Artikel: Klimawandel verlagert Skisaison nach hinten

  • Ich sehe das so,dass der Winter später kommt,aber nicht logischer weise auch länger anhält.Ich vermute eher das die Winter kürzer werden:p

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • Ich sehe das so,dass der Winter später kommt,aber nicht logischer weise auch länger anhält.Ich vermute eher das die Winter kürzer werden:p



    Ich seh das ähnlich. Der richtig schöne Winter wird bei uns aussterben, die Frage ist nur wann.
    Extrem schade und gleichzeitig sind wir selber mitschuld...ein Teufelskreis halt.
    Ärgerlich find ich eher dass diejenigen, die der Umwelt am meisten mit schaden (also z.B. USA/Kanada) noch die besten Winter haben :rolleyes:

    Regensburger (& weitere Umgebung): Meldet euch mal :)
    PN & Pinnwand sind weg, also Skype links.

  • Ich seh das ähnlich. Der richtig schöne Winter wird bei uns aussterben, die Frage ist nur wann.
    Extrem schade und gleichzeitig sind wir selber mitschuld...ein Teufelskreis halt.
    Ärgerlich find ich eher dass diejenigen, die der Umwelt am meisten mit schaden (also z.B. USA/Kanada) noch die besten Winter haben :rolleyes:


    Darum interessiert die das ja auch noch nicht:p

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • Genau das ist das Problem...und wenns sie irgendwann selber betrifft gleicht Deutschland schon einer Wüste in der wir täglich im sandboarden.de Forum schreiben :D

    Regensburger (& weitere Umgebung): Meldet euch mal :)
    PN & Pinnwand sind weg, also Skype links.

  • Ich seh das ähnlich. Der richtig schöne Winter wird bei uns aussterben, die Frage ist nur wann.
    Extrem schade und gleichzeitig sind wir selber mitschuld...ein Teufelskreis halt.
    Ärgerlich find ich eher dass diejenigen, die der Umwelt am meisten mit schaden (also z.B. USA/Kanada) noch die besten Winter haben :rolleyes:



    Erinnert mich an das Ozonloch das Afrika schadet, wobei Afrika selbst wohl nur geringfügig zur Zerstörung beiträgt.
    Im snowmagazin schreiben sie auch, dass bereits einige Skigebiete Mut zum Abrüsten zeigen und nun vermehrt Whttps://www.snowboarden.de/shop/touren anbieten, anstatt mit Kunstschnee die Pisten zu erhalten (wobei das dauerhaft wohl eh nicht rentabel sein kann).
    Falls es wen interessiert, aufgelistet werden hier:
    Wank und Wallberg in Deutschland
    Stuckkogel, Mieminger Plateau, Villgratental, sowie Naturpark Dobratsch in Österreich

    Könnte mir somit gut vorstellen, dass der Pistenskitourismus auf Dauer abnimmt und die Freerideszene mehr zulauf bekommt.

  • Is ja auch ganz "normal".
    Wir hatten hier in meinem Kaff sogar mal nen Skilift. War zwar vor meiner Zeit aber mein Vater zB erinnert sich noch gut wie sie da gefahren sind und jetzt ist es eigentlich jedes Jahr so wenig Schnee dass du nicht mal mords viel Schnee aus der Einfahrt räumen musst. Diese Saison wars eigentlich nie wirklich Schneebedeckt bzw alles durchgehend grün :(

    Brauchst dir ja nur Sankt Engelmar anschauen (skilift-predigtstuhl.de/live-webcam) Da wird auch nix neues mehr gebaut weil sich das auch nicht lohnt. Die haben halt n paar uralte Schlepper und das wars und was neues bauen würde auch keinen Sinn machen weil dort schon abzusehen ist dass der Winter bald nicht ewig mehr zum Skifahren reicht. Ohne Schneekanonen wärs da unten jetzt auch alles grün, die sind halt jetzt grad noch so am Rande zwischen grün & weiß...das verlagert sich halt jetz alles richtung Süden und auch da wirds immer weniger -.-

    Regensburger (& weitere Umgebung): Meldet euch mal :)
    PN & Pinnwand sind weg, also Skype links.

