Tirol - Allgemeine Lage

    • Offizieller Beitrag

    Einige von euch werden ja vielleicht in den Nachrichten (das ging ja nicht nur regional durch die Medien, sondern überregional) von dem Lawinenunfall am Wattener Lizum gehört haben.
    http://lawinenwarndienst.blogs…e-des-lawinenunfalls.html


    Hier gibt es ein aktuelles Interview von Rudi Mair (mit Stephain Nairz verantwortlich für den Lawinenlagebericht in Tirol und Verfasser des Buches Die 10 Gefahrenmuster.)
    Das ist heuer einfach ein hundsgemeiner Winter
    Wichtigste Auszüge für uns daraus:

    Zitat

    Wir haben immer wieder gewarnt. Man muss Klartext reden, das ist heuer einfach ein hundsgemeiner Winter. Der Schnee ist grottengrauslig. Es hat heuer schon im Oktober geschneit, der ist teilweise liegen geblieben. Der bildet bis jetzt das extrem schwache Fundament. Es hat mittlerweile ein bisschen draufgeschneit. Die Tourengeher sagen sich, es liegt eh kein Schnee, da ist die Lawinengefahr nicht so groß. Dabei sind die schneearmen Winter die gemeinen. Selbst wir haben schon vier Lawinen ausgelöst.


    Und vor allem, und da bitte ich alle darauf zu achten

    Zitat


    Tiroler Tageszeitung: Würden Sie so weit gehen und sagen: Wer Skitouren gehen will, soll das bei den derzeitigen Verhältnissen nur noch auf der Piste tun?


    Mair: Nein, die Profis, die sich gut auskennen, können auch im freien Gelände unterwegs sein. Allerdings auch nur auf viel begangenen Standardrouten. Skitourengeher, die sich nicht so gut auskennen, sollten aber tatsächlich auf den Pisten bleiben.


    Viele von euch wollen, Schnee wird's ja die Woche nochmal recht ordentlich geben, powdern gehen. Verständlich und absolut nachvollziehbar weil, da seien wir mal ehrlich, es gibt wenig geileres ;)
    Aber bitte beherzigt das, was der Rudi Mair sagt. Wer sich nicht auskennt, mit Gelände, mit Lawinenlage, der sollte das bitte sein lassen.
    Ich geb jetzt hier keine Tips, was man fahren kann oder nicht, dafür bin ich nicht erfahren genug und dafür bin ich nicht dabei, wenn ihr fahrt. Jeder muss sich selbst einschätzen können. Nur da seid ehrlich mit euch.
    Im Zweifel nehmt den Pow neben der Piste mit, wo ihr euch im flacheren Gelände (<30°) aufhaltet, der macht auch Spaß und ihr seid sicherer.


    Das nur von meiner Seite als Anregung für alle (im Wissen darüber dass es hier nicht wenige Leute gibt, die mehr davon verstehen als ich).
    Ich wünsch euch eine schöne, powdrige und sichere Restsaison :)

    If you're not falling down, you're not trying hard enough.

  • aktuelle infos natürlich auch hier: und auch hier warnt rudi mair (in etwas besserer sprache und mit mehr details):


    https://lawine.tirol.gv.at/home/lagebericht/

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • http://tvthek.orf.at/program/T…0023/Tirol-heute/11967902


    ganz interessant (die bauernfamilie die das video gemacht hat hatte wohl n guten riecher?)


    (für die die nicht wissen wo das schmirntal ist: rückseite vom hintertuxer gletscher richtung innsbruck)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3