Als Anfänger schnell fahren.

  • Hallo, ich war am Samstag mit 38 das erste mal Snowboarden, hatte die ganze Ausrüstung vom Kollegen ausgeliehen bekommen.(Camber 157cm) Ich fahre seit vielen Jahren Downhill Longboard und bin mal eine Zeit lang Freeboard gefahren.Ich hatte kein Problem schnell zu fahren und zu bremsen in beide Richtungen(Switch) aber nur Heelside, Toeside war extrem gewöhnungsbedürftig und ganz besonders Switch Toeside. Was ich auch schwierig fand war die Spannung in den Beinen zu halten wenn man richtig schnell fahren wollte " Strassen sind meistens ebener ;) Ich kann aber jetzt schon sagen das die Kurven bzw der Moment in dem man ohne Kante fährt für mich den schwierigsten Part darstellt. Was für ein Snowboard sollte man als Anfänger wählen um möglichst safe mit hoher Geschwindigkeit fahren zu lernen , wäre es in meinem Fall besser ein Snowboard zu haben das viel "Grip/Kante" hatt, oder eins wo mehr rutscht und weniger verkanten kann? Ich bin die meiste Zeit auf der Piste gefahren und diese war grösstenteils steinhart, ein paar mal bin ich auch im tieferen Schnee gefahren was sich aber noch schwieriger und anstrengender anfühlte. Ich würde gerne zuerst lernen schnell zu fahren und erst später technisch besser werden ;)

  • wheelboarder

    Hat den Titel des Themas von „Als Anfänger vor schnell fahren.“ zu „Als Anfänger schnell fahren.“ geändert.
  • Ein Camber wäre schon das richtige..

    Allerdings ist langsam fahren lernen vor dem schnell fahren unerlässlich...


    Wenn du noch nicht mal toeside fahren kannst und schnell unterwegs bist, bist du ne ziemliche Gefahr am Berg.


    Alle deine Beschreibungen wo du Probleme hast klingen nach null Fahrtechnik :S

    Also mal nen Kurs machen, ordentlich fahren lernen und dann kannst so schnell fahren wie du willst 8o

  • Ich würde gerne zuerst lernen schnell zu fahren und erst später technisch besser werden

    Das würde ich für grundverkehrt halten.


    Die Fehler, die du dir dabei aneignest, bekommt man hinterher nicht mehr weg. Auch wenn du ein Naturtalent zu sein scheinst, würde ich mir an deiner Stelle jetzt erst mal einen Lehrmeister suchen.

  • Ich würde gerne zuerst lernen schnell zu fahren und erst später technisch besser werden

    Das ist ganz einfach, kauf dir ein Board mit hartem flex und klassischer Camber Vorspannung und fahr flatbase die schwarze Piste runter.

    Sorry, aber schnell fahren kann jeder Pudding.

    Du solltest erstmal lernen wie man technisch sauber fährt, dann kannst du nämlich schnell und ohne dich und andere zu gefährden (!) den Berg runter fahren.

  • Ich kann aber jetzt schon sagen das die Kurven bzw der Moment in dem man ohne Kante fährt für mich den schwierigsten Part darstellt.

    Der Kantenwechsel ist Bestandteil des Kurven-Fahrens. Das muss man lernen. Ich erinnere mich an meine Kindheit. Ich habe beim Bauern Ski in der Scheune gefunden, bin damit den steilsten Hügel in der Wiese bis ganz nach oben hochgestapft. Dort habe ich mir die Skistöcke unter die Arme geklemmt und habe mich der Fh in der Falllinie ergeben. ;( Der Autodidakt kann als Lehrer bisweilen schon ein ganz schönes Arschloch sein. :) Es hat Jahre gedauert, bis ich den Mut wiedergefunden hatte und einen Kurs besucht habe. Dort habe ich dann gesehen, dass man klein anfängt und zunächst ein paar Grundlagen erlernt, ein paar unspektakuläre Kurven fährt, bevor man sich schließlich in Abfahrtshocke auf die Direktissima begibt. Beim Boarden war das ähnlich. Mir fiel das von Anfang an leicht, weil ich Ski und Skateboard schon kannte. Trotzdem waren die Tipps meiner damaligen Lehrerin sehr willkommen.

  • Johann Knieschluss,


    korrekt, und kompromisslosen forward stance nicht vergessen + Latexanzug.



    Daren Powell 1999: 201.9 km/h


    Edmond Plawcyk: 2015: 203.275km/h


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ein paar kmh gehen noch


    deprimierend... moutainbikes sind mittlerweile schneller:)



    https://de.m.wikipedia.org/wik…Geschwindigkeitsskifahren

  • Sogar einbeinige Skifahrer...

    Wird langsam mal Zeit dass mit dem Mythos "als Snowboarder Skifahrer jagen" aufgeraeumt wird :)

    jo, du kannst nur die untrainierten und mutlosen Skier jagen und überholen .. Jeden Skier mit ein wenig Fitness und mit Mumm in den Knochen und langen Latten bekommste nicht .. bei gleichen Bedingungen /fitness/gutem Material ist der Skier schneller.


