boards auf der hütte sichern?

  • hallo erstmal,
    hab jetzt mein erstes eigenes board und da macht man sich ja schonmal mehr gedanken als beim leihboard ;D
    also:
    sichert ihr eure boards auf der skihütte gegen diebe wenn ja wie?
    und wenn ich schon dabei bin:
    geht der belag eig. stark kaputt bei rails und boxes bin die sonst immer ohne bedenken gefahren.

  • Aktuell nicht, nein. Habe aber schon mal darüber nachgedacht ein kleines Schloss zu holen.

    Dass Rails - bzw. generell der Park - nicht gerade ein Wellness-Ausflug für dein Board wird, sollte klar sein, oder? ;)

  • Die Frage ist halt: Was ist denn schlimm für dich? Also Kratzer, etc.. von Rails sind halt normal. Außerdem kannst du gerade bei Rails auch immer böse Einschläge an der Kante haben. Alles Definitionssache ;)

  • Zum Thema absichern, ja ein kleines Schloss ist schon empfehlenswert. Dennoch ist es keine Garantie dafür das es nicht doch passiert! Es gitb zum Einem die Snowboardschlößer kosten ca 10 Euro und sind mit schloss oder Zahlenkombi oder du nimmst ein Fahrradschloss. Wenn nicht grad ein Bügelschloss ist wegen gewicht!

  • Ich würde auf jeden Fall das Board mit einem Schloß (LINK) sichern. Hier im Forum hat gerade erst jemand geschrieben, dass ihm sein Board beim Apres Ski geklaut worden ist !


    Klar ist, dass auch ein solches Kabelschloß nicht die hundertprozentige Lösung ist. Mit ner Drahtschere oder ner guten Zange kriegt man das sicher auf. Aber das Board kann nicht "mal eben" so mitgenommen werden...


    Wenn jemand etwas klauen möchte, dann tut er es. Man kann es dem Dieb aber möglichst schwer machen.

  • jaa aber stimmt schon wenn da 30 boards rumstehen nimmt der diebt bestimmt nicht das was gesichert ist...
    denk mal ich nehm das nächste mal eins aufn berg mit am ende ärgert man sich tot weil man die 1 !/2 kilo nicht mitnehmen wollte...

  • Naja also Schlosser sag ich Euch, die dinger halten alle nicht wenn man Klauen will. Und wer klauen will hat ein bisschen Werkzeug dabei und holt das gesicherte weil es das Teuerste ist, meisten. Aber natürlich die gelegenheits Diebe, die leute die nur Blödsinn machen oderso hält man mit sowas wirklich ab.


    Ich weiß jetzt aber auch net ob es wirklich wie beim Fahrrad leute gibt die nur auf der suche sind nach sachen die sich zu klauen lohnen, denke mal nicht sonst wäre es ja bestimmt ein größeres Thema.


    Aber habe ja mal nen richtigen Lehrgang mit gemacht einbrechen und klauen leicht gemacht :) Naja eigentlich war der da um schlüsseldienst arbeiten zu machen und sachen sichern zu lernen, aber glaube die meisten haben da erst gelernt wie leicht es ist. Also macht euch keinen zu großen Kopf drum wer damit anfängt hört meistens nicht mehr auf, es geht immer sicherer und besser und man findet immer schwachstellen.

  • Das Abus (LINK) hat 2,5mm Stärke und das Safeman (LINK) 4mm. Der Unterschied ist nicht soooo groß. Ich selber habe auch so ein Safeman-Schloß und bin damit total zufrieden. Das Zahlenschloß hätte halt den Vorteil, dass man keinen Schlüssel verlieren kann ;)

    Sicher, die Ausführungen oben zum möglichen Diebstahl stimmen. Aber wenn man es einem potentiellen Täter schwerer machen kann, dann ist es am Ende nicht mehr sonderlich attraktiv. Warum sollte sich jemand der Entdeckung aussetzen und eine Anzeige riskieren, wenn doch genug ungesicherte Boards rumstehen und nur darauf warten mitgenommen zu werden...?

    Kann jeder sehen, wie er will. In einem anderen Thema dazu stand:

    "Zuhause schließt Du die Haustür ja auch ab, obwohl man weiß, dass Einbrecher sich auch Zugang zur Wohnung verschaffen können. Trotzdem lässt Du die Tür nicht offen..."

  • Hab mir auch das Safeman Schloss besorgt, einfach weil man sich dann bisschen ruhiger irgendwo hinsetzen kann... ;)
    Hab aber auch mal ein Schloss gesehen, welches eine kleine Alarmanlage hatte. :D Wenn es sich irgendwie ohne Schlüssel bewegt fängt es laut an zu piepen :D Und dann wird bestimmt direkt vom Board abgelassen :D:D:D

  • Ich habe hier ein Kabelschloss mit Alarm (LINK) gefunden :) Das Teil hat laut Beschreibung einen Alarm mit 120 dB!

    Das ist schon mächtig laut. Ich weiss nur nicht so wirklich, ob das nicht ggf. nervt oder andere Probleme hervorruft. Wenn das Board z.B. an ner Hütte steht und bei jeder Bewegung losgeht... Keine Ahnung, wie empfindlich es ist. Wenn andere ihr Board oder ihre Skier aus nem Ständer nehmen und das jedesmal losheult... könnte echt nervig sein.

    Sonst aber auch eine echt gute Idee :D

  • Ja sage ja ich weiß net wie es wirklich ist ich nehme an die meisten board werden nicht geklaut um kohle zu machen. anders als fahrräder. Wenn jemand allerdings nur kohle machen will und vorbereitet ist, dann schreckt ihn sowas leider nicht ab. Aber es schadet natürlich nicht wenn man es gesichert hat.


    Meinte damit nur das es nun nicht so wichig ist ob man nun das teuere Teil für z.b. 50€ hast oder das billiger für 20€ abschrecken tun beide, sichern gegen jemanden der es wirklich will beide nicht. Das mehr ist nur kopfsache.

  • Das Board mit in die Hütte nehmen.
    Dort dann neben sich stellen und allen geifernden Jüngern eine Audienz gewähren....
    Ihnen wird dann die Ehre zuteil es berühren zu dürfen.


    Gruess, HC

  • Also mit in die Hütte nehmen finde ich überhaupt nicht gut. Wenn das alle machen würden, wie würde es dann aussehen? Vor allem kleinere Hütten wären dann ja noch vollgepfropfter ;) Da find ich so ein Kabelschloss (LINK) viel besser!