Lawinenpiepser


  • Das DSP Pro habe ich persönlich nicht getestet könnte es aber im Laden und bei Kumpels schon öfters begutachten.
    Ich muss ehrlich sagen dass es für mich absolut keine Option ist!



    Danke Dir! Ich hoffe ich nerve nicht, aber kannst Du hier noch ein paar Details schreiben, warum das DPS keine Option für Dich ist? Hatte mich mittlerweile schon auf das DSP Pro eingeschossen und muss jetzt erstmal den Bogen zum Pulse bekommen...

  • Nun da kann ich die nur sagen warum du das Pulse kaufen solltest-nicht warum nicht das DSP. Wie gesagt ich kenn das DSP noch so gut wie mein Pulse:
    das Pulse ist sehr gut für die Mehrverschüttetensuche geeignet. Ich hab die Möglichkeit mit mehrere Ziele anzeigen zu lassen und die Software intern zu markieren. BSP:
    4 Leute gehen eine Tour, 2 werden verschüttet. Ist Person 1 gefunden kann ich das Ziel markieren und die andere Person suchen während mein Buddy den Verschütteten Ausbuddelt.
    Durch die Aktive Übertragung der Vitaldaten kann ich zudem einen Plan erstellen welche Personen als erstes gerettet werden bzw. Wie die Verfassung ist- Stichwort Überlebenswahrscheinlichkeit. Das hat den Vorteil das ich in komplexeren Bergungssituationen wie zB. Einer Spaltenbergung mir genau überlegen kann wie ich rette. Heißt zB ist das Opfer bewusstlosacht es wenig Sinn einen doppelläufigen Flaschenzug aufzubauen, da der zu Rettende nicht mithelfen kann. Stattdessen baue ich gleich einen normalen, Spare letzten Endes Zeit auch wenn ich selber mehr Arbeit habe.


    Weiteres Plus wäre der Selbsttest sowie Frequenz und Kalibrierungstest


    Das sind letzten Endes zwar recht extreme Beispieöe und 90% wirst du nie brauchen nur allein bei der Mehrverschüttetensuche Suche wirst du schnell Unterschiede merken.
    Genau das ist ja auch der Grund warum das Vektor entwickelt wurde: weil sich das DSP allein von der Benennung nur mäßig zu Suche mehrerer Personen eignet!
    gruss Nico


    PS: mein Kumpel arbeitet bei der Tiroler Bergrettung und schwört auf das Pulse weil er eben mehrere Geräte im
    umfeld hat

  • Hi Nico,

    lieben Dank für deine umfangreiche Antwort!

    Habe in der Zwischenzeit mal beide Handbücher durchgearbeitet. Das DPS Pro scheint aufgeholt zu haben, was die Mehrverschüttetensuche angeht, mehrfach markieren und scannen im Umkreis, mit Anzeige der Anzahl der Verschütteten inkl. Entfernung, kann das DPS jetzt auch. Ist natürlich die frage, wie gut das in der Praxis funktioniert.
    Auch ein Selbsttest und Frequenz Gruppentest kann das DPS pro.

    Aber die Vital Funktion fehlt und die bedenken bezüglich Ruckrüf fallen auch ins Gewicht. Von demher tendiere ich dann doch eher zum Pulse. Ich werde mal schauen, ob ich beide demnächst mal in die Hand bekomme um mir selbst einen Eindruck zu machen und dann entscheiden.


    Das Backup System von Pieps macht für mich Sinn, da die Gefahr bei einer Nachlawine das LVS zu verlieren, meiner Meinung doch sehr groß ist. Das Backup funktioniert aber auch mit anderen LVS und nicht nur mit Pieps.

    Viele Grüße und nochmals Danke
    Flow

  • Hi Nico,


    Danke! Wäre aber das Einzelgerät für 329€. Habe das Set für 344€ gesehen, würde dann eher dazu tendieren, sofern die Schaufel und Sonde was taugt.


    OT: hab für das Landlord nun doch noch die Genesis gekauft und die Vita zurückgeschickt. Da auch noch mal Danke für deine Tipps :)


    Viele Grüße
    Flow

  • Ach ja was mir auch noch einfällt, kA ob es schon gesagt wurde. Bei der Schaufel ist wichtig, dass die nen Langen Stiel hat. Damit die Hebelwirkung besser ist. Denke das ist selbstverständlich, aber bei einigen Sets ist das nicht der Fall wie ich gesehen habe.

