CSKA-2018 (Speed-Days) | Steinplatte

  • [Blockierte Grafik: https://scontent-frt3-2.xx.fbc…3acebef49b62d&oe=5ACC7344]


    Seas Buam,


    vom 12. bis 16. März 2018 sind wir zur
    CSKA (Carving-Session Kitzbüheler-Alpen)
    auf der Steinplatte.


    Ihr seid herzlich willkommen.
    Bei Interesse geben wir auch gerne unentgeltlich ein paar Hilfen ('nen Kurs) zum Thema Carven.


    Kursinhalte:
    - Fahren auf der Kante für Anfänger und Fortgeschrittene
    - Anwenden von Rotation / Torsion
    - Carven mit Inklination / Angulation
    - Situatives Anwenden von Tief- und Hochentlastung


    Kursgebühr: for free!


    Falls auch Interesse an 'nem Service besteht, gibbets den auch for free!
    (Kein Service für Magne-Traction etc. Kanten)


    https://www.facebook.com/events/198105977409626/


    Gruess, HC

    2 Mal editiert, zuletzt von HC-XX235 ()

  • Seit einigen Jahren nicht mehr mit Softboots unterwegs.
    Die aktuellen Winkel sind abhängig von der Boardbreite.


    Der mögliche Kurs wird für Soft- und Hardbootfahrer mit egal welchen Winkeln sein....

    Einmal editiert, zuletzt von HC-XX235 ()

  • @HC-XX235


    Etwas offtopic, aber vielleicht kannst du kurz was dazu sagen:


    Hier in Österreich bietet das Pendant zu einer bekannten Online Kleinanzeigen ein Füllhorn an "Raceboards"...abgesehen von den üblichen High-End Herstellern zu sehr günstigen Preisen.


    Ich liebäugele schon die ganze Zeit damit, mir mal so ein Ding zu holen, aber ich hab da null Plan, auf was man achten sollte bzw. was für meine Statur da angezeigt wäre.


    1,90 groß, 110 kg schwer.


    Was wäre da angezeigt, wenn ich es mal mit den Hardboots probieren will? Boots ist halt auch eine Sache, mit 47 dürfte sich gebraucht nichts finden...was nimmt man da denn heutzutage? So viele Hersteller gibt es ja nicht mehr.....


    Bindung dürfte es einer der einschlägigen tun, da komme ich denke ich selbst klar. Außer es gibt einen absoluten Klassiker, mit dem man nichts falsch machen kann, sozusagen die Hardbootversion der Cartel.

  • @Pabstat


    Für das "Probieren" würde ich zunächst etwas leihen.
    Da es natürlich für den Hardboot- Raceboardbereich kaum Ausleihmöglichkeiten gibt, kann ich Dir nur den Shop "Sport-Riml" in Sölden nennen. Dort kannst Du ziemlich viel ausleihen und natürlich auch kaufen.


    Zum Board:
    Längere Boards (RS/GS) haben in der Regel auch eine längere eff. Kante sowie einen größeren Radius als die SL-Shapes.
    Abhängig davon, was Du machen möchtest und wie Du fahren möchtest, würde ich Dir, bezugnehmend auf Deine Daten, ein GS Board mit vielleicht nicht allzu großem Radius empfehlen.
    Die Boards, die auf der "Gelben Ananas" aktuell angeboten werden, sind mit einer max. Länge von 172cm eventuell sogar schon zu kurz.
    Das Silberpfeil von F2 ist ein passables Carving-Board, dass sich, wenn man weiss, wie man es fahren muss, sehr schön auch in kleinste Radien zwingen lässt.
    Du müsstest es testen um sagen zu können ob es Dir sogar zu wendig/verspielt ist.


    In der Bucht werden ein paar Raceboards angeboten, die in Sachen Länge, Härte und Shapegeometrie passen könnten. Besonders das F2 Speedster RS Equipe in 178cm zum Preis von € 379,- könnte was für Dich sein. Die Equipe-Shapes der RS- und SL-Modelle sind ein wenig softer abgestimmt als die Worldcup-Modelle oder gar die Proton-Modelle.


