was denkt ihr über die beiden themen:
- alkoholkontrollen auf den pisten (wer könnte so etwas durchführen, wer zahlt das, strafen, ...???)
- einführung der helmpflicht auf den pisten (italien als vorbild, generelle helmpflicht, kontrolle/sanktionen, ...???)
alkoholkontrollen auf der piste und helmpflicht?!
-
-
Finde beides super . Beides dient für mehr Sicherheit auf den Pisten .
Weíß nicht ob man bei der Bergwacht paar Leute mit einstellen könnte die soetwas kontrollieren . Wer das bezahlt ? Keine Ahnung , wäre glaub auch nicht angebracht das auf die Pistenrutscher umzulegen .
Bußgelder sollten auf jedenfall ( in Sachen Alk ) angewannt werden . Es kotzt mich an, wenn ich manche sehe wo es danach geht ,, eine Abfahrt , ein Schnaps ,,.Solche Leute sind ,, helle wie ein Sack Ruß ,, !!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Helmpflicht auf den Pisten: Finde ich eigentlich ganz gut und vernünftig, aber die vernünftigen Menchen machen das ja schon
. Für Kinder auf alle Fälle eine Helmpflicht, da da manche Eltern einfach zu leichtsinnig sind.Alkoholkontrollen: Bin ich dafür!! Versteh sowieso nicht, wie man sich zupleuen kann und dann noch fährt. Solche Leute gehören aus dem (Pisten-) Verkehr gezogen, da sie nicht nur sich selbst sondern vor allem auch andere gefährten. Wer soll das durchführen...finde den Vorlschlag von Urtan ganz gut. Oder man müsste eine eigene PPP (Pisten-Promille-Polizei) einstellen :woohoo: .
Wegen Bußgelder...auf alle Fälle...und schön saftige, damits richtig weh tut B) . -
ja, denk auch das die bußgelder recht ordentlich sein müssten. was hier halt nicht geht, jemandem den \"führerschein\" wegnehmen ... von dem her denke ich eh das hohe strafen (auch zur abschreckung) sinnvoll wären. das gleiche würde dann natürlich auch für sonstige bewusstseinsverändernde substanzen gelten! hm, wegen der finanzierung ... also ich kann mir schon vorstellen, dass die gebiete da eigene ppp\'s einstellen würden. macht ein skigebiet ja auch sicherer und mit den bußgeldern kann man die angestellten bstimmt schon fast finanzieren^^
helm: was denkt ihr? helmpflicht nur für kinder oder für jedermann? ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich schon auch helmmuffel bin und denn nur im park, selbst da nicht immer, anzieh.
-
Helmpflicht ist bei meiner Freundin und bei mir ein Diskussionsthema. Sie ist auch ein Helmmuffel , doch seid dem ich mit fahre bin ich strengstens dafür.
Wenn das Wörtchen ,,wenn,, nicht wäre. Man muß an nem Crash nicht immer selbst drann Schuld sein und so ne Obstschale auf dem Kopf hilft nun mal.
Bin dafür , Helm für jedermanfreak: nicht Muffel , sondern Vorbild sein

-
alkoholkontrollen ja, helmpflicht nur bei kinder...
ich weiß nicht, aber ich bin der meinung, dass erwachsene selber entscheiden sollen, ob sie einen helm tragen wollen oder nicht - eigenverantwortung sozusagen. bei kindern bin ich auf jeden fall dafür, weil manche eltern wirklich leichtsinnig sind.
alkoholkontrollen wären sicher eine gute sache. find es wirklich schlimm, wenn angesoffene leute die pisten runterheizen, kein reaktionsvermögen mehr haben und alles niedermähen was ihnen im weg steht. und natürlich müssen es saftige strafen sein...

-
..finde ich beides gut... verstehe auch nicht wieso die leute sich beim fahren betrinken müssen. das können sie lange genug noch danach ... !
-
Ich persönlich halte es so
:Backcountry und Park mit Helm
:ein oder zwei Glühwein übern Tag verteilt auf der Piste trinke ich auch mal, aber mehr nicht! Will ja nicht zur Gefahr für mich und andere werden.greetz Speedy
-
- Helm bei Kindern Pflicht
- Bei Erwachsenen ab 18 Jahren ist das deren Entscheidung
(Allerdings würde ich als Krankenkasse dann die Zahlung
verweigern, wenn der Schaden durch Helm zu vermeiden gewesen
wäre.)- Alkohol ist nicht wirklich komplett tabu. Ich habe nix
dagegen wenn jemand einen Glühwein trinkt. Davon wird
man nicht unsicher oder ein Risiko. Aber ab einer Promillegrenze
von 0,5 würde ich einschreiten. Wie beim Auto fahren.- Ich wäre auch dafür die Pistenrowdies zu verbannen... aber
wer soll das kontrollieren? -
+es gibt jetzt entscheidungen vieler gebiete darüber das pistenrowdies en verbot bekommen!
kontrolliert wird es dadurch das pässe verlangt werden, wenn man ne liftlkarte haben will.
ich halte sehr viel von der reglung!und beglückwünsche die entscheidung der betreiber.
denke jeder von uns geht auf die piste um zu chillen oder zu freeestylen da brauchste halt ruhe und sicherheit!
um dich wohl zu fühlen....
wenne dein rowdie rauslassen wills kannste auch ins hinterland gehen und deine kraft mit hiken abbaun!+alkohol gehört an viele stellen aber nirgenswohin wo geschwindigkeiten über 20 km/h erreicht werden!
oder nimmst du en messgerät mit auf die piste?ich nicht!und für vile ists doch so einmal angefangen hören se nichmehr auf!alkohol macht übermütig....