    Und im Duck ist der.Luftwiderstand dein Feind, ich glaub der Jamie Barrow hat den Rekord für.duck Stance irgendwo bei knapp über 150kmh gesetzt, mit Rennanzug im Duck, auf der Speedpiste auf der die Serienski 211kmh abliefern.


    hehe der fährt Kessler... wohl mit 40m side cut radius.. das muss unbedingt in die Empfehlungsliste für wheelboarder



    https://m.facebook.com/barrowb…309/?type=3&__tn__=%2AW-R

  • "Darren Powell - So few people can recognize him, he is forced to write his name on the photos on his own website... photos of him that already had his name written on his nifty helmet." :thumbup::D

  • Hallo zusammen,


    keine Ahnung, ob es hier jetzt genau reinpasst. Wollte aber nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen.


    Ich bin blutiger Anfänger und habe mich jetzt von meinen Freunden breit schlagen lassen beim nächsten Mal aufs Snowboard umzusteigen. Bin mir noch nicht so sicher, ob die Idee so super ist. Ich kann ein wenig Ski fahren, allerdings ist das auch schon ewig her. Da wir über eine Woche in den Bergen sein werden habe ich bisschen Sorgen wegen Verletzungen und eventuellen Muskelkater. Deswegen lange Rede, kurzer Sinn. Habt ihr irgendwelche Tipps, auf die ich mich verlassen kann, wenn ich das erste Mal aufs Board steige? Will wenigstens ein bisschen vorbereitet sein.


    Danke schon mal für eure Hilfe. :)

  • Ja wollte ich auch grad schreiben. Mach ein Anfängerkurs und lerne die ersten schritte aufm Board unter Anleitung. Denn nichts ist schlimmer und gefährlicher für die Knochen als eine schlechte fahrweise zu lernen.

  • Danke für eure schnelle Rückmeldung. Das war sowieso geplant. Da habe ich damals beim Ski fahren auch schon gute Erfahrungen gehabt.

    Habt ihr noch Tipps, wie ich mich körperlich vorbereiten kann und was Material angeht?

    Beim Ski fahren soll man ja als Anfänger tendenziell eher kürzere Ski nehmen...

  • Hi Weber,


    wenn du dich optimal vorbereiten willst, kann ich dir ein paar Grundübungen ans Herz legen, die du ganz einfach ohne Hilfsmittel ausführen kannst. Bei vielen Übungen wird gerade die Tiefenmuskulatur angesprochen, weil der gesamte Körper beansprucht wird. So kannst du deinen Körper ein wenig auf die Belastung vorbereiten.


    1. Kniebeugen 3 x 20 Wiederholungen

    Gerade, schulterbreit aufstellen, Fußspitzen leicht nach außen. Knie beugen, bis deine Oberschenkel ungefähr waagerecht auf dem Boden sind. Fersen bleiben auf dem Boden. Dann wieder in die Ausgangsposition

    2. Planks (Unterarmstütz) 3 x 60 Sekunden

    In Liegestütz Position gehen, aber mit den Ellbogen aufstützen. Position halten. Körper bildet eine Linie. Kein Rundrücken etc.

    3. Seitstütz 40-60 Sekunden pro Seite

    Auf den Unterarm stützen. Körper bildet wieder eine Linie. Ein Bein kann angehoben werden, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.

    4. Bergsteiger 3x 30 Sekunden

    Liegestützposition. Körper wieder eine Linie. Abwechselnd das rechte und linke Knie diagonal zum Ellbogen führen. Spannung aufrechterhalten.

    5. Schwimmer 3 x 30 Sekunden

    Flach auf den Bauch legen mit gestreckten Beinen und Armen, Blick bleibt unten. Abwechselnd Arme und Beine heben und nicht den Boden berühren. Immer diagonal zueinander. Linker Arm und rechtes Bein gleichzeitig heben. Dann das ganze umgekehrt. Alternativ kann man das auch in der Plank Position machen.


    Zum Material solltest du im örtlichen Skiverleih schon ausreichend beraten werden. Hier in dem Blog kannst du dir nochmal so grundsätzliche Einsteigertipps zum Snowboarden durchlesen, damit du nicht ganz unwissend startest. Das ersetzt aber keinen Snowboard Kurs. Den Kurs solltest du auf jeden Fall belegen, um dir nicht von Anfang an eine falsche Fahrweise anzugewöhnen.

    Und merke dir immer: Technik geht vor Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit kommt mit der sauberen Technik und der entsprechenden Sicherheit von ganz allein. :)


    Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

  • Zur Vorbereitung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kannst dich Gedanklich schon mal einstellen auf das was auf dich zukommt.


    (Titel des Videos bitte Ignorieren :D )


    Lernvorgang :


    Heelside Rutschen und Stoppen

    Toeside Rutschen und Stoppen

    Kurve Heel nach Toe

    Kurve Toe nach Heel


    Und das Ganze am besten mit einem Lehrer oder erfahrenem Boarder zusammen der Gedult und Verständniss mitbringt.


    Ach ja und du wirst deine Muskeln von der ständigen Anspannung im Körper richtig spüren ;) Muskelkater kommt :D


    Bin auch nach langem Ski fahren aufs Snowboard umgestiegen und das war das neu "erlernen" auf jeden Fall wert.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK