Backflips mit 30 + Jahren??

  • Moinmoin,

    habe gerade mal einen Kurzclip auf facebook gesehen, wo von Enni Rukajärvi (Vimana Teamfahrerin) eine Kickerline unter anderem mit einem backflip zerlegt wurde.

    Mir ist bewusst, dass ich mit 30 noch nicht zum alten Eisen zähle, aber ich bin eher der vorsichtige Typ und frage mich gerade, ob ich das noch stehen würde? Die Medium kickerline ist zwar schon eine Weile her aber auf jeden Fall noch machbar. Davor würde ich auch noch auf`m Trampolin üben, um ein Gefühl dafür zubekommen.

    Aber was mich gerade auch neugierig macht: wie sieht`s hier im Forum aus? Gibt`s hier Leute die 30 + Jahre alt sind und das noch problemlos raushauen?

    Wenn ich`s mir so vorstelle, wär ich superstoked, sowas noch zu stehen !

    Einmal editiert, zuletzt von Parley ()

  • Du musst letztendlich deinen Körper einschätzen können. Wie oft und wie leicht du dich bereits verletzt hast? Welche Sportart machst du das Jahr über? (Hast du dir beim Handball nur blaue Flecken zugezogen, ist es was anderes als keine Verletzungen beim Badminton...) Bist du fit? Traust dir das zu?


    Wenn ja, dann mach... Trampolin und Schwimmbad können dir helfen auf jeden Fall die Angst wegzunehmen, die richtige Technik zu üben...


    Ich bin zwar kein Fahrer, der jetzt nen Backflip gestanden hat, aber habe mich in Backflips und Frontflips geschmissen und würde das Thema demnächst wieder aufgreifen. Ich schätze es auf jeden Fall als machbar ein...

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • gerade zufällig gefunden und iwie passend: https://medium.com/@maverixsno…ard-backflip-687ecd54c4d7

    ganz witzig, der hat auch n blog eintrag "was muss in deinem playbook drin stehen" ... da hat er einfach mal den 360 vergessen

    man kann ihn also nicht ernst nehmen :;D

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • https://medium.com/@maverixsno…snowboarding-531427bcadfb


    Ich glaub der Kerle ranked den BS180 höher wegen blind rotation and landing into switch.


    Beim Boardslide das selbe, dort ist es der Frontside boardslide oder der backside Frontlip die beide mit Rücken talwärts geslidet werden.


    Sieht alles sehr korrekt aus, was der schreibt, man kann da schon annehmen dass er alle Basic Freestyle skills beherrschte bevor er ans Thema Backflip ran ging, vor allem wie er Stürze am Kicker bestmöglich unverletzt abfängt.


    Millerflip wäre noch eine Variante die man üben könnte, zählt als der einfachste Flip.


  • Der 180 bs ist aber auch nice, wenn man den richtig rückwärts segelt...genau, wie der Frontboard.


    Was mir aber auffällt: der Typ will ja seinen Backflip über das Tail springen, also klassischer Backflip oder Wildcat...übt aufm Trampolin aber den normalen Backflip also den Barrel aufm Board... :D

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Ich würde auch sagen mit 30+ ist es machbar wenn man schon diverse Freestyl sachen wie 360+ und größere Kicker springen kann solte es machbar sein.


    Ich mit über 40 oder sogar mein Kumpel mit über 50 tun uns schon schwer normale 180 oder 360 zu lernen. Ich habe leider erst vor 3 Jahren den wintersport entdeckt und muss sagen mit 40+ dauert das lernen etwas länger, aber ich gebe nicht auf.


    Ein paar Sachen kann ich schon und lerne immer neues dazu, besonders im Pistentricks bereich.

  • hab gerade noch nach der Enni Rukajärvi geguckt... die ist zwar 30 aber Xgames Fahrerin. Solche Leute darf man als Hobbyfahrer nicht als Massstab nehmen. XGames Fahrer sind immer Ausnahmetalente, die springt Pro Line als wärs Kindergarten.


    Wenn einer bis 30 nur medium line gesprungen ist und nie Large Line und schon gar keine Pro Line dann wirds mit Backflip am Kicker schon schwer, glaube ich.


    bei den youtubern ist casey Willax der Beste und selbst der ist schon als Ausnahmetalent zu werten (zumindest aus der Sicht des Hobbyfahrers) und auch erst 24.


    Jonathan Buckhouse ist ein Youtuber der als Beispiel gelten kann, wie man sich als talentierter Privatfahrer der Thematik nähern kann.

    Ist Youtuber und Privatfahrer (aber sicher auch 100 Tage am board pro Jahr) und auch schon ein sehr guter Fahrer.


    Kevin von snowboardprocamp scheint die Thematik backflip oder generell flip aufgegeben zu haben, trotz Trampolin Training und sehr vieler Tage am Snowboard und Trampolin.


    Die einfache Lösung könnte sein: einfach backflip bei 40cm+ powder üben und wenn dann von 20 Versuchen einer gelingt.. dann als erfolgreich (im powder) abheften..


    :).. oder besser noch tamedog/frontflip


    und auf kleinen Kickern und Pistenwellen wäre der Millerflip eine interessante Variante.


    sowohl millerflip auf pistenwellen /minikicker als auch tamedog im tiefen powder sind schon spannend genug und gegenüber echtem Backflip am Kicker mit harter Landung sehr viel ungefährlicher.