+helm seh ich auch so als versicherung würd ich nich zahlen wenn der schaden durch einen hätte verhindert werden können!
aber ganz ehrlich ich trage auch keinen...nur backcountry oder park und auch nich immer!
ich halte meine einstellung für dämlich!ohne frage beim motorrad setze ich immer einen auf warum beim boarden nich!
meine entschuldigung ist schwachsinnig:
mir ist mein crossshelm zu schwer fürs immer tragen und die anderen sind mir für ihren zweck zu teuer...so jetzt könnt ihr über meine meinungen ansichten und aussagen sagen was ihr wollt ich bin mir bei dem was ich da gesagt hab sicher und werde die standpunkte ohne zögern verteitigen.
klingt albern is aber so!B) :laugh: -
frankysk schrieb:
Zitat- Ich wäre auch dafür die Pistenrowdies zu verbannen... aber
wer soll das kontrollieren?vorallem is es schwer festzulegen wer jetzt pistenrowdie ist und wer nicht. ich glaub schon das ich recht radikal fahre, aber ich weiß halt das ichs kann und bring damit wenn, dann nur mich selbst in gefahr ...
-
eben das ist der unterschied...ob man, wenn man radikal fährt, nur sich selbst oder aber andere in gafhr bringt!
und wenn man andere durch sein fahren in gefahr bringt kann man diesen doch als \"rowdie\" deffienieren :pinch: oder!?^^ -
ich will niemandem was unterstellen, aber was glaubt ihr wieviele leute sagen, dass sie´s drauf haben und agressiv fahren und vor allem fahren können und es in wirklichkeit dann doch nicht so ist. (freak nicht flasch verstehen...damit mein ich dich nicht...ist allgemein gemeint)
-
Ich bin gegen jegliche Reglementierungen und Vorschriften auf unseren Bergen, davon haben wir im Leben eigentlich schon genug. Finde ich schon fast beängstigend, wieviele hier dafür sind.
Mit einer Promillegrenze (so 0,8 Promille) könnte ich mich eigentlich noch anfreunden, aber eine generelle Helmpflicht ist schon absurd. Klar ist ein Helm im Fall der Fälle sicherer, aber hier wird in letzter Zeit doch sehr stark übertrieben, man könnte schon den Eindruck gewinnen, dass man ohne Helm bereits mit einem Bein im Grabe steht. Ich für meinen Teil fahre seit fast 18 Jahren ohne Helm und werde mich auch nicht mehr dran gewöhnen.
-
Ich finde auch die als nen Rowdie , die immer wie die Beklopten in die Liftanlage unten rein donnern . Kann man da nicht schon 20 meter vorher langsam ran fahren , vorallem wenn man sieht da ist viel los und es stehen Kinder auch mit da?
-
Es geht doch um die Leute die ständig haarscharf an einem
vorbeirauschen oder rasen selbst wenn es voll ist. Das
passiert fast immer auf einfachen bis mittleren Hängen
wo viele Leute noch lernen/ üben. Wenn die Leute so toll
sind sollen sie gefälligst auf die schweren Pisten gehen.
Da rechnen die Leute damit, das jemand schnell angeflogen
kommt. Da haben die dann auch mehr Platz.Wir regulieren sehr viel. Das stimmt schon. Aber leider
sind Menschen nicht vernünftig und da wo es nicht
verboten ist benehmen sie sich wie eine offene Hose.
Dadurch werden die Rechte anderer z.B.: Unversehrtheit,
eingeschränkt. Wenn mich auch nur einmal so ein Spacken
umfährt, zerre ich den vor Gericht und lass den zahlen
bis er blutet.Letztes Wochenende musste wieder ein 6 jähriger mit
aufgeschnittenen und zertrümmerten Knie ins
Krankenhaus geflogen werden weil so ein Spacken
vor der Kuppe nicht geguckt hat ob da evtl jemand
fährt. Nein, da wird volle Kanone durchgeheizt.Das Kind hat es ca 20 meter durch die Luft befördert.
Und wo war es? Auf einer blauen Piste... Ich habe
bei der Polizei Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung
gestellt da ich es live gesehen habe.Und nein, das Kind hat da nicht hinter der Kuppe gesessen.