    Spezielle Wide-Boards werden bisher nur von den teureren Edelmarken angeboten.
    Die Bindungswinkel werden, gerade mit Schuhgröße EU 47, schon recht groß sein müssen.


    Zu den Boots:
    Klar ist: Sie müssen passen.
    Zwei Hersteller sind (noch) auf dem Markt: UPZ und Deeluxe.
    UPZ hat, genauso wie Deeluxe, verschiedene Modelle im Angebot, die sich primär im Härtegrad voneinander unterscheiden. Bei UPZ ist der RC-11 steifer als der RC-8 und bei Deeluxe ist der Track-700 steifer als der Track-225.
    Die High-End-Modelle beider Hersteller (RC-10 bzw.11 und Track-325 bzw. Track-700) werden, im Gegensatz zu den günstigeren Modellen, auch mit Thermolinern etc. offeriert.
    UPZ-Stiefel haben 4 oder 5 Schnallen, Deeluxe-Stiefel haben 4 Schnallen. Manche sagen, mit 5 Schnallen lasse sich der Stiefel besser an den Füß anpassen bzw. der Druck verteilen; andere sagen, dass das totaler Humbug sei.
    Die Preise reichen bei allen Hardboots von ca. € 300,00,- bis über € 700,00,-.


    Zu den Bindungen:
    Hier sind noch ein paar Firmen auf dem Markt, die Bindungen mitunter nicht herstellen, sie aber verkaufen (mit eigenem Badge drauf):
    F2, Oxess, Kessler, Carve-Company, Bomber (mittlerweile insolvent?) und ein zwei weitere...
    Grundsätzlich lassen sich 2 Systeme unterscheiden:
    Step-In oder Bügel.
    Bei den Step-In Bindungen steigt man zuerst in den Bügel an den Zehen und rastet dann die sich im Intec-Absatz befindlichen Zapfen in die Aufnahme der Bindung an der Ferse ein.
    Bei den Bügelbindungen steigt man zuerst in den sich an der Ferse befindlichen Bügel ein und fixiert den Stiefel anschließend mit dem Zehenbügel, der einfach nach oben geklappt wird.
    Step-In Bindungen sind im lateralen Flex härter als die Bügelbindungen.
    ______________________________________


    Falls Du zur Session im März kommen kannst, könnte ich Dir ein paar Boards zum Testen mitbringen:
    Das F2 Silberpfeil 168cm,
    das F2 Speedster RS-Nagano 172cm,
    das Burton Factory-Prime 178cm und
    das Burton Factory-Prime 185cm.


    Eine Bindung würde ich Dir geben können, Stiefel leider nicht. Die müsstest Du Dir vorher kaufen.


    Gruess, HC

  • Jo, ich werd mal schauen, dass ich was gebrauchtes finde und ein paar Boots...bevor ich da im Paket über 1000€ raushaue, bestell ich mir für das Geld lieber ein Knapton Twin in 31.5 8o ...aber ich weiß jetzt, in welche Richtung ich da bei den Boards schauen sollte. :thumbup:

  • @BenSnow
    Klar, bist herzlich willkommen (egal ob für eine Abfahrt oder für die gesamte Zeit).


    Gruess

  • @HC-XX235


    Cool freu mich.


    Bin sonst leider meist immer alleine unterwegs.
    Carven hat es mir auch richtig angetan. Bin fleißig am üben.


    Wie läuft es dann ab?
    Wie kommt man in Kontakt?


    Ich wollte dir auch eine private Nachricht schicken. Aber irgendwie finde ich die Funktionalität nicht. Entweder ich stelle mich etwas dumm an oder es gibt sie nicht.

  • @BenSnow


    Es wird eine ganz entspannte und nicht durchorganisierte Session sein.
    Es geht nur ums gemeinsame Fahren/Carven.....