    Tamedog an Geländekanten zum Tiefschneesteilhang und Millerflip an kleinen Kickern können schon nur mehr die allerwenigsten Hobbyfahrer, und wären für Hobbyfahrer bessere Ziele (und schon anspruchsvoll genug).

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()



  • Ich dachte wir sprechen hier eh über Wildcats/Tamedogs bzw. Backflips/Frontflips und nicht über Barrel Rolls, was der Normalo für n Backflip hält...


    Ja, Kevin flippt nicht, dafür aber sein Kumpel von Board Archive....TJ? Ich glaub, iwie so...

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • ja TJ ist der einzige von snowboard procamp, der macht auch die barrel roll und Rodeo. Der hat definitv ein Talent für so etwas und hat es erstaunlich schnell gelernt.

    Buckhouse hat da schon länger darauf hin gearbeitet.


    Wer den normalen Backflip am Boden ohne Trampolin schafft und parcour macht für den wäre der Backflip am Snowboard eine sinnvolle Ergänzung und solche Leute haben eine wahrscheinlich eine recht schnelle Lernkurve, auch wenn sie 30 oder 40 sind.


    Willst du es am Large kicker dann einfach so raushaun bei jeder Gelegenheit oder was ist dein Ziel?


    Und schaffst du den Flip am harten Boden ohne Board bereits?

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • stimmt, Parley war der ursprüngliche Flip Interessent..

    Aber du hast es ja auch vor.


    Ich glaub der Zusammenhang ob man den Flip am festen Boden ohne Trampolin auch schafft und sich traut ist schon eine gute Voraussetzung.


    Nebst stabiler Kickererfahrung am large Kicker, Anfahrtsgeschwindigkeit, Sprungerfahrung, Crash abfangen.


    Da fehlts bei mir leider an beidem, Erfahrung am Large Kicker und Flip auf festem Boden. Übe momentan triviale Sachen am small und medium Kicker.


    Der Hintertuxer Kicker mit der steilen Landung lehrt mich in Bezug auf Respekt:)

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()


  • Ich bin jetzt echt nicht mehr sicher, worüber wir reden...


    Der ü30 Typ aus dem Backflip Blog schmeißt am Ende übern Kicker und in Airbag nen Wildcat, keinen Barrel....aber hier ist die Rede, ob wir ohne n Trampolin nen Flip hinkriegen, was mit Snowboard n Barrel Roll wäre...


    Also ich weiß jetzt nicht, was der Parley flippen will, ich will nur Tamedogs/Wildcats flippen. Keinen Barrel.

    Ich hab iwann über nen kleinen Hügel oder Minikicker Tamedogs angefangen. Ging nicht so... Dann halt in letzten Urlauben bisschen übern Boden über Nose gerollt, im Pow gerollt und abgesprungen und paar mal über Sidehits versucht...paar mal war ich sogar kurz davor den zu stehen, aber das sehr teillastig...


    Sind aber finde ich beide gut machbar...

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • ja das klingt bei dir sehr realistisch.


    wenn du es auf den Large Park Kicker transferieren willst, hast noch viele Zwischenschritte


    beim Parley glaub ich, er unterschätzt es einfach. Der zielt von Anfang auf Kicker.

    Vom Airbag oder Tiefschnee hat er gar nix geschrieben. Nur vom Trampolin.. und das ist zwar hilfreich, reicht aber nicht.. siehe Kevin. (auch meine Meinung)


    Und seine Referenz war die XGamerin.

    Parley hat sich aber auch nicht mehr zum Thema gemeldet.


    Und der Typ aus dem bloglink hat zwar airbag und tiefschnee Wildcat gemeistert, aber es fehlt das Video am large Kicker, hast du das noch gefunden?

    würde mich interessieren. Der Blog war ja sehr realistisch, der typ hat viel Zeit reingesteckt. das Endergebnis hätte mich noch interessiert

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Joa ich werde es auf jeden Fall weiter versuchen. Fände es richtig nice, wenn ich mal über Sidehits oder n Landing vom Kicker nen Tamedog oder Wildcat raushauen könnte... Kicker Springen werd ich wahrscheinlich nicht wirklich mehr... Da bin ich schon viel zu lange raus aus dem Park.


    Vom Trampolin aufn Kicker würd ich nicht mehr machen...da bin ich jetzt zu "ängstlich" und denk viel zu viel nach... Früher hab ich mich ohne nachzudenken über Kicker oder Rails geworfen, aber man wird halt nicht jünger... :D


    Aber ich versteh dich da schon, sich an Pros zu orientieren, was die können und versuchen das gleiche innerhalb kürzester Zeit auch zu flippen, ist einfach absurd...die haben auch schon fast 20 Jahre mehr Erfahrung aufm Board.

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Beitrag von powdergott ()

    Dieser Beitrag wurde von Markus gelöscht ().
  • Beitrag von insight ()

    Dieser Beitrag wurde von Markus gelöscht ().
  • Ich finde es immer beachtilich wenn jemand so etwas kann, schaut schon nice aus.


    Ich. z.b. springe nur die kleinen Kicker mehr nicht, und fahre nur Boxen. Bin jetzt erst am üben von Bordslides und an 180s. Mehr wird es im Park nicht werden.

    Dafür fahren wir viel zu gerne neben der Piste und haben da spass als im Park rumzuspringen.


    Schau mir aber sowas immer wieder gerne an. Viel Erfolg euch und stellt mal Videos hier rein von euren Erfolgen. ;)