Eine eigene Ausrüstung ist auf längere Sicht schon die bequemere und bessere Variante. Dann hoffe ich dass du dein Geld wieder bekommst. Sonst hast du zwei Boots. Muss nicht sein, aber wenn eines mal kaputt geht... ;) hast du gleich Ersatz.


    VG Nicole