Lawine St. Jakob

  • Klar da stimm ich dir auch zu!
    Jeder kann ja für sich entscheiden wie weit er es treiben mag. Wie gesagt: der Werner Munter verzichtet komplett auf Ausrüstung bei seinen Schneeschuhtouren und geht stets allein mit seinem süßen Hund (nein kein Lawinenhund :D ). Das wäre mir auch zu extrem. Aber allein um diese Erfahrung zu machen muss man ja nicht gleich dem munter folgen - tue ich ja auch nicht.
    Wie gesagt, es reicht dafür ja schon sich einfach im Park mal hinzustellen und die schönen Hänge zu betrachten und zu versuchen sich in die Lage des Freddies reinzuversetzen. "Wie würde ich handeln wenn". Das ist doch die entscheidenen Frage.
    Wie würde ich handeln, wenn...
    ....Der Hang nicht im Skigebiet sondern 20km von der nächsten Straße wäre und ich a) Ausrüstung dabei hätte/b) keine Ausrüstung dabei hätte?
    ....ich genau jetzt Ausrüstung dabei hätte?
    ....Ich keine Ausrüstung dabei hätte?
    ...Ich einem Kumpel vorgeschlagen hab, den Hang zu fahren und er auf der Tagesliste steht?


    Kurz: ganz normale Situationen einfach mal unter verschiedenen Faktoren durchzuspielen. Egal ob diese Faktoren jetzt von einer Gruppendynamik, Angst oder der Witterung herkommen.


    Die Lawinengefahr ist in dem Fall eine Konstante: den Schichten interessiert es nicht, ob oben ein Liftausstieg ist, zwei drei Bäume oder Felsen, bzw. ob er 2h aufstieg vom nächsten unbewohnten Tal entfernt ist. Das einzige was sich verändert sind die Umstände unter denen wir den Hang wahrnehmen - sich dem Bewusst zu sein ist der Schlüssel zum erfolg wenn es darum geht einen Winter nach dem nächsten da draußen zu überleben.



    PS: Ja auch da gab es Kritik an den Posts - von mir leider allein, daher ist mir die Situation noch so gut bekannt und ich kann die allgemein gefasste Kritik an dem Gedankenschritt nicht nachvollziehen!

    • Offizieller Beitrag


    Stimme ich bei allem zu. Das gedankliche Durchspielen ist gut, wichtig und sinnvoll.



    PS: Ja auch da gab es Kritik an den Posts - von mir leider allein, daher ist mir die Situation noch so gut bekannt und ich kann die allgemein gefasste Kritik an dem Gedankenschritt nicht nachvollziehen!


    Einen anderen User gab's zumindest noch, aber ja, sonst war das mehr ein Zwiegespräch ;)


    Die Kritik bezieht sich ja nicht auf das gedankliche Durchspielen der Situation(en) sondern nahm ihren Anfang darin, dass man deinen ersten Post (ich hab das ja auch getan) eben durchaus so interpretieren konnte, dass da geraten wurde mal als Test bzw. Erfahrung ohne Ausrüstung ins Gelände zu gehen und die Situationen eben nicht nur gedanklich durchzuspielen.
    Das hast du ja bereits relativiert, nur hatte es da halt schon eine gewisse Eigendynamik :)

  • dass dein selbsfindungstrip vom park aus stattfinden sollte sind ganz neue erkenntnisse. steht in deinem vorschlag für den selbstfindungstrip nicht!
    im park kannst du von mir aus auch nackt rumstehen und dir gedanken machen, wie schön die ganzen powderhänge doch sind und wo, wie, weshalb du dort fahren würdest, wenn jetzt der hang nicht im gebiet oder sonst irgendwo ist.
    wenn werner munter alleine ohne ausrüstung ins gelände geht soll er das machen. da nützt nämlich auch ein pieps nichts. sein hund, so treu er auch sein mag, kann ihn weder mit, noch ohne pieps ausbuddeln.

  • @philnizz Ich hab von Anfang an klar gemacht, das ich niemanden ermuntern will ohne Ausrüstung ins Gelände zu gehen. Ich habe gesagt, dass ich es so gemacht habe (auch wenn nur in einem eng begrenztem Umfang) und habe klar gemacht, dass jeder für sich entscheiden muss wie weit er geht und es dafür keine große Tour benötigt, da es in dem Szenario rein um das gedankliche geht und Zeit und Ort keine Rolle spielen. Sry: Wenn der geistige Horizont von Leuten NICHT ausreicht um das zu verstehen würde ich von natürlicher Selektion sprechen.


