Lawinensituation Dezember 2013

  • Servus zammen!


    Da ich hier grad viele Fragen zum Thema "aktueller Lawinensituation" lese, dachte ich mir ich lass euch mal wissen wie es grad vor Ort ausschaut. Daher stelle ich euch hier mal ein paar Links zur Verfügung damit ihr die Situation einschätzen und euch etwas Schlau lesen könnt.


    cheers und frohes Fest!



    Lawinenabgang Vorarlberg: Ein Toter nach Lawinenabgang in Lech am Arlberg | Tiroler Tageszeitung Online - Nachrichten von jetzt!



    Airbags (bezogen auf Lawinenunglück Vorarlberg):http://www.tt.com/panorama/gesellschaft/7639211-91/landeswarnzentrale-mahnt-lawinenairbag-träger-zur-vorsicht.csp



    Avalanche Winter: Warnings Coming in for Avalanches in Val d'Isere | Valdinet.com



    Aktueller Lawinenlagebericht Tirol: LWD Tirol - Lawinenlagebericht

  • Ich glaub die Airbag Diskussion geht nun langsam wieder in eine neue Runde, weil das Wundergerät keins ist.
    Teils wird das Mehr an Sicherheit auch wohl wieder aufgefressen weil die Eigentümer eines Airbags im Glaube sind mehr Risiko eingehen zu können(zumindest die Unerfahrenen)
    Fakt ist wenn man in einer Mulde e.t.c zum liegen kommt und der Rest der Lawine nachrauscht wird man trotzdem begraben.
    Das Gelände spielt hier eine sehr große Rolle.

    War die letzte Zeit viel in Vorarlberg unterwegs...viel Schnee gab es bis jetzt nicht.

    Kurz vor Dezember konnten wir einige nette Lines ziehen.
    Aber auch da gabs schon eine fiese gefrorene Zwischenschicht durch die tiefen Temperaturen in der Nacht.
    Heisst 20cm Powder auf noch warmen Herbstboden dann Eisschicht und wieder Powder drauf, das alles als LWS2.
    Danach kam dann Xavar der einiges an Schnee hinter die Kämme,Mulden, Rinnen verfrachtet hat.
    Danach kamm dann eigentlich nichts mehr an Schnee und so ist Situation im Moment in Vorarlberg.

    Die Gefahr ist ansich gerade dort kaum gegeben als das es einfach keine Spots gibt wo genug Schnee liegt in Pistennähe der noch nicht durchgepflügt ist.
    Es gibt einfach kein Pow. Es sei denn man ist Tourengeher und hiked ein wenig. Aber auch der Schnee ist Shit.
    Gleitschneemäuler hab ich bis jetzt nur eins gesehen heute und ein Schneebrett, war verfrachteter Schnee.


    Wie Ihr im anderen Thread auch schon angemerkt habt. Es wird ganz Interesannt wenn jetzt die nächste Packung von oben kommt. Der Schnee ist mit Fön schön grob geworden, könnte ein schönes Kugellager werden für die Neuschneedecke.
    Aber das ist halt Glaskugel...das Wetter wirds zeigen.

    Mal schauen wie es weiter geht.

    Vielleicht hat der ein oder andere ja Lust seine Beobachtungen hier laufend zu schreiben diesen Winter.

    Schließlich geht es ja um mit eine der geilsten Sachen des Winters. Frischer feiner POW!

    Einmal editiert, zuletzt von Olga W ()

  • Zitat

    Auch bei Stufe 1 könnten sich durchaus heikle Situationen ergeben, warnte Pecl.


    Ein Satz den man gar nicht oft genug lesen kann.
    Danke für die Berichte.

    Regensburger (& weitere Umgebung): Meldet euch mal :)
    PN & Pinnwand sind weg, also Skype links.