    Falls Interesse besteht gibt es ein zwei Ideen z.B. zur "Verbesserung" der Turns etc.


    Treffpunkt wird immer die "Panorama-Tenne" knapp oberhalb der Bergstation der 15-EUB sein. Uhrzeit: Immer so früh wie möglich (für alle, die eisige und leere Pisten mögen) oder im Laufe des Vormittags.


    Kontakt entweder über FB-Seite (Link oben)
    oder über carving-session@gmx.net


    Gruess

  • Jo, ich werd mal schauen, dass ich was gebrauchtes finde und ein paar Boots...bevor ich da im Paket über 1000€ raushaue...

    Frage: Warum zwei Schritte auf einmal?
    Der eine Schritt wäre der Pisten-orientierte Stance, der zweite Schritt Hardboots mit passendem Brett.


    Ich persönlich empfehle Interessierten erst auf Softboots und Freestylebrettern zu bleiben, treu dem Motto, dass Material 10% und Fahrtechnik 90% ausmacht. Wird nicht ganz stimmen hat aber einen wahren Kern. Und die Bindung umschrauben ist billiger als neue Schuhe und neues Brett.


    Gerade die Hardboots sind gerne ein Ärgernis und schmerzen, wenn man nicht die Richtigen gefunden hat, sie nicht einläuft oder eine nicht dazu passende Haltung beim Fahren einnimmt.


    Meine Erwartung wäre, dass Du extrem unglücklich sein wirst, wenn Du beide Schritte auf einmal machst.
    Umgekehrt, wenn Du das eher evolutionär angehst, also zuerst Zeit nehmen um sich an den neuen Stance zu gewöhnen, mit all dessen Vor- und Nachteilen. Dann wird bald darauf der Wunsch nach einer steiferen Softboot-Bindung kommen. Dann nach einem Carvingboard für Softboots (a la Swoard Dual, BX Boards etc) und erst am Ende dann die extreme Version davon, Hardboots als besonders steife Bindung für maximale Kraftübertragung und ein agiles Carving Board für noch mehr Dynamik.
    Oder eben die Erkenntnis an einem der Schritte, dass einem der Fokus auf Carving doch nicht liegt.


    my2cents

    Einmal editiert, zuletzt von Yang ()

  • Mit Burton Diode und Salomon Malamute ist nicht mehr viel, wenn überhaupt, Luft nach oben in Punkto "mehr Steifigkeit" drin.


    Und auf positive Winkel mit Softboots hab ich keinen Bock, das ergibt mMn keinen Sinn.

  • Niemand sollte andere Personen bekehren wollen oder den Staus-Quo der anderen Person in Sachen Fahrstil und Equipment zu "optimieren" versuchen.


    Wir alle wollen so fahren wie wir Bock drauf haben.


    Zur Session CSKA-2018 sind alle eingeladen...


    Gruess

  • Moin zusammen,


    ich wurde auf diese Veranstaltung aufmerksam gemacht und für mich sieht es nach einer tollen Sache aus, noch was zu lernen und gleichzeitig mit anderen in Kontakt zu kommen.


    Ich schaue, ob das mit dem Urlaub so klappt wie ich es mir vorstelle.
    Eine kurze Frage für die Ortskundigen, da ich noch nicht so durch die Karten durchblicke. Wo bucht man sich da am besten eine Unterkunft/Hotel? Also in welchem Örtchen? Und welcher Skipass bietet sich an?

  • Seas @AlexChristo:


    Auf die Steinplatte kann man von Waidring (Österreich) und/oder Reit im Winkl (Deutschland) aus auffi fahren.
    Waidring halte ich als Ausgangs- und Zielpunkt für deutlich angenehmer (kein Ziehweg etc.).


    Skipässe gibt es von 1Tages- bis Saison-Karten. Außerdem sowas wie 5in7 oder so.
    Du musst wissen, wie lange Du bleiben möchtest und ob Dir das Wetter passt.


    Gruess