  • So pessimistisch sehe ich das nicht.
    Letztes Jahr lag zu Beginn der Saison am Arlberg 2-2,5m Schnee.
    Dieses Jahr ist es echt mies bisher, wird aber noch werden denke ich.


    Ich glaube ja immernoch das es hier aktuell so warm ist, liegt daran das in Amerika grade sau kalt ist. Ist iwi son bestimmtes Wettermodell.


    Vor 2 Jahren war ich für 3 Wochen in Kanada da war es genau anderstrum.


    An der Wasserkuppe ( Mitte Deutschlands) war es -20 Grad und in Kanada konnte ich mim Pulli auf den Berg wandern und teilweiße mit dem Tshirt in der Sonne sitzen.

  • Ich hab mal gelesen die Skiindustrie Funsportarten wie (Park-)snowboarden fördern und attraktiv machen will, da man die relativ kleinen Parks leichter beschneien kann als eine kilometerlange Piste... Also Glück im Unglück für die Leute die eh schon im Park unterwegs sind. Ich hab aber auch gelesen das wenn es sehr warm wird der Golfstrom nicht mehr funktioniert und deswegen es in Europa mega kalt werden soll.... mal gucken ob ich da noch snowboarde :D

    Hier könnte ihre Werbung stehen !

  • Wenn der Golfstrom nicht mehr "funktioniert" dann ist die Möglichkeit zu boarden dein kleinstes Problem.. : )


    Ja es hört sich ein bisschen theoretisch an, aber das hat so eine Doku auf N24 gesagt, im Internetz steht bestimmt mehr dazu :D

    Hier könnte ihre Werbung stehen !


  • Könnte mir somit gut vorstellen, dass der Pistenskitourismus auf Dauer abnimmt und die Freerideszene mehr zulauf bekommt.


    würd sagen, die stirbt als erstes, wenn man nicht die skills hat auf nen 4000er hochzuklettern ist freeriden bei 10 grad nichtso angenehm

  • Seh das wie tibro, Amerika hat dieses Jahr den Schnee von uns mit abbekommen und das ist eher eine Ausnahme als die Regel. Sind ja fast auf dem gleichen Breitengrad und die haben Schneechaos mit richtiger Kälte und wir dafür fast gar nichts dieses Jahr. Nur weil es mal 2 Jahre nicht so perfekt war denk ich nicht das es in 10Jahren keinen Schnee mehr zum boarden gibt bei uns, ihr Schwarzseher :cool:.
    Das Wetter wird aber extremer, früher wars gemässigter. Jetzt gibt es viel längere und ausgeprägtere Perioden von Kälte/Regen/Hitzewellen, früher war das mehr verteilt finde ich.
    Wir hatten dieses Jahr halt Pech bisher und haben einen ziemlich warmen Winter abbekommen, wird schon wieder besser :)
    Beim Wetter kann man nicht anhand von ein paar wenigen Jahren, zutreffende Prognosen erstellen. Und wie oft die sich irren sieht man doch immer wieder Wettervorhersage Winter 2013/2014: So frostig wird dieser Winter noch! | 28.12.2013 | Panorama | news.de :rolleyes: ist vom 11.11.13
    Die können ja noch nichtmal das Wetter auf 14Tage vorhersagen, ich geb da relativ wenig drauf was sich da irgendwelche Wissenschaftler/Meterologen aus den Fingern ziehen. Das Klima und unser Wetter ist viel zu komplex als das man da präzise Langzeit Aussagen treffen könnte. Sind ja alles nur Ratespiele und wer am Ende richtig liegt plustert sich dann eben als Experte auf :D
    @Flow<3 Das mit den Golfstrom kannte ich auch so dass das kalte Schmelzwasser von den Polkappen den Golfstrom unterbrechen kann wenn es wärmer wird. Aber da gibts schon wieder neue "Erkenntnisse" die diese Theorie wieder unglaubwürdig macht Meeresströmung : Golfstrom lief auch in der Eiszeit auf Hochtouren - Nachrichten Wissenschaft - DIE WELT Wie schon gesagt, wir wissen über das Klima bisher relativ wenig im Vergleich zu dem was da manche für Vorhersagen abgeben. Wird schon wieder besser mit dem Schnee im Winter :cool:
    Aber wenn man sich nur die letzten paar jahre anschaut kommt der Schnee wirklich später

