Bindungseinstellung richtig?

  • Hi,


    ich habe gerade die Bindung an meinen ersten Snowboard montiert und hätte eine Frage:


    Erst hatte ich ein Problem rauszufinden was Nose und Tail ist. Die eine Schaufel vorne ist einen cm höher gebogen und dies als Nose festgelegt? Richtig?


    Zu der Bindung: Habe Sie nun vorne 21° und hinten 9° eingestellt. Dabei ist mit aufgefallen, dass der Bindungsmittelpunkt bis zur Nose 63cm betragen und von der hinteren Bildung zum Tail 57cm. Ist das "normal"?


    Danke für eure Hilfe.

  • Was hast für nen Board? Cm sind so erstmal uniteressant. Wenn ein real Twimtip hast muss es eigentlich gleich sein.
    Wichtig ist das der Stance richtig ist(Raum zwischen den Bindungen) dann solltest du dir nen duckstance einstellen (mal vorne 15 hinten -15 einstellen) bist du variabler und kompakter auf dem Brett...


    Einfach mal ausprobieren

  • Hi,


    habe mit ein Light Bright 161cm geholt. Weiß nicht was ob das so ein Brett ist??
    Wieviel Raum zwischen den Bindungen sollte man haben von mitte mitte? Bin 181 groß.


    Ja, also ich mir ein Board geliehen habe immer, wurde 15 15 duck eingestellt.


    Etz hab ich ein wenig im Internet rumgesucht und wurde 30 15 emfohlen. Fand ich aber weng "steil" Drum habe ich es etz mal auf 21 9 eingestellung und teste das morgen mal.


    Danke für deine Hilfe..

  • Also 30/15 ist eine Einstellung die vor Jahren mal als standart eingestellt wurde. Also das ist wirklich total veraltet.
    Wie im DSV als Snowboardlehrer empfehlen mittlerweile Duck. Auch im lehrteam fahren wir Duck.
    Stell dich einfach mal normal hin bequm
    und schau dann auf deine Füße....merkste was??:)

  • Ja, hab ich gelesen, dass so die natürliche Stellung der Füße ist... Hab nur vorhin auf der Seite hier bei Tipps und Tricks folgendes gelesen:


    Es gibt auch manche die ihren Bindungswinkel so einstellen als würden sie wie eine Ente auf dem Board stehen, diese Fußstellung nennet man Duckstand. Beim Duckstand kann man z.B. vorne 5° und hinten -5° seine Bindung einstellen (macht nicht so viel Sinn, aber wer´s mag!).


    Drum hab ich gedacht, dass des irgendwelche Nachteile vll. hat....

  • Dann musst du dies im Zusammenhang lesen..ds ist nen Link zu dem Bericht...und dann schau mal wann dieser recht geschrieben wurde.
    Sag es dir so. Hab vor 12jahren meinen snowboardlehrerschein gemacht (da waren sogar noch raceboaeds bzw Platte normal). Fährst du das auch weil irgendwo steht das softboots nicht so gut sind um auf Kante zu fahren???


    Empfehle dir..probier's aus..du wirst es nicht anders wollen:)


    edit: das heist duckstance und nicht duckstand:) das zu dem Bericht und dem der das geschrieben hat:)

    Einmal editiert, zuletzt von Konz ()

  • heyho servus und hallo erstmal... also hätte da auch mal ne klitze kleine frage... hab mir jtz als 4.brett en freerideboard geholt also ja die setbacks sind nach hinten verlagert und hab die bindung jtz mal vorne 10 hinten 0 eingestellt weil so besser im park zurechtkomme mit slides jums etc ... bis jtz hatte ich noch nie die möglichkeit mit dem board im tiefschnee zu cruisen weil es bis jtz noch keine powdertage gab , lediglich mega viel nasser schnee was aber relativ ungeil is... meine frage is jetz ... : denkt ihr ich werd im powder problmeme mit dem auftrieb der nose bekommen und mit ner hohen wahrscheinlichkeit im schnee "stecken" bleiben ? MfG un schonmal danke im vorraus

    Don't eat yellow snow ! :D

  • Was hat das mit Bindungseinstellung zu tun???
    Ist ne Sache der Gewichtsverlagerung bzw des Bretts.


    Ich fahr für Park und Piste z.b. Das Flow Quantum oder das Team beide mit +15/-15 mit 155 und 158 länge


    powder fahre ich das Flow infinite selbe Einstellung halt dann in 163w weil mehr Auftrieb


    Hat also mit der bindungseinszellung nicht unbedingt was zu tun.