Splitboard für nidecker Altai Boots gesucht

• Spark passt auf die K2 (Voile) Pucks. Finde die Spark am hochwertigsten, die Far Out am besten was Preis/Leistung angeht.

Marauder in 151 passt. Meine Lady ist 1,66m/63kg und fährt es ebenfalls in 151. Mondopoint 24.0. Du bist zwar etwas leichter, aber dafür größer, daher haut das gut hin.

• Nochmal eine Frage:

Und zwar hab ich mondopoint 24,5 (US 8).

Bei der spark bindung bin ich genau an der Grenze bzw heißt es die größere. Stimmt ihr da zu?

Auf einer anderen Homepage gibt es nur S-L:

Und wisst ihr, was sich von 22/23 auf 24/25 geändert hat? Schaut für mich sehr gleich aus 😅

• Für mich ist Burton Hitchhiker einfach top. super Preis-Leistungs-Verhältnis und zuverlässig, gerade wenn man im Splitboard-Bereich unterwegs ist

Einmal editiert, zuletzt von Hournich ()

• Zu den Sparks muss man ja auch noch ca. EUR 100 für die Pucks dazurechnen. Da sind die Karakoams nicht mehr viel teuerer.

dafür sind die Sparks zuverlässiger, robuster und simpler. Je nach Einsatzgebiet würde ich Spark oder Union empfehlen. Wenn man viele Touren macht und ein robustes System braucht, das unter allen Bedingungen funktioniert - Spark. Wenn man ausschließlich bei Powder Touren geht und sich nicht unbedingt in hochalpinem Gelände bewegt - Union. Letztere ist einfach die beste Bindung in der Abfahrt. Damit fühlt sich das Splitboard fast wie ein normales Snowboard an. Karakoram fühlt sich in der Abfahrt ebenfalls sehr gut an. Meiner Meinung nach liegt das bei den zwei Systemen hauptsächlich daran, dass die zwei Boardhälften unter der Bindung besser fixiert werden, als bei den Pucksystemen.

Ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich mir nicht wieder eine Union Charger zulege und die auf mein Millisurf schraube. Das kommt zukünftig nur noch bei Powder zum Einsatz.

• Wieviel Spiel hast du da? Bei mir ist das extrem steif.

Spark surge und spark pucks. Auch mit voile pucks. Da bewegt sich nix. kein Vergleich zu Vorgänger boards mit voilesplitkit und spark burner. Wo man noch überlappende Pucks vom wildschnee hatte zu Verstärkung. Oder ne Stange durch die Touring Brackets.

• Wieviel Spiel hast du da? Bei mir ist das extrem steif.

Spark surge und spark pucks. Auch mit voile pucks. Da bewegt sich nix. kein Vergleich zu Vorgänger boards mit voilesplitkit und spark burner. Wo man noch überlappende Pucks vom wildschnee hatte zu Verstärkung. Oder ne Stange durch die Touring Brackets.

Spiel habe ich gar keins, aber einen Unterschied merkt man trotzdem. Bei Union und Karakoram werden die zwei Hälften aktiv mit der Bindung aneinander gedrückt, bei den Pucksystemen halt nur zusammengehalten, d.h. mit weniger Druck. Hat natürlich beides seine Vor- und Nachteile. Stelle kommende Saison von Voile Pucks/K2 auf Spark um und bin gespannt wie sich das Setup im Vergleich schlägt.