90er Jahre Knieschluss und Carven ein Widerspruch?

  • da ist Knieschluss angenehmer, kostet weniger Aufwand als ein Drift, häufig zu sehen auch bei Duck stance Leuten, bei manchen vielleicht sogar unbewusst. Eignet sich auch wunderbar wenn man sich mit der Schräglage verschätzt hat, zur Korrektur vom Carve, ohne den pencil line Carve verlassen zu müssen.

  • Ich glaube, man muss vermutlich dabei gewesen sein. Man stand damals im Forward Stance. Beim Fahren wurde nur das hintere Knie zum vorderen Knie gedrückt. Hier alte (VHS?) Aufnahmen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Keith "Duck Boy" Wallace stand damals auch schon anders und war auch ein großer Knieschließer.


    Ich glaube, wenn man diese Moves und Bilder noch in den Synapsen hat, wird das mit dem Carven nichts. :)


    Heist es vielleicht deshalb Euro-Carve, weil die Amis mit Ihrem Skater-Style das nicht konnten?

  • Naja, also ich hab das "Problem" mit dem alten Knieschluss auch immer noch mal wieder. man darf aber auch die Entwichkung der Boards und deren Kantverhalten nicht vergessen. Du bist früher gefühlt Baumstämme mit Stahlkante gefahren, das Flex war in keinem Verhältnis zu heute, damals hätte man sich auch gerne Backsteine zum verschieben an die Kanten gewünscht. Machste Knieschluss konntest Du noch mit dem Oberkörpergewicht ein wenig "nachdrücken" Hebelkräfte und so.


    Und bei Duckstance haste durch die Möglichkeit die Knie nach aussen zu drücken halt die einfachste und bequemste Möglichkeit deine Kante besser dosiert bis ans Tail und die Noise gleichmäßig auf die Piste zu bekommen = mehr Kontrolle und Dosierung für die Turns selber oder um Ruhe ins Board bekommen bei hohen Geschwindigkeiten.


    Einem selber fallen aber unsaubere bzw. überholte Techniken die man anwendet ja gar nicht wirklich auf. Mich selber hatte mal ein anderer Boarder angesprochen. Standard Antwort die halt noch immer gilt, jeder hat halt seinen eigenen Stil, aber ich war Ihm echt dankbar für den Hinweis und danach gings erstmal ans rumtesten. Mir fält beim Backsinde Turn immer noch mal das Knie gerne nach innen und dann wird aus nem sauber angefahrenen Carveturn dreckiges Rutschen, umgekehrt hab ich jedoch auch einen Indikator das man noch tiefer zur Piste hätte können :)


    Also Wiederspruch nicht, eher nur ein Relikt das dein Carven falsch angewandt erschwert. Ich mein der Stand auf dem Board ist nun mal das A und O und alles unterhalb der Hüfte ist deine Kommunikationstechnik mit deinem Board. Die Piste selber schlägt Dir in die Knie und Oberschenkel, das Filigrane machst Du aber über die Stellung der Knie, des Drucks deiner Boots, dem nachsteuern zwischen vorne und hinterem Stand.


    Man mag mich verbessern :)



    Gruß

    Shalom_Don

  • also ich kann zu dem 80, 90er Jahre Zeugs nix sagen, finde auch lustig wenn man das hier nicht losgelöst von der Auswirkung sieht.


    Knieschluss verkürzt im Duck den Kurvenradius, wer mit high speed grosse turns machen will, der sollte Knie aufweiten, weil der den Radius vergrössern will, sonst fliegt er raus aus dem Carve oder die Kante bricht aus. Man kann mit aufgeweiteten Knie bei gleichem Aufkantinkel grösseren Radius fahren.


    Knieschluss ist bei engen turns hilfreich, wenn man ein steifes board mit grossem Sidecut hat.


    Das tolle am Duck ist, man kann beides einfach varieren. Wobei Canted duck Footbeds auch wieder ein deja vu zu forward stance Bindungskeilen hervorrufen:)

    und den Carving Trick mit engerem Turn völlig eliminieren würde.


    Das Ausbrechen der Kante hinten beim BS Turn ist wieder etwas anderes, wenn SixtyNiner beide Knie und damit den ganzen Schwerpunkt zu früh nach vorne schiebt , dann ist es kein Wunder wenn die kante hinten ausbricht.


    Und Eurocarve kommt vom Vitelli Turn, ein Italiener[ Korrektur: EU Bürger, von mir unbekannter Herkunft]. Das war wohl der erste toeside laydown. Hat wieder nix mit Knieschluss zu tun. Und die Amis konnten das auch, haben eben den Namen Eurocarve wegen Vitelli verwendet.


    Den Duck Knieschluss den man heute manchmal sieht, sollte man auch nicht mit dem mit forwardstance plus BindungsKeile erzwungenen Knieschluss verwechseln.


    Und... es gibt nichts Schlimmeres als die Knie weit auseinanderzustrecken, und das als Lösung für alle Carvingprobleme zu erklären, man sollte sich eben über die Auswirkung von weit auseinandergestreckten oder zusammengezogenen Knie im Klaren sein, und schon kann man damit spielen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ist das nicht der mit dem Vitelli Tonnato?? :D:D:D


    Ich meine der war Franzose. Hab mal was gelesen über ihn. Google spuckt erstaunlich wenig über ihn aus...


    Spaß beiseite.... Im Grunde kann ja jeder fahren wie es für ihn am angenehmsten und optimalsten ist..

    Würde mir hier nicht vorschreiben lassen, dass ich meine Knie nicht nach außen drehen darf zum Carven 8)

  • An welcher Stelle des Videos sieht man das?


    Ich hab da bisschen rumgezappt und den typischen Heellift gefunden.


    Man sieht das vor allem zwischen 12:00 und 16:00. Auch danach sieht man es noch ein paar mal. Klasse ist auch die Kamera, die man bei 27:00 sieht. VHS? :D Das war dem Anschein nach 35mm Film.