Es fuhr da ganz normal lang und da es nunmal kleiner
war verschwand es in der Fahrlinie hinter der Kuppe.Der Helm hat zwar nicht den Bruch verhindert aber
schwere Verletzungen, die bei dem Aufprall bestimmt
beim Aufprall enstanden wären. -
ich stimme dir zu frankysk und iceberg:
wir sind jetzt in einer zeit wo früher 10 leute auf der piste waren sind heute 100!!!!ohne regeln geht es nicht!
ich sehe es auch so wenn jeder rücksicht nehmen würde wären regeln nicht nötig!
und sry alkohol gehört nich dahin schonmal garnich 0,8ppm!
helmpflicht sehe ich wie du!is der letzte scheiß!das is ne reglung die von der wirtschaft ausgeht!
rechnet mal wieviele whttps://www.snowboarden.de/shop/ler sich bei so einer reglung plötzlich en helm kaufen müssten!aber ein alkverbot und rowdieverbannung tut keinem weh!
wie frankysk das schon sagt auf der schwarzen kannte heizen ohne en anfänger in gefahr zu bringen...
1. meißt siehste von oben den kompletten hang...weil er steil ist
2. hier ist der platz wo wenige rumsitzen weil alle erfahrenern wissen pause macht man am rand und gut sichtbar
3. hier ists wie früher hier sind noch die 10 und nicht die 100 unterwegs! -
Auch wenn ich ein Neuling bin geb ich mal meinen Senf dazu ab

Also das mit dem Skilift ist mir auch aufgefallen. Wirklich wie die Gestörten fahren sie mit ihren Skiern oder Boards bis 2cm vor den Lift. Spaziergänger erschrecken, manche springen auf Seite und ich selbst hab mich so einige Male darüber genervt, dass sie mir einfach übers Board fahren. Hab den ein oder anderen Skifahrer angemault. Noch mehr auf Seite konnte ich schon nicht mehr gehen, mein Freund hatte sein Board noch an den Füssen und TACKK TACKK ständig fährt jemand drüber!
Fänd den Vorschlag gut mal etwas sachter auf Liftanlagen zuzufahren.Helmpflicht fänd ich auch gescheit. Hab genug Kinder und Erwachsene fallen sehen. Manche hätten sich wohl über einen Helm gefreut! :woohoo:
Betrunkene hab ich auch ein paar gesehen und nur gedacht: Jesss der landet sicher im nächsten Busch! Hab ich NULL Verständnis dafür und da dürfte es von mir aus auch satte Bussen geben. Gegen 1-2 Glühwein ist ja nix einzuwenden solang man sich damit noch im Griff hat.
Durchführen sollten die Kontrollen Personen in normaler Skibekleidung, damit man sie nicht direkt erkennt. Bezahlt werden kann das von den Geldern, die sie mit dem Skipassverkauf reinholen. :whistle:
-
Hmmm also ich frage mich wo ihr euch so rumtreibt.Ich bin zwar noch nich so lange dabei aber so viele Idioten die Besoffen fahren sind mir noch nicht so aufgefallen ich denke der größte Teil der Whttps://www.snowboarden.de/shop/ler ist vernünftig.
Das einer an mir vorbei rauscht auf ner blauen Piste ist mir auch erst ein mal passiert.
Helmpflicht finde ich gut, auch wenn viele der Meinung sind man wäre mit 18 vernünftig genug, manche muss man eben zu ihrem Glück zwingen.

-
War letzte Woche in Italien und dort ist es so, dass Kinder bis 14 Jahren verpflichtet sind Helme zu tragen, was ich auch für sehr sinnvoll halte. Möchte man durch den Funpark (Kinderfunpark eingeschlosen!!) oder Rennstrecken fahren, ist man (egal welchen Alters) ebenso verspflichtet sich nen Helm aufzusetzen. Tut man es nicht, wird dies mit € 50,00 Strafe geahndet (die Wachleute stehen prüfend versteckt hinter Bäumen!!)...naja und wenn man vor denen versucht abzuhauen ist man seinen Skipass los (...und nein es ist mir nicht passiert, hab mich nur vorher gut informiert :woohoo: danach war der Reiz auch weg es mal auszuprobieren:laugh: ). Ich persönlich bin bisher immer oben ohne gefahren, aber egal wie vorsichtig man selber ist passieren kann immer was, auch unverschuldet. Gut Helmpflicht...hm...muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden, ich denke die Risiken dieser Sportart sind jedem hier bewusst. Und obwohl ich nicht unbedingt n Skifahrer-Hasser bin, muss ich trotzdem sagen, dass die einfach n größeres Risiko darstellen aufgrund des höheren Tempos
Zum Alkohol: ich finds schon gut, wenn es Pistenaufpasser gibt, die die superbreiten Idioten aus dem Verkehr ziehen, die nicht mehr wissen was sie tun. Mit ner Promillegrenze wär ich auch vollstens einverstanden, aber die Meisten trinken (nach meiner Beobachtung) wirklich nur in Maßen, damit sie noch heile den Berg runter kommen...und wenn`se dann unten sind gehts richtig los :blink: *hehe*