Ab wann macht eine Helmkamera Sinn?

  • Hi ihr Lieben,



    ich bin grad auf ein taugliches Angebot für ne H3+ Silver gestoßen und frage mich jetzt, ob es bei meinem Können tatsächlich Sinn macht, das, was ich da mache, aufzunehmen...bin jetzt im 4. Winterurlaub auf dem Brett, komme jede ausgeschilderte Piste runter. Hab mich auch schonmal neben die Piste getraut, das ging gut...aber auf Aufnahmen eines Freundes sah ich halt aus, wie ein blutiger Anfänger, der sich vor Langsamkeit kaum aufm Brett halten kann. Was meint ihr? Lohnt sich der Kauf jetzt schon?



    Danke ubd viele Grüße!!

    "I know what snowboarding is...it's fucking awesome!" - Tim Humphreys

  • Meine persönliche Meinung: fürs Piste fahren lohnt es sich nicht ;)
    Haben auch schon ein paar Videos auf der Piste gedreht. In echt kam es mir so vor als würde mein Brett bei der Geschwindigkeit gleich zerbrechen und wenn man sich dann das Video ansieht, sieht es aus als würde man den berg runterkriechen.
    Als Erinnerung und so ist es natürlich nicht schlecht, ob es einem das Wert ist muss jeder für sich selbst klären ;)

  • ein wichtiger Punkt bei einer Cam am Helm:
    Man sieht sich selber nicht fahren :D


    Aber ernsthaft...
    Ob du dir welche Kamera kaufen kannst liegt ganz in deinen Wünschen.
    Es müssen ja nicht gleich Profi-Youtube-Clips raus kommen. Vielleicht reicht es ja auch, im Sommer über stürze im Winter zu lachen, Fahrfehler zu dokumentieren, oder andere lustige Sachen...


    Oder einfach die Technik weg lassen und Spaß zu haben im Schnee...

    Woher soll ich wissen, was ich denke bevor ich gehört habe, was ich sagte?

  • Die GoPro ist jetzt ja nicht nur ne Helmkamera!!;)
    Ich habe auch eine und kann/will nicht behaupten, dass ich sehr gut im Park bin!
    Ich sehe mich auf einer Einstufung von Anfänger - Fortgeschritten - Profi ziemlich genau im fortgeschrittenen Bereich.
    Wenn ich mir die GoPro auf den Kopf schnalle, find ich eigentlich alle Videos eher lahm. Auch beim Wakeboarden!!
    Glücklicherweise kann man jedoch alle diese Kameras andersweitig auch halten und filmen.
    In der Hand, oder mein bevorzugtes Hilfsmittel, Einbeinstative/bzw. Stöcke oder was man findet(Beim Wakebboarden habe ich mir eine ca 1m lange Holzstange "prepariert" da diese dann auch meiner Cam schwimmen lernt=D) weiters geht auch noch Brust und vso weiter....


    Auf jeden Fall filmen wir zumeist mit Einbeinstatieven und wenn du ein paar mal damit gefilmt hast, dann weißt du auch wo du dich platzieren musst bzw wie du filmen musst, damits gut aussieht.


    Nachteil hierbei ist, damit du beim fahren selbst gefilmt werden kannt, entweder Cam zu dir, oder aber was um einiges besser aussieht(finde ich) du brauchst einfach zumindest eine 2te Person!


    Desweiteren kannst du diese kleinen Cams ja auch mal auf ne Party oder in einen Urlaub und sonst wo mithin nehmen. =)


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Beim Wakebboarden habe ich mir eine ca 1m lange Holzstange "prepariert" da diese dann auch meiner Cam schwimmen lernt=D


    Optimist!


    Du glaubst nicht, wie viele Cams die Jungs vom Cable hier in Mannheim am Saison Ende hochgetaucht haben :D

  • Ich denke, ich werde zuschlagen. Stelle mir nur grad die Frage, ob die Silver Edition reicht...oder muss es schon die Black sein?? Habe rein von der Internetrecherche den Eindruck, die Black wäre zu viel des Guten!
    Was sind eure Erfahrungen?

    "I know what snowboarding is...it's fucking awesome!" - Tim Humphreys

  • Optimist!