    Und in dieser Hinsicht kann ich deine Aufregung nicht nachvollziehen. Im Gegensatz zu dem Glyco-Thema, wo direkt die Einnahme eines Präparats empfohlen wurde, spreche ich hier lediglich von einem Gedankengang, welchen ich durchgeführt habe und davon berichte. Ich hab NIE jemanden DIREKT angesprochen und gesagt "Geh Ohne Ausrüstung in das Gefahrendreieck und schau wie du dich fühlst". JEDER muss für sich seinen weg gehen und wissen wie er zu dem Bewusstsein über sein eigenes Handeln kommt.
    Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass dies ein Bewusstsein für alpine Gefahren schafft oder gar ein sicheres Handeln im Hochgebirge sei. Ich habe lediglich davon gesprochen, dass es wichtig ist sich selbst im Umgang mit diesen gefahren zu kennen, gerade wenn man etwas euphorisch an die Sache rangeht.
    Ich habe auch nie davon gesprochen, dass ich dadurch der Experte geworden bin und ich keine Lawinen auslöse, weil ich mich dementsprechend anders Verhalte. Ich hab im März 6 Schneebretter bei der Abfahrt ausgelöst, von denen ich 4 der Leitstelle melden musste, um sicherzustellen, das kein Alarm ausgelöst wird. Dennoch weiß ich wie ich mich bewegt habe, weiß warum die Schneebretter ausgelöst wurden, wusste bereits vor abfahrt, dass es höchstwahrscheinlich abgehen wird, wie ich zu reagieren habe und welche Vorkehrungen ich zu treffen habe. Kurz: Ich weiß wie ich mich bewege und das hilft mir extrem mich schlussendlich Sicher im Gelände zu bewegen.
    Un natürlich gehe ich nicht ohne Ausrüstung ins Gelände und es wäre Schwachsinn was anderes zu empfehlen. Das ist auch ganz offensichtlich und muss hier nicht groß breit getreten werden - glaube wir können also die Kirche gepflegt im Dorf lassen.

  • Starke Leistung, 6 Schneebretter in einem Monat!
    Und du wusstest davor, dass sich die Bretter höchstwahrscheinlich lösen könnten. Sorry, aber das ist echt dumm, ich kann nur hoffen, dass du alleine unterwegs warst.
    und das nennst du dann also SICHER im Gelände unterwegs sein! :D Oh man, dich kann man nicht Ernst nehmen!


    Lass mich raten, Mayrhofen, 150er Tux...

  • Sry: Wenn der geistige Horizont von Leuten NICHT ausreicht um das zu verstehen würde ich von natürlicher Selektion sprechen.


    Und du wusstest davor, dass sich die Bretter höchstwahrscheinlich lösen könnten. Sorry, aber das ist echt dumm, ich kann nur hoffen, dass du alleine unterwegs warst.


    Leute. Trotz unterschiedlicher Meinungen sollten wir alle versuchen, einen nach wie vor gepflegten Umgang miteinander zu hegen. In beiden Fällen kann man das etwas netter ausdrücken. Andernfalls führt das nämlich vom Inhalt der Diskussion weg & dann bewegt sich das Ganze hier nur noch auf einer persönlichen Ebene. Das muss nicht sein.

  • Lieber @ShreddproIch weiß ja nicht wie erfahren du bist und kann aufgrund vorheriger Posts die du veröffentlicht hast nur darauf schließen. Bedenke, dass Schneebrett nicht immer gleich Schneebrett ist.
    Auch eine Plattenrutschung von gerade mal einem Meter länge wird als Schneebrett bezeichnet ist aber VÖLLIG ungefährlich. Zumal Schneebrett auch keine Aussagen über die Größe macht. Weiters darfst du nicht vergessen, dass Schneebretter grundsätzlich nicht gefährlich sind, da sie rein ein Sammelbegriff darstellen. Wenn ich an einem sowohl vertikal als auch horizontal konvexen Hang mit deutlichem Kegelprofil im Auslauf einfahre (wie zb recht klassisch bei Rinnen zu beobachten die sich unten deutlich ausbreiten; horizontal als auch Vertikal) kann ich rein was die Schichtung der Schneedecke betrifft ein durchaus höheres Risiko eingehen als in einem Felsdurchsetzten Steilhang mit abrupt abflachendem Auslauf.
    Warum -Ganz einfach: Was dich tötet ist nicht die Tatsache, dass du mit etwas Schnee den hang runter rutscht - das ist lediglich die Begleiterscheinung und wird von unwissenden gerne mal verwechselt. Was dich tötet ist alles das was du auf dem Ritt triffst (Steine/Bäume), was dich verletzt und letztlich die Verschüttung. Wenn der Auslauf und die eigentliche Bahn sicher ist (wie zB and der Nordkette über Innsbruck an vielen Stellen der Fall) hast du diese Gaffern nicht. In den Hauptrinnen über Innsbruck wird dir als Skifahrer NIE etwas passieren, denn durch die Kontrolle der Lawinen seitens der Stadt wird eine gewisse Größe ausgeschlossen. Wenn du oben etwas lostreten würdest, würdest du eventuell mit den Blöcken abrutschen, aber da das Gelände sehr offen und schnell Konvex ist, wird es sich noch in der Rutschphase deutlich ausweiten. Heißt die Lawine verläuft sich, wird nicht getrichtert wie in Geländefallen und ist damit recht ungefährlich. Zudem, das weiß auch jeder der viel im Gelände unterwegs ist, hat man manchmal keine andere alternative als ein gewissen Risiko einzugehen. Gründe dafür gibt es viele, aber es reicht schon, dass der Winter im Zuge der Tour gedreht hat und du nun die Wahl zwischen einem abgeblasenen Spaltenbereich am Gletscher oder eben der lawinengefährdeteren Steilwand neben der Zunge hast. Was machst du dann? Stehenbleiben und weinen? Nein für eins entscheiden, Augenauf, Ohren auf und durch. Du darfst nicht vergessen, dass das ganze SAAC, Basic, Schulung Zeugs, keine Anleitung ist und nicht der weg, den du gehen sollst. Es sind lediglich Tipps und Informationen die dir helfen, am Berg die richtige Entscheidung zu treffen.
    Folgendes Beispiel zeigt es doch am besten: Du hast über nacht 50cm Neuschnee bekommen, warst auf einer Hüttentour und musst durch eine Rinne abfahren - wo fährst du? In der Rinne, wo die Schwachschicht vom Frühwinter am tiefsten und somit am schwersten zu stören ist, du aber im Falle einer Störung ganz schön am Arsch bist, oder oben an der Kante, wo du die Schwachschicht zwar viel leichter Stören kannst, aber im Falle einer Rutschig deutlich sicherer wärst? Wie gesagt: was machst du? Das Beispiel kommt so 1 zu 1 im SAAC Basic camp dran und wenn du die Jungs fragst, werden sie dir ganz offen sagen, das es keine optimale Lösung gibt.