  • Alles gut - viel Spass damit!


    Ach ja was mir auch noch einfällt, kA ob es schon gesagt wurde. Bei der Schaufel ist wichtig, dass die nen Langen Stiel hat. Damit die Hebelwirkung besser ist. Denke das ist selbstverständlich, aber bei einigen Sets ist das nicht der Fall wie ich gesehen habe.


    Jein: Du hast zwar recht aber eine Lange Schaufel kannst du nicht verstauen!
    Bei einer Schaufel würde ich auf folgende Sachen achten:


    1. T-Griff: Nicht ganz so ergonomisch aber deutlich platzsparender als die D - Variante
    2. Teleskopgriff: Achtet darauf, das die Schaufel ein relativ geringes Packmaß hat. Auch ein Zusammengeschobener Schaft sollte nicht länger als 43-45cm sein um in die meisten Backpacks zu passen. Stiel außen befestigen ist bei Airbag Systemen keine Option und kann auch so beim Sturz zu Verletzungen führen.
    3. Integrierte Schaftaufnahme am Blatt Spart platz


    Zudem sollte die Schaufel natürlich solide gebaut sein und schnell Einsatzbereit sein. Ich empfehlen immer gern die Mammut Alugator Light bzw. die Orthodox Pro Alu2. Letztere benutz ich selber da sie auch noch eine Hackfunktion beinhaltet was beim Koordinierten Schaufeln in der Gruppe sehr effizient ist.


    Des weiteren solltet ihr eure LVS Schaufel nicht unnötig benutzen-erstrecht nicht zum bauen von Streetjibs.
    Eine Schaufel ist zwar ein Gebrauchsgegenstand aber niemand will in einer Notsituation feststellen, dass Er/Sie zu langsam war weil die Schneide bei der letzten Railsession gekillt wurde.

  • Haha Gott bewahre - das wollte ich dir auch nicht unterstellen ;P
    nein aber es gibt schon ein paar Dinge die gern mal Vergessen werden. Gibt auch leider recht wenig Schaufeln die sehr durchdacht sind...

  • Hallo!


    Also ich hab noch das gefunden, was vielleicht auch zum Thema passt: http://www.lawinenpiepser.info/lvs-geraete-im-vergleich-2014 - da ist ein der aktuelle Vergleich des DAV verlinkt.


    Ich persönlich habe mir letztes Jahr einen Pieps DSP angeschafft. Ausprobieren konnte ich ihn aufgrund der super tollen Schneelage der letzten Saison bei uns leider noch nicht wirklich. Mhm aber aufgrund der vielen Beiträge zum Mammut Pulse Gerät bin ich mal gespannt ob meiner dann schon noch was taugt :/ . Naja mal schauen.
    Schaufel und Sonde hab ich geschenkt bekommen, die funktionieren tadellos..zumindest mal die Schaufel (kam allerdings erst zum Kicker- und Schneemannbauen zum Einsatz :D )


    Lg Erwin


  • Ich würd mir was das Pulse angeht in der Regel keine großen Sorgen machen, schließlich hat es sich in der Vergangenheit ja bewährt und die Hardware wurde in den letzten Jahren, wie bei Mammut auch, nur Marginal verändert.
    Das einzige was bei Pieps echt schlecht funktioniert (verglichen mit Mammut) ist die Mehr-Verschütteten Suche. Da ist un bleibt Mammut einfach Führend. Außerdem finde ich ehrlich gesagt die Suchreichweiten bei Mammut etwas unüberlegt... Wozu braucht das DSPeine Reichweite in Z-Achse von 33m? Warum muss ich jemanden in 16,5m Bogenradius-Tiefe lokalisieren können? Dry aber wenn einer wirklich 15m tief liegt kann ich gleich auf die Rettung warten! 15m tief zu graben würde bedeuten, dass ich mehr als 20m3 Schnee bewegen muss. Bei hochverdichtetem Lawinineschnee sind das an die 13-17 Tonnen. Selbst wenn ich mit einem ganzen Film Team unterwegs bin brauch ich einen halben Tag die Person zu bergen - besser man wartet gleich auf den Frühling und überlegt sich wo man die Blumen kauft....


    Aber an sich ist das DSP von Pieps schon eins der erprobteren Geräte. Ich kenn einige Bergführer die nur Klienten mit Pulse, Element oder DSP mitnehmen. (Und das auch angeblich nur weil Pieps so präsent in den Markt drängt, was Orthodox gerade auch versucht...)