    Erlangen & Umkreis meldet euch, würd gern ein paar mehr Leute zum shreden finden. Saison 2015 gehts weiter


    “We buy things we don't need with money we don't have to impress people we don't like.”


    2 Mal editiert, zuletzt von zippace ()

  • Ich sehe das genau so zippace, diese Vorhersagen halte ich für unfug. Heute zutage kann man ja noch nicht mal das Wetter genau auf 4-6 Tage vorhersehen und wenn dann nicht wirklich verlässlich. Von daher finde ich es auch schwierig solche Sachen vorherzu sehen. Früher gab es auch schon sehr warme Winter, teilweise wärme als diesen. Wollte eigentlich an dieser Stelle einen Link posten, nur leider habe ich diesen nicht mehr gefunden, es ging darum, das diverse Winter in den 1960 bis 1980 Jahren teilweise noch wärmer waren, als dieser Winter.


    Am Ende bleibt nur noch hoffen und abwarten, vlt. wird es ja ein Winter wie letzes Jahr? In dem es bis in den März hinein richtig kalt war. Mitte März waren wir noch in Willingen, dort gabs viel Sonnenschein und so :) An Ostern hats sogar noch in Kaprun richtig gut geschneit, da lag aufm Maiskogel ca. 40 cm Powder, das war vlt. nen geiler Tag.


    Sollte es jedoch echt schlechter werden mit den Wintern, dann wander ich aus :) Hab da noch paar Verwandtschaften in Kanada :)

  • Aufm ZDF gabs letzte Woche ein Bericht über Skigebiete,was alles getan wird bis Gäste kommen &diese werden mit neuen Pistenkilometer angelockt.Wie Wälder gerodet werden.Zur erschliessen von Pisten...Kühlbehälter für Wasser der Schnee Kanonen,extra Seen nur für die Kunstschnee gewinnung.


    Die in den Mittelgebergen Investieren Mio bis der Ski Betrieb läuft.



    Klimaveränderungen gab es immer schon,sind halt durch die Industire stärker bemerkbar machen.Es wird bestimmt auch hier wieder bessere Winter geben.Ist echt krass die Gletscher verschwinden ,es wird sicher wieder Kälte &wärme Perioden geben.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Ja studieren müsste ich auch mal ich schiebe das schon lange vor mich her und mache jetzt meine 2te Saison in den Bergen verbunden mit nem Job.


    Jedes Jahr denke ich mir dann scheisse ist zwar geil in den Alpen zu sein aber wenn man nichts studiert etc dann kannste dein Leben lang so Jobs machen und das ist auch nicht das wahre.


    Ich kann will mich einfach nicht festlegen und suche einen Job der mir auch Spass macht, wo es nicht nur um die Kohle geht.


    Bisher konnte ich da noch nichts finden, kann aber immerhin immer mehr abhacken was es nicht ist :D


    nächsten Sommer dann studieren.

  • Vor meinem Ski-Urlaub in Irland:
    7:00am gegen 1pm werden starke unwetter mit Überschwemmung erwartet.
    7:00am bis 12:00noon der Himmel wird zunehmend grauer.
    1pm Sonne kommt raus und scheint bis 17:30pm. 19:15 geht mein Flieger in Ski urlaub. Bis dahin kein Regen.


    Heißt, die können nicht mal das Wetter für die nächsten 4 stunden vorher sagen.
    Werden Wettermodelle nicht an hand einer Chaos Theorie erstellt?
    Muss ich gleich mal nachschlagen wenn ich mal Zeit habe