    Zu deinen wertenden Worten: die Auslösung von Schneebrettern gleich als ein Zeichen von Ignoranz, zu hohem Risikoempfinden oder Unwissenheit abzustempeln ist nicht nur rein Lawinenkundlich falsch und dumm, sondern auch persönlich einfach nur recht asozial! Ich würde mir wünschen, dass du, anstatt gleich solch einen Müll rauszuhauen, das nächste mal dich besser erkundigst und schaust was dazu geführt hat anstatt gleich, und ja das ist es, DUMM daher zu kommen und zu werten.
    Cheers!

  • bin der meinung, solche aussagen und "tipps" gehören nicht in ein forum, wo man nicht davon ausgehen kann, dass jeder leser auf dem selben wissensstand ist. wenn du @iRideIBK solche ratschläge (oder wie du es auch immer nennen möchtest) gibst, dann versuch doch bitte das so zu formulieren, dass so wenig interpretationsraum wie nur möglich entsteht. übrigens, ich habe dich verstanden, weil ich von mir behaupten würde, dass ich mich recht gut mit der ganzen materie auskenne, aber meinst du ernsthaft, das ein flachlandtiroler (entschuldige meine ausdrucksweise) der jedes jahr 1 woche skiurlaub macht, und das seit 5 jahren, auf dem gleichen wissensstand ist wie wir beide? der liest hier mit und begibt sich in lebensgefahr. da kann man nicht wie du es nennst von natürlicher selektion sprechen, sondern von zu wenig erfahrung und von falsch umgesetzten ratschlägen.
    damit ist das theater für mich beendet.

  • bin der meinung, solche aussagen und "tipps" gehören nicht in ein forum, wo man nicht davon ausgehen kann, dass jeder leser auf dem selben wissensstand ist. wenn du @iRideIBK solche ratschläge (oder wie du es auch immer nennen möchtest) gibst, dann versuch doch bitte das so zu formulieren, dass so wenig interpretationsraum wie nur möglich entsteht. übrigens, ich habe dich verstanden, weil ich von mir behaupten würde, dass ich mich recht gut mit der ganzen materie auskenne, aber meinst du ernsthaft, das ein flachlandtiroler (entschuldige meine ausdrucksweise) der jedes jahr 1 woche skiurlaub macht, und das seit 5 jahren, auf dem gleichen wissensstand ist wie wir beide? der liest hier mit und begibt sich in lebensgefahr. da kann man nicht wie du es nennst von natürlicher selektion sprechen, sondern von zu wenig erfahrung und von falsch umgesetzten ratschlägen.
    damit ist das theater für mich beendet.


    Also ich finde @iRideIBK hat das ganz deutlich formuliert, denn er hat VORGESETZT dass man vorher mit Lawinenausrüstung unterwegs war, bis man dadurch immer wagmutiger wurde durch die Routine um dann anschließend auch mal ohne..Der Klugs...Modus mag immer an sein, jedoch hat das was er schreibt nun mal Hand und Fuß. Der Rest des Threds ist echt Haarspalterei