    Du glaubst nicht, wie viele Cams die Jungs vom Cable hier in Mannheim am Saison Ende hochgetaucht haben



    Haha Tsja ich hab meine ordentlich drauf montiert und die ist bis jetzt mit der Holzstange noch nie untergegangen :D



    Ich habe selbst die 3+ Black und kenne auch nur Leute mit der Black, daher kann ich dir nicht wirklich helfen.
    Aber ich hab auch noch die HD Hero1. und selbst die macht echt sehr schöne Full HD Aufnahmen!! Unterschiede sind natürlich zu erkennen.(Liegen auch rund 3 Jahre dazwischen)

  • Ich hatte von Anfang an immer eine Cam dabei weil ich einfach ein paar Urlaubsvideos drehen wollte. Mittlerweile ist daraus eine regelrechte Sucht geworden. Ich und meine Clique hab jetzt 7 GoPro`s (unterschiedliche Versionen) und 2 Kameras von China Anbietern. Wir schnallen uns die Cams an jede erdenkliche Stelle um so viel Video Material zu bekommen wie möglich.


    Es hilft Teilweise beim Fehler entdecken
    Es kommen Hammer Videos Raus die ich nach Saison Ende immer zu einem Film zusammen schneide.


    Und die Cam`s sind bei uns mittlerweile überall dabei ( Festivals/Konzerte, Spaßbad/Tauchen/Schnorcheln, Offroad Touren mim Quad) Ach was zähl ich da eigentlich noch alles auf... Es gibt so viel Zubehör für diese Kameras und die lassen sich eigentlich überall befestigen und Filmen kann man immer das was brauchbar wird behalten der rest einfach wieder Gelöscht

    • Offizieller Beitrag

    Stelle mir nur grad die Frage, ob die Silver Edition reicht...oder muss es schon die Black sein??


    Wirklich "brauchen" wirst du die Black Edition eher nicht.


    Ich würde sowieso klein anfangen, bspw. mit der Hero 4 (der kleinen aktuellen Einsteiger Variante). Finde erstmal raus, ob du dauerhaft Spaß daran hast, denn es ist ja nicht nur mit dem Filmen getan - Material sichten, Schneiden, etc. Das kostet einiges an Zeit.


    Solltest du Gefallen am Filmen finden, kannst du die Hero später immer noch mit einer Silver oder Black ergänzen und die Hero als Zweitkamera für andere Perspektiven nehmen.


    Falls es dir nicht dauerhaut Spaß macht, dann hast du wenigstens nicht so viel Geld in den Sand gesetzt.


    Haha Tsja ich hab meine ordentlich drauf montiert und die ist bis jetzt mit der Holzstange noch nie untergegangen


    Dann drück ich dir mal die Daumen, dass das so bleibt ;)


    Wir schnallen uns die Cams an jede erdenkliche Stelle um so viel Video Material zu bekommen wie möglich.


    Genau das meine ich: Das Material will ja nicht roh auf der Speicherkarte vor sich hin gammeln und bis da ein sehenswerter Film raus kommt, steckt da schon jede Menge Arbeit drinnen!

  • Ne Cam direkt am Helm zu mounten macht in meinen Augen wenig Sinn. Die POV Perspektive bringt es einfach nicht. Eine Kamera an einem Stick und sich dann während der Fahrt selbst filmen gibt um einiges schönere Videos und zum Glück hat man noch eine zweite Hand um noch ein paar Grabs rauszuhauen ;)

    middle fingers up to competitive snowboarding!

  • Ne Cam direkt am Helm zu mounten macht in meinen Augen wenig Sinn. Die POV Perspektive bringt es einfach nicht. Eine Kamera an einem Stick und sich dann während der Fahrt selbst filmen gibt um einiges schönere Videos und zum Glück hat man noch eine zweite Hand um noch ein paar Grabs rauszuhauen ;)


    Und wenn man dann mit Freunden fährt und sich gegenseitig filmt, kommt das Beste raus ;)

  • Und wenn man dann mit Freunden fährt und sich gegenseitig filmt, kommt das Beste raus


    Das steht natürlich außer Frage! Ist ja blöd, wenn man immer zu den Buddies gucken muss, weil die Kamera am Helm montiert ist :P

    middle fingers up to competitive snowboarding!